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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2011, 19:46
Da-Chef Da-Chef ist offline
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Standard Mercury Marine 100 ????

Hallo, ich habe einen Aussenborder der Marke: Mercury Marine 100, es ist ein 6Zylinder Motor nun wollte ich mal fragen ob dieser Motor 24V zum starten braucht und welchen Sprit (Mischungsverhältnis) !? der Motor dreht mit einer 12V Autobatterie kaum durch. Kann es vielleicht auch daran liegen das ein Gang eingelegt ist die Schraube dreht sich nämlich immer mit.
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  #2  
Alt 20.07.2011, 19:58
RING18 RING18 ist offline
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Erstmal hallo und herzlich willkommen im

Der Motor braucht 12V.
Wenn es kein Selbstmischer ist, machst Du mit 1:50 nichts falsch.
Denke daran spezielles Öl mit TCW3 Spezifikation muss es sein.

Wenn der Motor nicht dreht, prüfe mal ob die Batterie voll ist, plus und minus Kabel und Anschlüsse.
Wenn das alles Ok ist schraube die Zündkerzen raus und dreh mal den Motor von Hand.
Wenn das geht ist es der Anlasser
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  #3  
Alt 20.07.2011, 20:11
Da-Chef Da-Chef ist offline
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ich habe die Batterie von meinen Auto genommen ist ein BMW 6 Zylinder muss doch normal reichen er dreht ganz langsam durch und dann werden die Kabel ganz warm und rauchen. Eine Reperaturanleitung hast du nicht zufällig von den teil oder? Wo bekomme ich so einen Anlasser her falls er defekt ist?

Danke für die schnelle Antwort
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  #4  
Alt 20.07.2011, 20:14
Da-Chef Da-Chef ist offline
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weist du auch wieviel PS der Motor hat ?
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  #5  
Alt 20.07.2011, 20:18
RING18 RING18 ist offline
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Wenn die Kabel warm werden ist entweder der Motor/Getriebe fest oder der Anlasser hin.
Rep-Anleitung habe ich leider keine.
Eine Motornummer und Bilder sind immer sehr hilfreich
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  #6  
Alt 20.07.2011, 20:26
Da-Chef Da-Chef ist offline
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Motornummer: 5031957
kann es sein das der Motor 100 PS hat? Wie stelle ich fest ob das Getriebe fest ist und was kann man da machen?
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  #7  
Alt 20.07.2011, 20:39
RING18 RING18 ist offline
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Was steht denn auf dem Motor? Wenn 100 drauf steht sollte er 100 PS haben.
Hier kannst Du mal schauen ob Du deine Seriennummer findest:
http://www.wassersport-kellermann.de...tm?pages/motor

Ein paar Infos zur Vorgeschichte vom Motor und Bilder wären schön.
Mach erstmal die Kerzen raus und versuche von Hand zu drehen.
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  #8  
Alt 21.07.2011, 06:30
Niels Niels ist offline
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Moin Chef,

Kerzen raus, bischen WD40 rein, obere Abdeckung entfernen, ich glaube 24er Nuss auf die Kurbelwelle und ein paar Mal durchdrehen.

Da reicht schon eine Standzeit von 10 Monaten damit die Laufbuchsen leicht oxidieren.

Hatte ich auch so. ... Bei mir hat ausserdem das obere Lager vom Anlasser den Geist aufgegeben.
Neuen Anlasser gibts bei Cyrus.
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Gruß Niels
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  #9  
Alt 21.07.2011, 12:51
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Tolle Rarität

Baujahr 1969, wäre natürlich toll wenn der wieder laufen würde.

Mischungsverhältnis damals noch 1:25 mit den Standardölen, kurz danach
wurden die Modelle alle mit 1:50 gefahren bzw vorgeschrieben, nimm TCW-3.

Wenn es möglich wäre, den Motor hochkant mit den Kerzenöffnungen nach oben stabil stellen.
So kann das Öl gleichmäßig rund um die Kolben durch die Schwerkraft vorbeilaufen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 21.07.2011, 13:30
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Zitat:
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Hallo, ich habe einen Aussenborder der Marke: Mercury Marine 100, es ist ein 6Zylinder Motor nun wollte ich mal fragen ob dieser Motor 24V zum starten braucht und welchen Sprit (Mischungsverhältnis) !? der Motor dreht mit einer 12V Autobatterie kaum durch. Kann es vielleicht auch daran liegen das ein Gang eingelegt ist die Schraube dreht sich nämlich immer mit.
Hi,

beim starten sollte sich die Schraube aber nicht mitdrehen, daran kanns wohl liegen, kannst du den Gang nicht rausmachen, sollte eigentlich eh nicht funktionieren, da hat wohl jemand was manipuliert ?!
Hab schonmal gehört das man mit eingelegtem Gang startet wenn man z.B. einen schweren SST Prop drauf hat um das Gertriebe zu schonen, aber wie gesagt das geht nur mit manipulation.

Grüsse
Christian
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  #11  
Alt 21.07.2011, 14:20
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Hallo,
bei mir, war der Motor einmal kaum mehr zu drehen, und ich dachte ich hätte einen Kolbenfresser. Musste dann aber festsellen, daß das Gertiebe gefressen hatte, und den Motor am drehen hinderte. Als ich das Getriebe runter hatte ging alles wie zuvor. Den Motor benutze ich immernoch, natürlich mit neuem Getriebe.
Mal mal Bilder von dem Quirl, dann kann man besser helfen. Lassen sich die Gänge schalten?
Achtung der Motor hat Sackzylinder, es ist kein Zylinderkopf vorhanden, inspizieren geht nur mit dem Endoskop.
Viel Grüße Henning
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