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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2011, 21:02
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Standard Kühlwasser Tropft unter Antriebswelle heraus

Habe folgendes Problem: Bei meinem Mercruiser Alpha one kann ich sehen, daß an der Stelle, wo die Antriebswelle vom Motor im Transom verschwindet, unter der Welle Wassertropfen entstehen. Das Boot ist nicht im Wasser, nur die Kühlung ist am Wasserhahn angeschlossen.
Was kann da undicht sein, wo kann das Wasser herkommen?
Danke im Voraus.
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  #2  
Alt 09.04.2011, 21:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Habe folgendes Problem: Bei meinem Mercruiser Alpha one kann ich sehen, daß an der Stelle, wo die Antriebswelle vom Motor im Transom verschwindet, unter der Welle Wassertropfen entstehen. Das Boot ist nicht im Wasser, nur die Kühlung ist am Wasserhahn angeschlossen.
Was kann da undicht sein, wo kann das Wasser herkommen?
Danke im Voraus.
Schau mal an dem Anschlußstück nach wo der Kühlschlauch aufgeschraubt ist.
Nicht das das gebrochen ist oder die Schelle lose ist.
Tropft es auf die Welle?
Oder sammelt es sich nur darunter?
Hattest du die Sammler runter und evtll. die Schellen der Schläuche nicht richtig angezogen?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 09.04.2011, 21:26
Quatschko Quatschko ist offline
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Mit wieviel Druck drückst du da denn rein?
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  #4  
Alt 10.04.2011, 07:39
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Die Spühlohren sind an der Hauswasserleitung angeschlossen.
Ich hab das Boot erst zwei Wochen und bin einmal ca. 20Minuten und einmal eine Stunde gefahren. Jedes mal hatte ich einige Liter Wasser in der Bilge. Ich habe dann festgestellt, das unter der Antriebswelle und darunter alles braun angelaufen ist. Wenn ich, wie oben beschrieben, den Motor laufen lasse, kommt hier irgendwo Wasser raus.
Ein Schlauch, der dort ankommt, ist meiner Meinung nach trocken. Das Wasser kommt unter der Welle raus.
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  #5  
Alt 10.04.2011, 08:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Zieh mal Bitte den Antrieb ab.

Vielleicht hat Dein Vorgänger vergessen den O-Ring zwischen Glocke und Oberteil einzubauen, der den Wasserkanal abdichtet. Dann könnte Dir Wasser in den Faltenbalg laufen und durch das Gimballager vorbei in den Motorraum.

Wenn es das nicht ist, bei abgebauten Z-Antrieb mal den Wasserschlauch direkt in den Schlauch der Glocke
stecken und weitersuchen

Und ganz wichtig Fotos machen! Dann wird die Diagnose auch einfacher.

P.S. die Nummer 9 meine ich
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 10.04.2011, 21:09
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Danke für die Tips, werd ich machen.
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  #7  
Alt 14.04.2011, 20:28
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Standard Dichtung

Hab den Antrieb abgezogen und in der Manschette stand richtig viel Wasser. So läßt sich erklären, warum das Wasser unter der Welle raustropfte. Die im vorigen Betrag genannte Dichtung ist ja vorhanden, könnte aber trotzdem die Ursache sein, wenn sie nicht richtig dicht ist. Ich hab erstmal neu abgedichtet und will mal schauen, ob immer noch Wasser unter der Welle herauskommt.
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  #8  
Alt 14.04.2011, 21:01
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Hoffentlich ist dein Gimballager noch in Ordnung. Sieht äußerlich nicht so toll aus.

Gruß
Rudolf
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  #9  
Alt 14.04.2011, 22:13
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Wie sieht dein Balg aus?
Ist der Simmerring der Schaltwelle i.o.?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 15.04.2011, 07:14
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Das Lager ist noch in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab erstmal mit Fett das Wasser über die Schmiernippel rausgedrückt.
Es ist ja außen am Antrieb kein Wasser zu erkennen, alles trocken (s.o.) - ich gehe also davon aus, daß das Wasser von innen den Balg geflutet hat. Bleibt ja nur der O-Ring vom Kühlwasserkanal?
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  #11  
Alt 15.04.2011, 08:42
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Das Lager ist noch in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab erstmal mit Fett das Wasser über die Schmiernippel rausgedrückt.
Es ist ja außen am Antrieb kein Wasser zu erkennen, alles trocken (s.o.) - ich gehe also davon aus, daß das Wasser von innen den Balg geflutet hat. Bleibt ja nur der O-Ring vom Kühlwasserkanal?
Oder der Simmerring der deine Schaltwelle zum Auspuffbalg hin abdichtet.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 15.04.2011, 09:15
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Danke für den weiteren Hinweis, werde ich auch beobachten.
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  #13  
Alt 19.04.2011, 07:41
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Ich habe am Sonntag nochmal eine längere Testfahrt gemacht und bin genauso schlau wie vorher. Es kommt immer noch eine größere Menge Wasser irgendwo rein. In der Manschette stand wieder Wasser, in der Bilge waren es wieder mehrere Liter
An die Schaltwelle habe ich direkt unten einen Wasserstrahl gehalten und an ihr gewackelt. Diese Stelle schein mir eigentlich dicht zu sein.
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  #14  
Alt 19.04.2011, 09:58
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Es kommt immer noch eine größere Menge Wasser irgendwo rein. In der Manschette stand wieder Wasser, in der Bilge waren es wieder mehrere Liter
Dann kann es doch nur noch die große Dichtung zwischen Z und Glocke sein ... hast da ne neue verwendet

Oder der Balg selbst ist gerissen oder am Stutzen undicht.

Und das Gimballager würd ich auch rausschmeißen, so rostig wie das ausschaut.
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 20.04.2011, 07:19
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Ich hab gestern erstmal neue Dichtungen bestellt und sehe dann mal weiter.
Die Bälge wurden letztes Jahr erneuert, ich hab sie nochmal gründlich untersucht und keine Schäden gefunden.
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  #16  
Alt 17.05.2011, 21:08
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Hallo nochmal,
ich habe jetzt ein kleines Loch gefunden (siehe Bild). Ich gehe mal davon aus, daß das Kreuzgelenk jetzt trocken bleibt. Ob die Bilge jetzt trocken bleibt, muß ich erst wieder testen.
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  #17  
Alt 20.05.2011, 22:04
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Habe heute nochmal das Boot gewässert. Das Kreuzgelenk sollte trocken sein.
Unten innen am Heckspiegel habe ich aber ein Rinnsal gesehen.
Wieder an Land habe ich die Bilge geflutet. Aus dem linken Kühlwasseraustrittsloch tropft es. Es könnte also die Geweih Dichtung sein. Kommt man da rann, ohne den Motor auszubauen?
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  #18  
Alt 20.05.2011, 22:13
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Dazu muß der Motor raus.
Wenn das Geweih undicht ist kommt aber auch bei Motorstillstand Wasser ins Boot.
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 20.05.2011, 22:37
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Das Wasser läuft bei ausgeschaltetem Motor.
Naja, ich wollte schon immer mal einen V8 an den Haken nehmen.
Danke für die Info.
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  #20  
Alt 05.06.2011, 20:06
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Standard Loch gefunden

Habe jetzt das Geweih ausgebaut, es war unten stark zerfressen. Ich konnte so das Loch auf dem Bild reindrücken.
Hat noch jemand zufällig so eins? (Alpha one Gen I V8)
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  #21  
Alt 28.06.2011, 08:01
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Nachdem das Geweih endlich angekommen ist und ich am Wochenende alles eingebaut habe, konnte ich gestern das Boot testen, es ist jetzt dicht!
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