boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2005, 10:00
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Not-Stop-Schalter

Hallo

Ich erneuere gerade die Elektrik von unserem kleinen 14" Motorboot und frage mich nun ob ich auch so einen Not-Stop-Schalter einbauen sollte? Habt ihr alle sowas in euren Motorbooten ? Sollte man sowas generell anlegen ? Die Wahrscheinlichkeit das ich aus dem Boot falle ist ja doch nicht so groß aber dennoch so eine Sicherheitseinrichtung wäre ja nicht schlecht. Wie sind denn da so die Erfahrungen damit ? Neigt man nach einiger Zeit vielleicht dazu es aus Bequemlichkeit nicht mehr anzulegen ?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2005, 10:02
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard Re: Not-Stop-Schalter

Zitat:
Zitat von Matthias
... Neigt man nach einiger Zeit vielleicht dazu es aus Bequemlichkeit nicht mehr anzulegen ?....
Ja!!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2005, 10:03
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
In NL ist der Notstopp Vorschrift bei schnellen Booten.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2005, 10:40
jboll jboll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Immenstaad am Bodensee
Beiträge: 256
168 Danke in 91 Beiträgen
Standard notstopp

hallo matthias,

der notstopp ist eines der wichtigsten sicherheitseinrichtungen, würde ihn unbedingt einbauen und auch benutzen.

du wärst nicht der erste der aus dem boot raus, oder im boot fällt....

viele grüsse,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2005, 11:09
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

immer anlegen! und am Not-Stop ( heisst das nicht-anhalten? ach nee auf deustch ja nicht stop sondern stopp )


aber im ernst - mein Boot ist auch nur 4m, aber der Not-Stopp wird am handgelenk oder der gürtelschnalle eingeklickt.
Meiner Frau habe ich gezegt, wo am Motor der Reserve-Stopper ist, damit sie ihn dann rein tun kann um das MOB-Mannöver zu fahren. Das haben wir dann auch geübt, das MOB-Manöver.

Sie sagte: " Mensch, ich kann doch fahren, hab ich doch oft geug gemacht! und der Motor springt doch auch gut an."
Ich: "ok, dann gibts ja keine Probleme...."

ersatzstopper rein und Motor an gab wirklich keine Probleme, aber dann....

Das Boot dreht auf dem Teller, aber sie hat die Schwimmhilfe unserer Tochter immer um 2-3m verfehlt - blöde Strömung aber auch (war aber unter 2km/h, die Strömung) und der Motor hat ja keine Bremse....
Dann wurde aufstoppen geübt.

wenn ich im Boot umfalle und alleine bin stoppt der aber nicht, denn das Flexikabel dehnt sich recht gut.

Und wenn Du raus fällst, warum auch immer, und da so mit deiner schwimmweste treibst und zusehen musst wie dein boot gegen Böschung knallt oder gar auf offenenr See verschwindet....

Wäre jetzt der Motor aus, hättest du eine Chance wieder an Bord zu gelangen. gerade beim kleinen Boot ist die Kante der Bordwand nah am Wasser, dass man wieder einsteigen könnte - obwohl es auch hier Umstände geben kann, diees sehr erschweren.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2005, 11:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ich halte das gerade auf kleinen Booten für sehr wichtig. Aus meiner 4m-Schale falle ich bei Welle beim Anlegen etc. schneller raus als von einem 7m-Schiff.

Ich habe einen Notstopp und lege ihn konsequent an, habe ihn aber noch nicht bestimmungsgemäß benutzen müssen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2005, 11:52
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bitte unbedingt Notstop installieren und benutzen

Sonst gehts wie hier in dem Artikel beschrieben:

2 Insassen über Bord - Motorboot alleine unterwegs bis die Wasserschutzpolizei es eingefangen hat
Da ist ein Polizist auf das noch fahrende Boot übergestiegen:
Alle Achtung

Een rondrazende speedboot, waarvan beide opvarenden overboord waren geslagen, heeft zaterdagmiddag op het Slotermeer veel consternatie veroorzaakt. Politiemannen Hilbert Tuiten en Anne Drent wisten de boot uiteindelijk te stoppen. Tuiten en Drent kwamen de lege en in grote cirkels varende boot met een boot langszij, waarop een van hen aan boord klauterde en de op volle toeren draaiende buitenboordmotor van 30 pk uitzette. Bron: LC.

Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2005, 01:52
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich den Gurt nur dann anlege, wenn ich alleine im Boot bin, bzw, brenzlige Situationen erahnen kann.
Bei genauerer Betrachtung ist diese Einrichtung aber wichtiger , wenn die Fam. dabei ist und der Rest der Besatzung null bis garkeine Ahnung hat.
Egal, das ist eine verdammt wichtige Einrichtung. Wie Du später damit umgehst, ist ´ne andere Geschichte. Aber sie zu unterlassen, ist schon fahrlässig!
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.