boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2005, 20:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard Motorhelm Volvo Penta AQ 290 DP

.... beim Anbauen der Motorglocke ist für mich etwas unlogisches aufgetaucht (auch da ich bereit sim Herbst den Antrieb abgebaut habe)....

wenn der Motorhelm wieder eingesetzt und angeschraubt wird, wird der sog. Lagerzapfen mit zwei dicken Imbusschrauben verschraubt... aber ohne irgendeine Haltbefestigung für den Helm (im Gegensatz zum A 280) ....
hab ich da ein Teil vergessen (siehe Foto)... oder hab ich da was übersehen...


(nicht erschrecken, mein Volvo sieht einem Mercruiser farblich sehr ähnlich)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117390552.jpg
Hits:	768
Größe:	33,9 KB
ID:	12285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117390636.jpg
Hits:	741
Größe:	39,4 KB
ID:	12286  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2005, 23:34
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo !
Bei meinem Volvo SP-A Antrieb sieht der Steuerhelm genau so aus wie bei Dir. Ich Denke, das ist schon korrekt so !

Schöne Grüße !

Higgy
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2005, 00:05
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Normalerweiße sitzen da innen noch pro Seite eine Mutter !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2005, 07:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

..wo ??.... ??....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2005, 10:35
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Siehe Pfeil !


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1117442141.jpg
Hits:	659
Größe:	39,8 KB
ID:	12309  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2005, 10:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

... da kann ich keine Mutter setzen, die sitzt innen.... da die Passung der SChrauben nur von außen nach innen möglich ist (die Öffnung am Helmhalter ist dicker ... damit passt die Impusschraube genau hinein.... am Helm ist ein Gewinde ... die Schrauben habe ich innen als Sicherung draufgesetzt)....

ich weiss dass dies in der Exlo anders herum ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117442541.jpg
Hits:	690
Größe:	53,0 KB
ID:	12311  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2005, 10:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

...hab mal ein altes Foto herausgesucht... wie der Helm vor der Renovierung angebracht war...
Angehängte Grafiken
 
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2005, 10:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
... da kann ich keine Mutter setzen, die sitzt innen.... da die Passung der SChrauben nur von außen nach innen möglich ist (die Öffnung am Helmhalter ist dicker ... damit passt die Impusschraube genau hinein.... am Helm ist ein Gewinde ... die Schrauben habe ich innen als Sicherung draufgesetzt)....

ich weiss dass dies in der Exlo anders herum ist...

Hallo !


Der Pfeil zeigt auch nach innen, denn nur da ist ein Gewinde.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2005, 11:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

..danke... alles klar.. je die Mutter ist gesetzt..nur auf dem Foto nicht zu erkennen....

trotzdem komisch, dass die Explosionszeichnung dies anders herum zeigt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117444224.jpg
Hits:	835
Größe:	35,1 KB
ID:	12317  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2005, 12:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..danke... alles klar.. je die Mutter ist gesetzt..nur auf dem Foto nicht zu erkennen....

trotzdem komisch, dass die Explosionszeichnung dies anders herum zeigt...

Hallo !

HaBE ICH IN DIESER Form noch nie gesehen !
Irgendwie ist das ganze Bild mi???, oder hast Du schon mal die Buchse
im Helm außen gebabt. Die sitzt doch immer innen.geht ja auch nicht anders.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2005, 13:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

explosionszeichnung aus dem Originalhandbuch von Volvo Penta
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117452315.jpg
Hits:	661
Größe:	30,3 KB
ID:	12325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117452533.jpg
Hits:	2694
Größe:	48,6 KB
ID:	12326  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.