boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.07.2011, 08:55
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Also Wasser ist nicht in den Zylinderen. Soviel kann ich schonmal ausschließen.
Habe das Problem auf der Arbeit mal mit einem Kollegen durchgesprochen.
Er kann sich nicht vorstellen das soviele Zähne übergesprungen sind das die Ventiele anschlagen. Na hoffe mal er hat recht.

Er hat sowas vor vielen Jahren mal mit einem Volvo PKW gehabt. Da war es so das auch Zähne übergesprungen waren und beim Startversuch auf einem Zylinder die Luft aufgrund veränderter Steuerzeiten so kompremiert wurde das der Anlasser ebenfalls stoppte. Er meint hörte sich auch fies an. War aber nicht kaputt.

Hoffe mal das es so ist. Ansonsten könne wir nur unken. Montag gehe ich dabei und werde dann berichten.
Auf jeden fall erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Hat mir schon viel gebracht.
Werde als erstes erstmal einen Zahnriemen und eine Andrückrolle im KFZ Zubehör kaufen.

Kann ich nur bestätigen was dein Kollege sagt. Hatte den Fall beim AQ151, dem getunten Bruder des AQ131. Der Zahnriemen war 7 Zähne übergesprungen, weil die Spannrolle sich verabschiedet hatte. Es hat sich angehört, als ob der Motor in mehrere Teile zerrissen wäre ! Passiert ist gar nix, Motor läuft heute noch (war im Sommer 2003 passiert).

Mit maritimen Gruß

Achko
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.07.2011, 09:14
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen was dein Kollege sagt. Hatte den Fall beim AQ151, dem getunten Bruder des AQ131. Der Zahnriemen war 7 Zähne übergesprungen, weil die Spannrolle sich verabschiedet hatte. Es hat sich angehört, als ob der Motor in mehrere Teile zerrissen wäre ! Passiert ist gar nix, Motor läuft heute noch (war im Sommer 2003 passiert).

Mit maritimen Gruß

Achko
So langsam geht bei mir der "habe hoffnung" Modus an!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.07.2011, 09:24
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

hast du den 35€ link gesehen ? Immerhin ein Bosch Riemen ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.07.2011, 11:33
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ups Bosch! Habe ich gesehen aber nicht das es Bosch ist. Da muss ich gleich nochmal schauen!!! Danke nochmal für die Erinnerung.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.07.2011, 12:14
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Immer gerne ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.07.2011, 12:52
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Bestellt.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.07.2011, 19:30
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Was ist den mit den anderen Dichtungen die benötigt werden ????
Wärmetauscher demontieren etc.

Spart nicht am falschen Ende. Wie sind die Preise bei Matthies?
Orginal ist ja nicht wirklich teuer.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.07.2011, 00:21
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Was ist schon "original" ... Garantie ist auf dem Apparat eh nicht mehr drauf und mehr ausgeben wie nötig mache ich nirgendwo - und wenn ein Markenprodukt angeboten wird sollte das Ok sein.
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.07.2011, 08:03
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Was ist den mit den anderen Dichtungen die benötigt werden ????
Wärmetauscher demontieren etc.

Spart nicht am falschen Ende. Wie sind die Preise bei Matthies?
Orginal ist ja nicht wirklich teuer.
Gruß Ralf
Sobald ich den am Montag aueinander habe werde ich die Dichtungen neu machen. Nur weiß ich das am Wärmetauscher diverse Dichtungen neu sind, da bei der ersten Probefahrt eine Dichtung hinüber war und dadurch viel Wasser in den Motorraum gelaufen war. Daraufhin hatte der Vorbesitzer den Wärmetauscher ab gehabt. Denke daher das da einige neu sind.

Aber wie gesagt wenn der Wärmetauscher ab ist werde ich ja sehen welche Dichtungen ich noch brauche.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.07.2011, 11:07
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Leider nicht recht Zeit dabei zu gehen. Meine Frau arbeitet und mein Sohn ist Krank!
Hat aber gelabgt um den Wärmetauscher abzunehmen und einmal den Motor von Hand durchzudrehen. Keine anschläge und alles ging schön leicht. Scheine somit Glück gehabt zu haben.
Ursache für das Überspringen ist übrigens die Spannrolle die nicht Spannt.

Werde heute anemd dann mal den Zahnriemen abnehmen und jetzt erstmal die Dichtungen raussuchen die ich brauche.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.07.2011, 12:16
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Freut mich, wenns glatt gegangen ist,
AQ131 scheint demnach dann auch ein Freiläufer zu sein, wie der "größere" Bruder AQ151.

Und noch was zum Aufmuntern: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=11
Plattenbagger hat einen 230A (neue Bezeichnung des AQ131)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (26.07.2011 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.07.2011, 13:34
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Soeben Zusammengebaut. Springt zwar noch nicht an, da wahrscheinlich die Zündung verstellt ist.
Aber habe bevor ich versuchtre zu Starten eine Kompressionsmessung durchgeführt! 3 Zylinder 11 bar und einer 11,2 bar.
Druck wurde auch gehalten. Somit alle Ventile i.O.

Freitag bekomme ich noch meine Dichtungen und dann wird er endgültig wieder zusammengebaut. Im moment würde es doch etwas Wassel verlieren.

Vielen Dank nochmal an alle und ein besonderer Dank an Yachtservice Nagel für den Telefonsupport!!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.07.2011, 14:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Na also, Ende gut, alles gut!

Und die Moral von der Geschicht - wechsel rechtzeitig Den Zahnriemen (oder kauf einen Motor mit Steuerkette)!!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.07.2011, 20:16
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Das sind doch gute Nachrichten ... Chapeau ...!
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.07.2011, 07:58
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

So habe jetzt nochmal den Verteiler eingestellt auf wie im Werkstatthandbuch angegeben und mit dem letzten Wasser der Elbe versucht zu Starten.
Nun ja nach gefühlten 1 - 2 Sekunden sprang er problemlos an. Sofort ausgemacht da ich ja noch Dichtungen wechseln will.
Alles super!!! Morgen werden die Dichtungen eingebaut und die Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt und es kann wieder auf der Elbe gedüst werden!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.