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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder gibt keinen Mucks von sich
Hallo, baue das erstemal alleine meinen 80 PS 4 Takt Yamaha AB an. Motor hängt , Schaltung ist montiert, alle Kabel sind verlegt Schlüssel rein und nix kein zipp noch zapp Also die Schaltbox wurde nur abgebaut und so auch wieder angebaut, also nix dran verändert.
Jetzt meine Frage müssen die Trimmanzeige u. der Drehzahlmesser auch erst angeschlossen sein damit der Motor Strom bekommt und wie und wo schließe ich die ganzen Kabel von den beiden Teilen an ? Denn aus der Schaltung kommt nur das Kabel mit den 3 Seelen schwar/gelb (mit Sicherung)/grün - siehe Bilder Ich brauche erstmal Strom damit ich den Motor trimmen kann. Danke für eure Hilfe |
#2
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der Motor muß zunächst einmal mit Strom von der Batterie versorgt werden. Dazu solle am Motor ein sehr dickes, 2-adriges Kabel herauskommen. Sobald dieses kabel an der batterie angeschlossen ist kannst Du den Motor trimmen (mit dem Trimschalter am Motor) und ihn auch Theoretisch anlassen (mit einem Not-Startseil über das Schwungrad
Wenn Du die Schaltbox angeschlossen hast (dickes Kabel von der Box in den Motor, runder, mehrpoliger Stecker) dann kannst Du den Motor auch von der Schaltbox aus starten und trimmen. Die Instrumente sind für den Betrieb des Motor nicht zwingend notwendig. Dr. Burscheid |
#3
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........... noch zur Ergänzung, der Versuch den Motor über die Schaltbox zu starten setzt zwingend das Aufstecken des Not-Stopp-Clips voraus.
Das wird schon manchmal vergessen und ohne iss auch nixxx mit starten
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#4
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...der Anlasser dreht auch ohne den Not-Stopp-Clip.
Dr. Burscheid |
#5
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................... warum habe ich wohl gewusst das so was kommt ?
Ich habe förmlich drauf gewartet. Der Anlasser dreht, aber startet er auch
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#6
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Bei kein zipp und zapp dreht sich wohl nichts.
Wenn wirklich alles richtig installiert ist, ggf. mal nach der Hauptsicherung sehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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" [...] Schlüssel rein und nix kein zipp noch zapp "
Da dreht kein Anlasser Sicherung kontrollieren, Batterie prüfen. Dr. Burscheid PS: es ist NICHT die Sicherung, die im Bild zu sehen ist. Du musst die Sicherung im Motor prüfen. |
#8
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Sicherungen
Hallo Burscheid,
die Sicherungen sitzen direkt am Motorblock hinter einer schwarzen Kunststoffabdeckung, oberhalb der Kabel und Benzinleitungen, die in den Motor eingeführt werden. Welches Baujahr ist Dein Motor? Bei meinem 2007 er ist das wie oben beschrieben. Gruß Toby |
#9
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Für Trimmanzeige und Ölanzeige benötigst du unter anderem noch so ein Kabel:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123185
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Gruß Toni |
#10
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