|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlpakete WAECO CU-Aggregat + Verdampfer einbauen
Hallo,
hat von euch schon mal jemand ein solches Kühlpaket eingebaut. Bei mir wird der Kühlschrank nicht mehr Kalt, nur wenn er ununterbrochen läuft. Es hört sich ja nicht schlecht an, für ca. 400,00 € einen "technisch neuen" Kühlschrank zu haben. Aber oft stellen sich so Universallösungen als elendiges Gefummel heraus. Dann lieber 200,00 mehr für einen kompletten Kühlschrank. Währe Dankbar für eure Erfahrungen.
Schönen Gruß aus Bochum Dietmar Geändert von Bootsfan (09.08.2011 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,Moin ,
ich habe 1999 solch ein Teil damals in meinen Segler eingebaut. Ich müßte zwei mal direkt nach denm Einbau die Teile zurück schicken, da über die Schnellkupplungen das Kühlmittel langsam entwichen ist. Ich vermute aber das die Undichtigkeiten meinerseits beim Einbau verursacht wurden. Seit dem dritten Einbau , kühlt das Teil schon seit 10 Jahren perfekt. Kann ich nur empfehlen. Gruß Bert
|
|
|||
|
|||
gerade gemacht...
da ich ne neue kühlbox gebaut habe.stellt sich allerdings die frage ob du den neuen verdampfer in deinen kühli einbauen willst.(wird wohl gar nicht anders gehen)könnte etwas fummelig werden.ansonsten alten verdampfer raus,genügend großes loch ,damit die kupplungen durchpassen und das neue teil an den alten platz schrauben.wie der vorposter schon gesagt hat,kupplungen nach der handfesten montage ordentlich festziehen!
ansonsten kein hexenwerk und schnell gemacht. funktioniert prima... lg tilo |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe so was auch schon mal für eine selbstgebaute Kühltruhe in einer Sitzbank benutzt. Wie schon geschrieben alles gut festziehen. Es gibt noch einen Temperaturfühler für die Temperatueinstellung. Der Regler muss nicht im Kühlschrank sitzen, aber der Fühler. Dafür musst auch noch eine geeignete Stelle finden. Ansonsten lief das Ding über Jahre und man konnte die Sitzbank zum Gefrieren nehmen - solange genug Saft in der Batterie war oder der Landanschluss vorhanden war.
|
|||
|
|||
dieser fühler
muß explizit am verdampfer anliegen,sonst läuft die anlage durch...
meine kühlbox ist ebenfalls in ner sitzbank eingebaut,nimmt also keinen kostbaren platz weg und man kann nicht drüberfallen ansonsten laufen die geräte sehr leise und zuverlässig. gruß tilo |
|
||||
|
||||
Fühler sag ich ja, aber der Regler kann ausserhalb liegen. Wenn es noch so ist wie bei mir, dass der Fühler an einem langen Draht am Regler befestigt ist
|
|||
|
|||
Hatte mir diesen mit dem Kastenverdampfer, Thermostat und Spannungswächter eingebaut. http://waeco.com/de/3606_425.php?hir...&artOrigID=151
Um die 500 € hat es gekostet und nachdem jetzt echte 12 Volt bei ihm ankommen, funktioniert er gut. |
|
||||
|
||||
Hallo,
auch bei mir steht demnächst dieser Einbau an. Wie auch in meinem Wohnmobil werde ich peinlichst genau auf eine gute Zu- und Abluft sorgen. Das war bisher in meinem Wohnmobilumfeld sehr oft die Ursache für mangelnde Kühlleistung. Oft halfen auch PC Lüfter für einen Abtransport der Wärme. Stay cool Patrick |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall die Box so dick wie nur irgendwie möglich isolieren. Ich habe meine Box am Boden 9cm und an den Wänden und oben mit 6cm Hartschaum isoliert. Den Kondensator habe ich mit einem Schlauch von Aussen belüftet und einen zusätzlichen Lüfter zur Entlüftung des Aggregates eingebaut, gesteuert von der Kontrollbox am Kompressor. Im Juli im westlichen Mittelmeer ca. 30% Laufzeit bei 3°C Kühlboxtemperatur. Der Thermostat steht dabei auf halber Leistung.
Ferdinand
Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra Geändert von La Paloma (11.08.2011 um 17:43 Uhr) |
|
|