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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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1928 Personenfähre kaufen und umbauen
Ahoi,
ich befasse mich seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, ein altes Böötchen zu kaufen und zum Wohnschiff umzubauen, bzw. umbauen zu lassen. Ich bin auch dabei, nach günstigen Angeboten Ausschau zu halten. Dabei viel mir folgende Anzeige auf: http://www.boatshop24.com/de/motorbo...ebrand-2802030 Die hierbei angebotenen Informationen sind ziemlich dürftig. Mich würde daher ersteinmal die Frage interessieren, was an Versicherungskosten pro Jahr für ein Schiffchen dieser Größe anfallen würde und in welcher Größenordnung ich kalkulieren müsste, bezüglich der dauerhaften Sicherstellung der Schwimmfähigkeit und des Innenausbaus zum Wohnschiff. Als Material zum Innenausbau schwebt mir kein teures Edelhölzchen vor, sondern eher etwas im unteren Preisbereich. Der erste Ausbau wäre vermutlich ohnehin nur ein Provisorium. Gruss aus Berlin Edit: Heidiho, ich bedanke ich für die schnellen Antworten. Binnenschifferpatent wäre für mich nicht das Problem. Habe mich dementsprechend informiert Liegeplatz wäre auch nicht das Problem, da ich beabsichtigen würde, einen ordentlichen Wassertank einzubauen (6000 Liter aufwärts) mit entsprechendem Fäkalientank und ner Filteranlage zur Wassergewinnung. Müsste meiner Einschätzung nach ein- bis zweimal im Monat den Fäkalientank ausleeren und würde ansonsten ankern, wo es entsprechend der Schifffahrtsordnung nicht verboten ist. Theoretisches Basiswissen ist vorhanden, aber es fehlt eben die Erfahrung in der Praxis. Daher kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob sich so ein alter Kahn überhaupt lohnt Jetzt bin ich jedenfalls schon mal schlauer und weiß, dass es ein Faß ohne Boden werden könnte, hatte das schon insgeheim befürchtet. Gruss aus Berlin Geändert von LandratteBerlin (07.06.2011 um 13:21 Uhr) |
#2
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24m ?
Was braucht man denn da für einen Führerschein `?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#3
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du brauchst das Binnenschifferpatent um damit zu fahren
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Once an Only Always Only.... OFFSHORE ONLY!! HELL WAS FULL SO I CAME BACK Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
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#4
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Willse dir echt sowas marodes an den Hals hängen? Da wird die Arbeit niemals enden!
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#5
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moin
Ein Fass ohne Boden! Ohne eine sehr freundschaftliche Beziehung zu einem Werftbetrieb für Binnenschiffe,wird so ein projekt kaum finanzierbar,man muss nicht nur die kosten für reparaturen,schwimmfähigkeitsnachweis,umbau,versic herungen usw,sondert auch liegeplatzgebühren und vieles mehr im auge behalten. Das lohnt sich nur wenn das auch hauptwohnung werden soll. Auf binnenschifffahrtsstraßen ist ein patent erforderlich weil das gefährt mit einiger sicherheit mehr als 50t verdrängt. Glücklich wer so etwas im bereich dere seeschifffahrtsstraßenordnung vor hat,zb.HH,HB,HL,HR,HWissmar da reicht der Spoboführerlappen-See....toll nä,der pferdefuss ist nur dass es in HH einen liegeplatzmangel für bootswohnungen gibt(jedenfalls an legalen) zu dem kann man in den randgewässern unseres schönen flusses jede menge gescheiterter privatprojekte dieser grössenordnung bewundern. gruss hein ut HH
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#6
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Bedenke die Kosten und den Aufwand.
Das ist ein Projekt das nie enden wird. Natürlich ist es ein tolles Boot und ein schönes Projekt aber für eine Privatperson kaum zu stemmen. Ich würde die Finger davon lassen und mir ein kleineres Boot kaufen das noch überschaubar ist.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#7
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Ist doch ganz einfach: Kaufen. Zehn Meter rausschneiden. Glücklich sein!
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen! |
#8
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Du könntest damit wohl immer vor Anker liegen, dürftest dann aber nicht vom Boot runter. Andererseits, wenn ich so'n Kahn hätte, würde ich auch nicht mehr an Land wollen.
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Gruss, Luis |
#9
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Schwimmfähigkeitsnachweis ist doch nicht verpflichtend...
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Gruß MIMO |
#10
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"Fass ohne Boden" sicher nicht. Wenn du 100T Euro hast, geht das. 20 für´s Boot und den Rest in den Kahn gesteckt.
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Grüsse Alex Stahlboot, was sonst! Geändert von DAB (08.06.2011 um 09:13 Uhr) |
#11
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Ach, du bist der andere berliner Interessent
Spannend finde ich, dass du den Liegeplatz für unproblematisch hältst ... Hast du schon mit dem Sen GUV gesprochen? Falls du vorhast, zu einer Besichtigung zu fahren - vielleicht fahren wir zusammen? |
#12
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Ich denke diese Frage hängt davon ab, wie der Zustand des Schiffes ist. Rumpf und Technik müssen ok sein. Hierzu sollte man einen Gutachter beaftragen, um z.B. die Rumpfstärke messen zu lassen.
Der Rest ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Für Luma und Schlafsack muss nichts umngebaut werden. Wer eine Zentralheizung, Wirlpool und Designerbad haben möchte, greift tiefer in die Tasche.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Wenn Du ausreichend Geld auf dem "Bootskonto" hasst und über viel Freizeit verfügst , dazu noch handwerklich was drauf hasst und noch Leidensfähig bist,sollte das kein Problem sein!
Wenn aber eines dieser Kreterien auf Dich nicht zutrifft,würde ich die Finger davon lassen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#14
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Zitat:
Edit: Sollte ich demnächst einen Besichtigungstermin vereinbarren, melde ich mich. Geändert von LandratteBerlin (08.06.2011 um 14:51 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ich hatte mir gedacht, das Schiffchen für 20T zu kaufen und noch mal ungefähr 20 bis 30T für Überholung und Umbau reinzustecken. Mehr gibt mein Budget momentan nicht her. |
#16
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Vergiss alles, was ich geschrieben habe
Sen GUV weil ich dachte, du würdest darauf wohnen wollen. Ich habe vorhin mit dem angegebenen Herrn Herrmann telefoniert, das hast du sicher auch schon? |
#17
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Moin Landratte,
wenn dir dieses Schiffchen wirklich so gefällt, dann ist das Unterwasserschiff das Wichtigste!!! Wenn dort gedoppelt werden muss, bist Du sehr schnell mit Kosten im Gegenwerd eines Golfs oder A4 dabei, je nach Aufwand. Warum hat das Schiff wohl kein SUK mehr? Diese Schiffe werden ausgesondert, weil dort ein großer Reparaturstau ist. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe eine alte Werkstattschute von 25m. Wenn der Rumpf ok ist ( das geht nur auf der Werft mit Ultraschall), dann kommst Du mit Deinen 30.000 Euronen hin, wenn Du alles selber machst. Aber Du wirst feststellen, dass ein schlecht isoliertes Schiff und eine alte Heizung Dir einen Strudel im Tank bescheren werden. Unter http://www.useup.de kannst Du ja mal schauen, was auf Dich zu kommt. Wenn es Dein Traum ist, dann lass Dich davon nicht abbringen. Nur geh die Sache nicht blauäugig an.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#18
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Was ist daraus geworden, du hast es nicht gekauft, hast du es dir näher angeschaut?
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