|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektromechanischer Schmierstoffgeber
Hello Skipper ,wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Elektromechanischen Schmierstoffgeber hat .Gedacht um das Stevenrohr mit Fett zu versorgen . Möchte ich mir einbauen .Vielleicht habt ihr ja auch Adressen wo man zuverlässige Geräte bekommen kann .
Gruss Eddy ------------------------------------------------- Geändert von berliner.ruepel (21.06.2011 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Elektromechanische Schmierstoffgeber gibt es z.B. von Klüber oder SKF. Die meisten geben eine feste Menge je Zeiteinheit ab.
Das ist beim System Welle/Stevenrohr m.E. problematisch, da die Nachschmiermenge sehr abhängig von Drehzahl und Temperatur ist (und man ja nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen keine überschüssigen Fettwürste ins Wasser und die Bilge quetschen möchte). Ich könnte mir vorstellen, dass man hier dauernd von Hand nachstellen müsste, um die richtige Dosierung einzuhalten. Wenn man eh immer nachstellen muss, kommt dann vielleicht doch ein einfacher federbelasteter oder per Treibgas betriebener Schmierstoffgeber in Frage. Aufwendigere Schmierstoffgeber können per SPS angesteuert werden. Ein fertiges System für Welle/Stevenrohr kenne ich allerdings nicht. Mit ein wenig elektrotechnischer Erfahrung könntest Du allerdings z.B. per µC (vielleicht auch "Arduino") was häkeln - Temperatursensor und Drehzahlmesser (optisch oder Hallsensor) ist ja schnell drangemacht. Schau Dir doch einfach mal die Preise an, wahrscheinlich findest Du dann das manuelle Nachschmieren per Fettpresse gar nicht so unattraktiv Bei meinem alten Segelboot war am Schmiernippel des Stevenrohrs über einen kurzen Schlauch eine Fettpresse (mit Gewindespindel, kein Hebel) angeschlosssen. Vor dem Anlassen eine halbe Umdrehung an der Fettpresse, bei längerer Marschfahrt nach "Gefühl". Fand ich nicht so aufwendig, dass ich da was hätte ändern wollen.
|
|
||||
|
||||
Kann meinem Vorredner nur zustimmen...Haben schon öfter wieder zurückgerüstet..Es gibt ja auch die Mit der Gaspatrone im Kopf (hab im Moment vergessen wie die heißen) gibts in 3,6,9 und 12 Monaten...Ist aber das gleich Problem....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
||||
|
||||
Glaube das sind diese hier http://www.perma-tec.com/
mfg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.simalube.de/pdf/presse/ge...lung_02_08.pdf
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe noch eine Perma-Schmierung von einer 300 kW Propellerpumpe hier (macht sie nicht größer als andere auch). Falls Interesse einfach mal nachfragen.