boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2011, 11:30
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard Bootsschalen Naht reparieren

Hallo zusammen,

ich möchte die Naht von Deck- und Rumpfschale wieder abdichten. Unter der Gummistoßkante hat sich Wasser gesammelt, welches auf Zeit das GFK schon zerstört hat und zu Wassereintritt geführt hat (vielleicht solltet Ihr da bei Euch auch mal nachsehen - da gibt es sicher hier und da eine Überraschung).
Ich würde nun die Kante auskratzen bzw. mit einem Dremel ausschleifen, so gut es geht und dann diese Nut mit POLYESTER GLASFASERSPACHTEL auffüllen. Danach möchte ich einige dünne Lagen (wegen der Flexibilität) neu auflaminieren. Jettzt die Frage: nehme ich für das Laminat besser EPOXI oder POLYESTER.
Was haltet Ihr von dem Vorgang?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße svend-p
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0299.JPG
Hits:	441
Größe:	87,1 KB
ID:	284645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0298.JPG
Hits:	266
Größe:	99,0 KB
ID:	284646  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.05.2011, 12:31
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Danke

bin gespannt was die Experten dazu sagen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2011, 12:42
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

In diesem Fall würde ICH auf Polyesterspachtel verzichten, der schrumpft und kann Wasser aufnehmen, ICH würde auf angedicktes Epoxy zurückgreifen, vorher natürlich die Naht gut aufschleifen und reinigen, dann laminieren mit Epoxy.
Was meinst Du mit "Flexibilität"? Willst Du F. haben, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2011, 12:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Die offenen Stellen sind die Stirnseiten des Lanminates der Ober- und Unterschale, die es zu versiegeln gilt.
Gut reinigen, dünn mit Epox-Harz vorstreichenund dann mit Epox-Spachtel auffüllen.
Aufschleifen und zum Schluß Überlaminieren nutzt nichts.
Den UV-Schutz übernimmt die Stoßkante.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2011, 13:13
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Angedicktes Epoxy geht nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2011, 13:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Angedicktes Epoxy geht nicht?
Angedicktes Epox ist ok, ich würde es nur nicht aufschleifen
und auch nicht zum Schluß laminieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2011, 13:25
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Warum nicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2011, 13:39
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke Euch erstmal!

was ich jetzt aus Euren Antworten herausgelesen habe: ich werde das, was lose ist, mit einer Stahlbürste herausbürsten, mit Aceton auspinseln und so gut es geht reinigen und dann mit Epoxidharz (doch kein Polyester!) einstreichen. Wenn das ausgehärtet ist, fülle ich die verbleibenden Vertiefungen mit Epoxyd-Spachtel aus und streiche dann zur Dichtigkeit nochmal mit Exoxydharz nach. Das sollte reichen. Dann kommt die Gummiwurst wieder drauf.

Ob nun Epoxy-Spachtel oder angedicktes Epoxy Harz sollte keinen Unterschied machen!?

Achja, "Flexibel" meinte ich deswegen, weil man dünnes Gewebe besser in die Kante hätte legen können - aber das Überlaminieren muss ja wohl nicht sein. Stabil ist es ja, nur dicht soll es werden.

Danke und Grüße
svend-p

Geändert von svend-p (17.05.2011 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2011, 14:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Die Kante ist eh schon immer sehr schmal, da würde ich
nur soviel Material abtragen, wie nötig.
Ein Laminatstreifen danach hilft nichts,
kostet nur Zeit und Material.

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
dann mit Epoxidharz (doch kein Polyester!) einstreichen. Wenn das ausgehärtet ist, fülle ich die verbleibenden Vertiefungen mit Epoxyd-Spachtel aus
Auf das Überarbeitungsinterval ist zu achten.
Das sollte "nass in nass" passieren.
Also nicht zu lange aushärten lassen.

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Ob nun Epoxy-Spachtel oder angedicktes Epoxy Harz sollte keinen Unterschied machen!?
Nö.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.05.2011, 14:25
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard

... also Du meinst die Pause zwischen dem dem Einstreichen mit Epoxy und Auffüllen mit Epoxyspachtel - d.h. das das Harz vor dem Spachteln noch nicht ganz hart sein soll ... ?

Danke und Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2011, 16:31
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Mir persönlich wäre das alles viel zu viel Arbeit!

Vor allem, weil ich sowohl bei Epoxi- als auch bei Polyesterspachtel viel zu viel nacharbeiten müsste. Und man sieht nix.

Mein Vorschlag dazu wäre:

Gut ausreinigen, aber das musst du in jedem Fall.
In die Lücken ein MS-Polymer, Sika, Pantera oder Co reindrücken. Aushärten lassen und die Überstände mit dem Teppichmesser beschneiden.

Eine kleine Menge klares unangedicktes Epoxi anmischen und mit dem Pinsel 2/3 X nass in nass auf die GFK-Kanten aufpinseln.

Trocknen lassen Rammschutzleiste drauf und fertig is...

Pickt, dichtet schaut gut aus.

LG Peter

p.s. MS-Polymer gibt´s in vielen Farben und kann auch überstrichen werden.
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2011, 16:46
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Obwohl ich Epoxidharz liebe, würde ich in dem Fall auch wie von Peter vorgeschlagen ein "MS-Polimer" nehmen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2011, 18:44
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

klasse Idee! Das hört sich gut an und es scheint wirklich weniger Arbeit zu sein. Hauptsache ist hier ja die Dichtigkeit und nicht die Stabilität. Soll ich hierfür das Sikaflex 292 verwenden oder geht das 291 auch? Habe schon viel von Sika gehört, bin aber Newcomer im Bootsreparaturbereich.

Danke nochmals für eine kurze Rückmeldung.

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2011, 09:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

klasse Idee! Das hört sich gut an und es scheint wirklich weniger Arbeit zu sein. Hauptsache ist hier ja die Dichtigkeit und nicht die Stabilität. Soll ich hierfür das Sikaflex 292 verwenden oder geht das 291 auch? Habe schon viel von Sika gehört, bin aber Newcomer im Bootsreparaturbereich.

Danke nochmals für eine kurze Rückmeldung.

Grüße svend-p
bei Sika kannst du ruhig das 291er nehmen!

ciao Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.05.2011, 10:31
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

habe gestern in der Eile schon das Sika 292 in weiß bestellt, das scheint auch sehr gut geeignet zu sein, Reelingstützen, Klampen und andere Teile vor dem (Wieder-)Anschrauben abzudichten ... das muß ja alles richtig dicht sein.

Heute habe ich mein Boot zum "Sandstrahlen" gebracht, die pusten mir das alte Antifouling ab.


Ich weiß, ich weiß, das das nicht die feine Methode ist aber ich habe alles soweit abgeklebt und die passen auf das Gelcoat auf. Ich habe auf dem Trailer halt keine andere Möglichkeit und unter dem Boot zu liegen und den giftigen Dreck zu futtern ist auch nicht mein Ding. Danach wird gewaschen, evtl. ausgebessert, mit Aceton gereinigt, wieder gewaschen und dann kommt Hempel Primer UnderCoat drauf, bevor ich dann mit Hempel Brillant Enamel den weißen Lack auftrage. Nie wieder soll da AF drauf. Das Boot ist ja eh nur 2-3 Wochen im Jahresurlaub in Kroatien im Wasser.

Gibt es da große Einwände?

Grüße svend-p
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0291.JPG
Hits:	244
Größe:	161,9 KB
ID:	284846  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2011, 18:00
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Das hättest du auch günstiger haben können!

[QUOTE=svend-p;2236452]Hallo Peter,

habe gestern in der Eile schon das Sika 292 in weiß bestellt, das scheint auch sehr gut geeignet zu sein, Reelingstützen, Klampen und andere Teile vor dem (Wieder-)Anschrauben abzudichten ... das muß ja alles richtig dicht sein.

Moin!
so ist das wenn man es so eilig hat.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124085
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2011, 22:19
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard Anfang der Restauration

So, das Boot kam heute vom AF Sandstrahlen - sah schon etwas rauh aus die Oberfläche und doch einige Löcher im Gelcoat. Entweder waren darin Luftblasen oder Osmosebläschen haben sich schon angesiedelt. In jedem Fall bin ich froh, das ich das gemacht habe, jetzt ist jedenfalls alles, was lose war weg und ich habe eine gute stabile Basis zu spachteln.
Die Kante zwischen Ober- und Rumpfschale habe ich erst gut gesäubert und dann mit der Stahlbürste ausgekratzt, um das lose Zeug weg zu bekommen.
Jetzt warte ich darauf, das das alles richtig trocknet und dann wir da 2x Epoxi reingepinselt. Danach fuge ich mit Sika aus.

Soweit - wenn es jemanden interessiert oder mir jemand Ratschläge geben möchte - GERNE

Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2011, 08:38
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Vor dem Sika mit Aceton auswischen wäre noch eine Idee. Dann wird es fettfrei, aber vor allem verdrängt es dann noch die Restfeuchte. Mit dem Kompressor ausblasen geht natürlich auch noch.

Alles in allem denke ich aber, Du bist auf dem richtigen Weg.

Gut Kleb!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.05.2011, 09:16
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 375
Boot: Merry Fisher 695 S2
64 Danke in 52 Beiträgen
Standard

... wenn man einen Kompressor hat, klar
Trotzdem danke, werde die Fuge vorher nochmal mit Aceton einpinseln ...

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.