boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.07.2011, 09:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@nethunter:
"Ein Test wäre ZB mit einem Tester, der die Kapazität messen kann. Sowas gibt es beim Boschdienst!
Ein Test mit einer Birne ist nicht beurteilbar, wieviel Kapazität die Bat hat sagt das nix....nur ob sie total fertig ist.
Das sieht man aber schon wenn man die Batt nach dem Laden stehen lässt und Die Spannung nach paar Tagen misst ...isse noch über 12,7V ....isse OK"

Einen Tester, der mal auf die Schnelle die Kapazität messen kann, gibt es m.E. nicht.
Batterietestgeräte stellen durch Messung des Innenwiderstandes u.ä. zwar irgendwie den Zustand einer Batterie fest, aber sie können keine Kapazität messen und ausschließlich darum ging es in meinem Vorschlag.

Die Messung mit der Autoscheinwerferlampe, die recht genau 5A zieht (mit 60W-Fernscheinwerferfaden) ist sogar recht gut geeignet, um die Kapazität von Bleiakkus zu überprüfen, die um die 100Ah-Nennkapazität haben. Stichwort C20.
Da die Kapazität auch bei neuen Batterien keine feste Größe ist, wird die Nennkapazität immer in Zusammenhang mit dem Entladestrom angegeben.
C20, also 1/20-tel der Nennkapazität ist da eine oft zu findende Angabe.

Von daher:
Autoscheinwerferlampe, Stoppuhr plus Voltmeter sind für die Ermittlung der Kapazität übllicher Versorgungs- und Starterbatterien schon ganz gut geeignet und man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass, wenn man mit der Methode noch z.B. 90% der Nennkapazität einer Batterie feststellt, die Batterie mit Sicherheit nicht "total fertig" ist.

Besser geht es natürlich mit speziellen Kapazitätstestern, aber auch die funktionieren nach dem gleichen Prinzip und auch die können nicht "mal schnell" die Kapazität messen.

Ob eine Batterie dagegen ausreichend startfähig ist (Stichworte: Kälteprüfstrom, Innenwiderstand) kann man mit der Methode nicht messen, aber dazu war mein Vorschlag auch nicht gedacht.

Die Leerlaufspannung hingegen
Zitat:
"isse noch über 12,7V ....isse OK"

sagt weder über die Kapazität, noch über die Startfähigkeit irgendetwas aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.07.2011, 09:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
GEL Batterien von Exide können 100% entladen werden.
Hallo Michael,

das Diagramm kenne ich auch. Daraufhin habe ich letztes Jahr mal den Vertrieb von Exide so lange gewürgt, bis Wahrheit kam. In meinen Worten zusammengefasst:
"Klar können Sie jede Batterie zu 100% entladen. Nicht jede Batterie macht das gleich oft mit. Exide Gel-Batterien überstehen laut Exide-Datenblättern 800 Lade-/Entladezyklen bei einer Entladetiefe von maximal 60%".

Du siehst, wir haben beide Recht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.07.2011, 11:22
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Die Wahrheit liegt mal wieder, wie so oft, irgendwo in der Mitte ... .
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.07.2011, 20:07
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Die Wahrheit liegt mal wieder, wie so oft, irgendwo in der Mitte ... .
paperlapapp...die Wahrheit liegt nie in der Mitte, die liegt immer im Blickwinkel des Betrachters
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.