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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.06.2011, 12:59
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Standard neuer Sharan 2 (7N)

Hallo Slip-Gemeinde (ist nix unanständiges )!

Wir überlegen uns gerade den neuen Sharan mit 170 PS DSG TDi zu zulegen .
Nun wolle ich mich mal ein wenig umhören, wer schon Erfahrungen mit der Slip-Fähigkeit gemacht hat. Wie ist das mit Frontanrieb?
Zuglast hat er immerhin 2300 kg. Also gar nicht mal soo schlecht.
Habt ihr sonst Feedback zum Sharan?
Vielen Dank schon mal!!!
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Gruß Pete
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  #2  
Alt 08.06.2011, 14:12
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Der Sharan (neues Modell) ist ein klasse Auto. Hatte den mal als 2.0TDI 140PS von ner Vermietung.
Wirkt alles sehr solide und aufgeräumt. Das DSG ist eh klasse. Wenn es nass ist, wirst Du mit den 170PS an der Vorderachse aber schon mal ein wenig zu viel Leistung haben.
Was ich klasse finde ist, dass man die Sitze jetzt klasse umlegen kann. Was habe ich das beim 1. Sharan verflucht.
Alles in allem ein super Auto geworden.
-> Tipp: schau mal, ob Du nicht den baugleichen Seat Alhambra irgendwo günstiger bekommst als den VW Sharan.
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  #3  
Alt 08.06.2011, 14:46
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....bei einer Probefahrt fand ich das DSG toll.

Es gibt aber auch kritische Stimmen:

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=DSG

bei einem Neukauf würde ich an Stelle eines DSG's lieber in "4 motion" investieren
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 09.06.2011, 14:59
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Probefahr mit dem 140 PS DSG hatte ich auch schon gemacht. Schöne Sache das DSG.
Hoffe dass dewr 170 PS noch ein bisschen das "sportliche" im Sharan hervorkitzelt ;)
Der Alhambra ist bei ähnlicher Ausstattung knapp 2.000,- günstiger. Kommt aber vom subjektiven Empfinden nicht an den Sharan ran. Weiss auch nicht wieso?!
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  #5  
Alt 09.06.2011, 15:13
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Wenn Du auf die Größe nicht angewiesen bist,würde ich mir auch mal den Tiguan anschauen. Je nachdem wie schwer Dein Boot ist, auch den 4WD.

DSG hat doch auch eine Kupplung oder nicht ?

2300 Kg mit einer herkömmlichen Kupplung im Stau stehend an einer Steigung anfahren, macht nicht wirklich Spass.
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Jörg
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  #6  
Alt 09.06.2011, 15:31
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[QUOTE=Manta0773;2263861]DSG hat doch auch eine Kupplung oder nicht ?

QUOTE]

DSG hat 2 Kupplungen Direkt Schalt Getriebe
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  #7  
Alt 09.06.2011, 15:48
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>> DSG hat doch auch eine Kupplung oder nicht ?
2300 Kg mit einer herkömmlichen Kupplung im Stau stehend an einer Steigung anfahren, macht nicht wirklich Spass.

Das ist wie Automatik fahren.
Gerade wegen der Größe spekulieren wir mit dem Sharan.
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  #8  
Alt 09.06.2011, 16:23
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Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
>> DSG hat doch auch eine Kupplung oder nicht ?
2300 Kg mit einer herkömmlichen Kupplung im Stau stehend an einer Steigung anfahren, macht nicht wirklich Spass.

Das ist wie Automatik fahren.
Gerade wegen der Größe spekulieren wir mit dem Sharan.
Ich habe den Tiguan mit dem 170 PS Motor.
Leider gibt es den nicht mit DSG (nur 140 PS). Ich hab allerdings vor einiger Zeit mit dem Cross-Golf meines Vaters mit DSG einen schweren Anhänger rangieren müssen. Es war eine Farce.

Da ich mit dem Tiguan regelmäßig mit schweren Anhängern rangieren muss, bin ich nun doch froh über das Schaltgetriebe.
Anfahren am Berg mit Anhänger ist kein Problem mit Autohold.
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  #9  
Alt 09.06.2011, 16:52
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Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
>>
Das ist wie Automatik fahren.
Gerade wegen der Größe spekulieren wir mit dem Sharan.

Und wie funktioniert das Anfahren ? Hat das Auto noch ein Kupplungspedal ?
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  #10  
Alt 09.06.2011, 17:21
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Und wie funktioniert das Anfahren ? Hat das Auto noch ein Kupplungspedal ?
Nein, kein Kupplungspedal. Der 170 PS TDI und das DSG passen prima zusammen.

Gruß Ralph
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  #11  
Alt 09.06.2011, 17:41
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Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
...Zuglast hat er immerhin 2300 kg. Also gar nicht mal soo schlecht....
Unbedingt darauf achten, ob man Dir nicht mit einem "Zug-Gewicht" einen Strich durch die Rechnung macht.

Zumindest beim VW-Ford-Galaxy gab es zwar satte 2.000 kg, aber nur bis zu 4.000 kg Zug-Gewicht!
D.h. Leergewicht rund 1.750 kg + 4 Pers. + Hund + Gepäck, macht 2.200 kg, blieben "nur" 1.800 kg für den Anhänger übrig!!
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Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 09.06.2011, 18:11
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Waren letztes WE auf Rügen mit einer Galia 620 an einem Sharan mit 170 PS und DSG. Nach ein wenig rangieren an der Slippe (Glowe), sagte das tolle DSG Getriebe "Achtung Getriebe überhitzt." Rausziehen ging nur mit zwei Mann auf den Kotflügeln. War nicht wirklich überzeugend für schwierige Aktionen. Aber ansonsten geiles Auto mit Platz, Komfort und Speed. Aber Traktion wäre auch gut gewesen.

Gruß Roland
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  #13  
Alt 09.06.2011, 18:21
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Unbedingt darauf achten, ob man Dir nicht mit einem "Zug-Gewicht" einen Strich durch die Rechnung macht.

Zumindest beim VW-Ford-Galaxy gab es zwar satte 2.000 kg, aber nur bis zu 4.000 kg Zug-Gewicht!
D.h. Leergewicht rund 1.750 kg + 4 Pers. + Hund + Gepäck, macht 2.200 kg, blieben "nur" 1.800 kg für den Anhänger übrig!!
Genau diese Problem hatte ich auch mit meinem Galaxy.
Aber das grössere Problem waren nasse Slipstellen od, steile Sliprampen da hatte ich ständig durchdrehende Vorderreifen. Habe mir nu einen AWD zugelegt . Vom Raumvolumen kann an Sharan u. Co keiner Tippen.
Das vermisse ich jetzt aber die kids fahren immer seltener mit.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 09.06.2011, 21:42
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Es gibt zwei verschiedene DSG: Eines mit 7 Gängen und Trockenkupplungen und ein anderes mit 6 Gängen und Ölbadkupplungen. Das mit 6 Gängen fährt sich schon fast so weich wie eine Wandlerautomatik und hat auch eine ähnliche Kriechneigung, die beim Fahren mit Anhängern oft nützlich ist. Das mit 7 Gängen hat zumindest in älteren Versionen ruckartig eingekuppelt und hatte auch keine Kriechfunktion. Dem Vernehmen nach hat VW mittlerweile irgendwelche Maßnahmen ergriffen, zu deren Wirksamkeit ich aber nichts sagen kann. Fest steht aber, dass sich Erfahrungen von dem einen DSG auf das andere DSG nicht so einfach übertragen lassen.

Gruß
Kurt
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  #15  
Alt 10.06.2011, 09:49
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Kurt, kann das sein, dass du die beiden durcheinander wirfst?
In einem älteren Touran und Passat hatten wir DSG - beide mit 6 Gängen und beim Anfahren z.T. ziemlich ruppig.
Das DSG im neuen Passat (2010) schaltet recht weich.

Ich traue den Dingern aber trotzdem irgendwie nicht so recht, kenne zu viele gestorbene VW - Automatik-/DSG-getriebe.

@Pete:
Ich weiß ja nicht wieviel du ziehen willst, aber ich würde doch sehr ernsthaft darüber nachdenken, das Geld für das DSG lieben in 4motion zu stecken.
Der erste Gang ist recht kurz übersetzt (zumindest beim Passat), was beim Slippen nicht schlecht ist.

Handbreit

Chris
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  #16  
Alt 10.06.2011, 09:59
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Kurt, kann das sein, dass du die beiden durcheinander wirfst?
In einem älteren Touran und Passat hatten wir DSG - beide mit 6 Gängen und beim Anfahren z.T. ziemlich ruppig.
Das DSG im neuen Passat (2010) schaltet recht weich.

Ich traue den Dingern aber trotzdem irgendwie nicht so recht, kenne zu viele gestorbene VW - Automatik-/DSG-getriebe.

@Pete:
Ich weiß ja nicht wieviel du ziehen willst, aber ich würde doch sehr ernsthaft darüber nachdenken, das Geld für das DSG lieben in 4motion zu stecken.
Der erste Gang ist recht kurz übersetzt (zumindest beim Passat), was beim Slippen nicht schlecht ist.

Handbreit

Chris
Ich slippe nun nicht jede Woche. Ziehen muss ich ca. 1500 KG (Boot+Trailer)
Den 4Motion hatte ich auch erst überlegt, gibt es aber leider nur mit der 140PS Maschine. Das finde ich ein wenig mau für das Schiff.
Damit beladen und Boot in den Urlaub kann mir besseres vorstellen.
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Rhein km 440
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  #17  
Alt 10.06.2011, 10:13
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Ich hatte vor meinem Touareg einen Ford Galaxy mit 130 PS und 2000 Kg Anhängerlast. Das neue Boot hat einen 2200 Kg Trailer Geasamtgewicht.

Ich habe den Galaxy auf 2460 Kg Anhängerlast und 4... Kg Zuggesamtgewicht auflasten lassen.

Aber mit einer "normalen" Kupplung im Stau an einer Steigung öfters anfahren konnte man vergessen bzw. man hatte das Gefühl immer das die Kupplung jeden Moment ihren Dienst quitiert. Wenn das Gespann erst mal lief,war alles super. Verbrauch 10,6 Liter.

Der Tiguan Track & Field 4WD ( 2500 Kg Anhänglast) wäre für mich das optimale Auto,( niedriger Verbrauch) aber leider ist es zu klein für 4 Personen plus Hund.
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Jörg
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  #18  
Alt 10.06.2011, 18:14
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Ich slippe nun nicht jede Woche. Ziehen muss ich ca. 1500 KG (Boot+Trailer)
Den 4Motion hatte ich auch erst überlegt, gibt es aber leider nur mit der 140PS Maschine. Das finde ich ein wenig mau für das Schiff.
Damit beladen und Boot in den Urlaub kann mir besseres vorstellen.
Wird auch reichen. Auf's Drehmoment kommts an. 1,5t sind ja nicht die Welt.

Handbreit
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