|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Not-Stop-Schalter
Hallo
Ich erneuere gerade die Elektrik von unserem kleinen 14" Motorboot und frage mich nun ob ich auch so einen Not-Stop-Schalter einbauen sollte? Habt ihr alle sowas in euren Motorbooten ? Sollte man sowas generell anlegen ? Die Wahrscheinlichkeit das ich aus dem Boot falle ist ja doch nicht so groß aber dennoch so eine Sicherheitseinrichtung wäre ja nicht schlecht. Wie sind denn da so die Erfahrungen damit ? Neigt man nach einiger Zeit vielleicht dazu es aus Bequemlichkeit nicht mehr anzulegen ? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Re: Not-Stop-Schalter
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin
In NL ist der Notstopp Vorschrift bei schnellen Booten.
|
|||
|
|||
notstopp
hallo matthias,
der notstopp ist eines der wichtigsten sicherheitseinrichtungen, würde ihn unbedingt einbauen und auch benutzen. du wärst nicht der erste der aus dem boot raus, oder im boot fällt.... viele grüsse, jürgen |
|
||||
|
||||
immer anlegen! und am Not-Stop ( heisst das nicht-anhalten? ach nee auf deustch ja nicht stop sondern stopp )
aber im ernst - mein Boot ist auch nur 4m, aber der Not-Stopp wird am handgelenk oder der gürtelschnalle eingeklickt. Meiner Frau habe ich gezegt, wo am Motor der Reserve-Stopper ist, damit sie ihn dann rein tun kann um das MOB-Mannöver zu fahren. Das haben wir dann auch geübt, das MOB-Manöver. Sie sagte: " Mensch, ich kann doch fahren, hab ich doch oft geug gemacht! und der Motor springt doch auch gut an." Ich: "ok, dann gibts ja keine Probleme...." ersatzstopper rein und Motor an gab wirklich keine Probleme, aber dann.... Das Boot dreht auf dem Teller, aber sie hat die Schwimmhilfe unserer Tochter immer um 2-3m verfehlt - blöde Strömung aber auch (war aber unter 2km/h, die Strömung) und der Motor hat ja keine Bremse.... Dann wurde aufstoppen geübt. wenn ich im Boot umfalle und alleine bin stoppt der aber nicht, denn das Flexikabel dehnt sich recht gut. Und wenn Du raus fällst, warum auch immer, und da so mit deiner schwimmweste treibst und zusehen musst wie dein boot gegen Böschung knallt oder gar auf offenenr See verschwindet.... Wäre jetzt der Motor aus, hättest du eine Chance wieder an Bord zu gelangen. gerade beim kleinen Boot ist die Kante der Bordwand nah am Wasser, dass man wieder einsteigen könnte - obwohl es auch hier Umstände geben kann, diees sehr erschweren.
|
Ich halte das gerade auf kleinen Booten für sehr wichtig. Aus meiner 4m-Schale falle ich bei Welle beim Anlegen etc. schneller raus als von einem 7m-Schiff.
Ich habe einen Notstopp und lege ihn konsequent an, habe ihn aber noch nicht bestimmungsgemäß benutzen müssen.
|
||||
|
||||
Bitte unbedingt Notstop installieren und benutzen
Sonst gehts wie hier in dem Artikel beschrieben: 2 Insassen über Bord - Motorboot alleine unterwegs bis die Wasserschutzpolizei es eingefangen hat Da ist ein Polizist auf das noch fahrende Boot übergestiegen: Alle Achtung Een rondrazende speedboot, waarvan beide opvarenden overboord waren geslagen, heeft zaterdagmiddag op het Slotermeer veel consternatie veroorzaakt. Politiemannen Hilbert Tuiten en Anne Drent wisten de boot uiteindelijk te stoppen. Tuiten en Drent kwamen de lege en in grote cirkels varende boot met een boot langszij, waarop een van hen aan boord klauterde en de op volle toeren draaiende buitenboordmotor van 30 pk uitzette. Bron: LC. Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich den Gurt nur dann anlege, wenn ich alleine im Boot bin, bzw, brenzlige Situationen erahnen kann. Bei genauerer Betrachtung ist diese Einrichtung aber wichtiger , wenn die Fam. dabei ist und der Rest der Besatzung null bis garkeine Ahnung hat. Egal, das ist eine verdammt wichtige Einrichtung. Wie Du später damit umgehst, ist ´ne andere Geschichte. Aber sie zu unterlassen, ist schon fahrlässig!