|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
470er Dehler Kielschwein welches Material?
Hallo liebe Fangemeinde.
Ich habe nun mein Kielschwein mit einem Blech aus 3mm starkem Edelstahlblech oberseitig als Mastaufstand verstärkt, bin jedoch bei der Montage sehr stutzig geworden. So sieht es so aus als habe der Dehler 470 im Mastaufstand im Kielschwein gar kein Holz, sondern ein Aluvierkant. Ist das möglich? Ich habe bislang immer gelesen, dass hier ein Schichtholz einlaminiert wurde. Nur, selbst wenn hier mal ein Schichtholz gewesen wäre, so müssten hier doch noch Holzreste sein - aber Fehlanzeige nicht ein einziger Splitter oder morscher Stumpf. Nun die Frage : kann es sein, dass der DEHLER 470 im Mastaufstand kein Holz, sondern ein Aluvierkantrohr eingeleimt hat? Danke für Eure Hilfe... |
|
|||
|
|||
Hallo Powerslide!
Alu ist doch ok oder willst du unbedingt Holz haben! Das Holz wäre immer nass und würde vergammeln. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
@Flause
nee, nee Alu wäre ja super. Bin nur irritiert ob des Alus, weil ich dann ja die Konstruktion mit dem Edelstahlblech gar nicht brauchen würde. Ich müsste nur die inzwischen zu groß gewordenen bisherigen Löcher umsetzen oder größere Schrauben nehmen. Wäre die interne Verstärkung aus Holz würde diese bei mir in Gänze fehlen - also so komplett und rückstandslos, was zur Folge hätte, dass die ganze chose komplett instabil wäre. Deshalb die Nachfrage. Wenn jemand da draußen weiß ob das am Mastaufstand Alu als Verstärkung im Original war, dann könnte vielleicht derjenige auch wissen, ob im weiteren Kielverlauf hinter dem Schwertkasten ebenfalls Alu zum Einsatz kam. Dann bräuchte ich nämlich nur die Fugen sauber nachziehen und gut is... |
|
||||
|
||||
Hallo Powerslide!
Das ist eine Frage oder eine Suche im 470er Forum wert. http://cms.470er.de/serverlocal/diys...auptseite.html unter Interaktiv. Ich glaube mich zu erinnern das bei den Dehler 470ern die Maststütze und der Schwertkasten vorn und hinten mit Alurohr verstärkt ist. Gruss Andreas Geändert von Flause (26.05.2011 um 08:17 Uhr) Grund: Falscher Link
|
|
|