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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 22:03
Driver 560 Driver 560 ist offline
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Standard Spiegel und boden neu machen...:-(

Hallo Allerseits!!
Jetzt isses soweit,der spiegel von meiner Driver muss Raus,weil der Toootal Morsch ist..Hab Heute das boot mal rausgeholt,Motor ab und geschaut wie es im Spiegel so ausschaut..Naja,was soll ich sagen!!?
Das innenleben sieht aus wie ein Komposthaufen!!
Werde jetzt am Dienstag den ganzen spiegel hinten abschneiden,und schauen,wie ich am besten weiter mache...
Für Tips bin ich natürlich immer Dankbar!
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  #2  
Alt 17.04.2011, 22:12
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Zitat:
Zitat von Driver 560 Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits!!
Jetzt isses soweit,der spiegel von meiner Driver muss Raus,weil der Toootal Morsch ist..Hab Heute das boot mal rausgeholt,Motor ab und geschaut wie es im Spiegel so ausschaut..Naja,was soll ich sagen!!?
Das innenleben sieht aus wie ein Komposthaufen!!
Werde jetzt am Dienstag den ganzen spiegel hinten abschneiden,und schauen,wie ich am besten weiter mache...
Für Tips bin ich natürlich immer Dankbar!
Tipps bekommst Du von der geballten Macht des Forums, wenn Du Bilder einstellst. Ohne Bilder wirst Du nach meinem Kenntnisstand keine, oder nur solche Informationen erhalten, die Deiner Sache weniger, um nicht zu sagen "nicht" dienlich sind.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 17.04.2011, 22:30
Driver 560 Driver 560 ist offline
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Hallo Walther!!
Danke für den Tip!Hatte welche hochgeladen,aber keine Ahnung wo die gelandet sind! LOL
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  #4  
Alt 18.04.2011, 21:00
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Das ganze morsche Zeug muss raus und eine neue Spiegelplatte verbaut werden. Stelle doch bitte noch weitere Bilder ein und sage etwas zu dem Boot. Z.B. Hersteller, Größe, motorisierbar bis usw.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 18.04.2011, 21:13
Driver 560 Driver 560 ist offline
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Hi Walter!!
Also genaue daten hab ich leider nicht vom Boot.
Es soll eine Driver 560 sein aus England!
Was da drauf war,oder darf,weiß ich leider auch nicht.
Hab schon überall im net geschaut,aber es scheint eher ein seltenes Boot zu sein...
Morgen werd ich den spiegel hinten abflexen,und auch weitere Bilder machen...
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  #6  
Alt 18.04.2011, 21:16
Water Water ist offline
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Normalerweise lässt man das hintere Laminat dran und schält den Spiegel von innen aus. Aber angefangen mit dem Schneiden hast Du ja schon.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 18.04.2011, 21:18
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Ja ich weiß..Das Problem war aber auch,das der Spiegel voll mit Löchern war!!
Meinste nicht,das würde auch so wieder halten??Ich seh halt erst morgen,wie es dahinter ausschaut!
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  #8  
Alt 18.04.2011, 21:20
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Zitat:
Zitat von Driver 560 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß..Das Problem war aber auch,das der Spiegel voll mit Löchern war!!
Meinste nicht,das würde auch so wieder halten??Ich seh halt erst morgen,wie es dahinter ausschaut!
Das bekommt man alles wieder fertig mit Polyester.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 18.04.2011, 21:24
Driver 560 Driver 560 ist offline
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Na hoffe ich auch mal...
Werd mir Später mal genug Zeit nehmen,und dein Bericht lesen.Bestimmt einiges nützliches dabei!
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.04.2011, 22:13
Freestyle Freestyle ist offline
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Dan mal Willkommen im club der Morschen Spiegel^^
So sah meiner auch aus ---->http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124867
Ich glaube du hättest lieber die löcher von innen zulaminiert und gespachtelt vor dem lackieren,die Aktion mit dem heckteil rausschneiden wird dir erhebliche Arbeit bringen.Ich hoffe bloss du hast bissel ahnung von dem gfk laminieren....

Viel Glück bei deinem vorhaben =)

Mfg Dennis
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  #11  
Alt 18.05.2011, 17:26
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hallo zusammen, ich glaube ich habe das gleiche Problem an meiner Hellwig Elektra. Beim anschrauben meines Motors hatte ich nur feuchten Span am Bohrer Kleben.
Meint ihr ich kann damit noch eine fahrt wagen? Bott ist bis 125PS ausgelegt und ich habe "nur" 55 PS dran hängen.
Wollte den Spiegel dann im Winter erneuern. Würde es sich denn nicht auch anbieten anstatt einer Holzplatte eine PVC Platte als spiegel zu nehmen? Von der festigkeit doch eigentlich besser oder?
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  #12  
Alt 18.05.2011, 17:39
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Mike,

Du wartest doch jetzt, daß jemand schreibt, daß es diese Saison noch so geht.
Ich schreibe es nicht.

Grüße

Volker
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  #13  
Alt 18.05.2011, 22:42
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Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich glaube ich habe das gleiche Problem an meiner Hellwig Elektra. Beim anschrauben meines Motors hatte ich nur feuchten Span am Bohrer Kleben.
Meint ihr ich kann damit noch eine fahrt wagen? Bott ist bis 125PS ausgelegt und ich habe "nur" 55 PS dran hängen.
Wollte den Spiegel dann im Winter erneuern. Würde es sich denn nicht auch anbieten anstatt einer Holzplatte eine PVC Platte als spiegel zu nehmen? Von der festigkeit doch eigentlich besser oder?
Die PVC-Platte ist zu weich. Du solltest nur wasserfest verleimtes Bootssperrholz der Spezifikation AW 100 nehmen, nach Möglichkeit mit Polyesterzwischenlagen, die die Steifigkeit des Spiegels ernorm erhöhen.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 19.05.2011, 10:12
rafa rafa ist offline
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Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich glaube ich habe das gleiche Problem an meiner Hellwig Elektra. Beim anschrauben meines Motors hatte ich nur feuchten Span am Bohrer Kleben.
Meint ihr ich kann damit noch eine fahrt wagen? Bott ist bis 125PS ausgelegt und ich habe "nur" 55 PS dran hängen.
Wollte den Spiegel dann im Winter erneuern. Würde es sich denn nicht auch anbieten anstatt einer Holzplatte eine PVC Platte als spiegel zu nehmen? Von der festigkeit doch eigentlich besser oder?
Naja ich weiss nicht--Du sagst Dein Spiegel ist morsch und willst es trotzdem wagen aufs Wasser zu gehen.
Ich finde das ziemlich Verantwortungslos,was Du mit Deinem Leben und Deiner Gesundheit machst.....Deine Sache,
ABER es ist doch auch möglich das Du durch ein gekentertes oder manövrierunfähiges Boot andere gefährdest.Zudem wird wohl bei einem ausgebrochenem Spiegel der Schaden grösser sein als er jetzt schon ist.
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  #15  
Alt 19.05.2011, 10:17
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Moin

@ Rafa ihm wird wohl nicht der ganze Spiegel ausreißen
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gruß Dirk
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  #16  
Alt 19.05.2011, 14:35
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ich würde die hintere platte auch stehen lassen und dann eine neue platte mit kraftschluss zu den seitenwänden einkleben.
das erspart dir ne menge arbeit.
gruss
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  #17  
Alt 19.05.2011, 15:35
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Ok, schon mal ein dank für die Infos.
Also zu Reperatur benötoge ich eine Holzplatte (AW100) die mit einm Kraftkleber auf die GFKwand aufgeklebt wird und anschliesent einlaminiert wird. (Oder habe ich es falsch verstanden?)

Gut das wird noch ein wenig arbeit, aber was kommen denn ca. für Kosten auf mich zu? denk so ein Spezial holz wird nicht günstig sein? Wo bekomme ich es? Und wie dich sollte die Platte sein, vorsichtshalber ein wenig dicker als die alte?
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  #18  
Alt 19.05.2011, 15:48
voice voice ist offline
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ich würde keinen Kraftkleber sondern epoxi nehmen... und aw100 bekommst du bei jeden gut sortierten holzhändler.... liegt bei 9-15€ pro m²
was die dicke angeht...frag walter.... es ist stark abhängig davon, was du hinten dranghängst
gruss
jürgen
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  #19  
Alt 19.05.2011, 16:08
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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nun ja, laut Hersteller soll das Boot bis zu 125PS motorisierbar sein, den zustand möchte ich auch gerne wieder erreichen.
Welche Glasfasermatten soll ich denn am besten nehmen? 150g/m³? Roving oder normale Matte?
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  #20  
Alt 20.05.2011, 08:31
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Standard Spiegelplatte erneuern

Also dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

Angefangen hat das ganze letztes Jahr nach meiner zweiten Fahrt als wir eigentlich das Boot (Hille Malibu 450) bereits komplett restauriert hatten. Aber wir haben nicht gedacht das der Spiegel so morsch ist. Wir sind gefahren und als wir es aus dem Wasser holten, haben wir gesehen das die unteren Stützen des Motors sich leider in die Spiegelplatte gedrückt hatte, muß passiert sein bei einem kräftigen Aufschlag von einer Welle Ich bin aber die ganze letzte Sasion damit weiter gefahren wir hatten es da nur notdürftig repariert mit einer kleinen Platte in der Mitte.

Somit blieb uns nichts anderes übrig als dieses Jahr die Spiegelplatte zu erneuern, allerdings haben wir auch die äußere und innere Platte stehen lassen und das ganze mit einem spitzen Gegenstand herausgekratzt und entfernt alles von oben. Und solange weiter gekratzt bis wirklich alles aus den Ecke war. Und immer wieder das Morsche Holz trocknen lassen und kratzen.
Danach habe ich mir eine Bootssperrholzplatte AW 100 besorgt, diese wurde mit Polyestermatten umwickelt und mit Harz verleimt. Riesen Sauerei. Übrigens mußte das Holz bei uns geteilt werden sonst hätten wir es nicht rechts und links in die Ecken bekommen.

Aber es hat gut funktioniert und wurde wirklich nur von oben durch den Schlitz eingeführt
Den rest haben wir noch mit flüssig Harz voll laufen lassen, soviel Platz war da eh nicht mehr und es hat sich alles sehr gut verbunden. Danach wurde mit Polyesterspachtel die ganze Löcher wieder zugespachtet, dann Feinspachtel und jetzt Grundierung und natürlich immer wieder schleifen. Und Samstag zu guter letzt der Lack noch.

Meine Spiegelplatte ist wieder steinhart Und hält hoffentlich

Aber wie gesagt auch die kleine Platte hat spitze gehalten

Ich kann nur sagen es war eine scheiß Arbeit, bis jetzt steht das Boot noch grundiert auf seinem Platz und soll am Samstag wieder lackiert werden, ich bin dieses Jahr noch kein Meter gefahren Aber ab nächstes WE wird alles wieder montiert und dann gehts endlich ab
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Gruß
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  #21  
Alt 20.05.2011, 08:38
schnatty79 schnatty79 ist offline
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