|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfrahrung mit automatische Trimmklappen ?
An meinem neuen ( alten ) Boot sind Trimmklappen ohne Stellanzeige im cockpit. leider.
Bei einer meiner ersten Ausfahrten hatte ich beim Hebel-auf-den-Tischlegen glatt vergessen hoch zu Trimmen und hätte fast aus meiner Fjord 18 ein U-Boot gemacht. Also viel hätte nicht gefehlt. Gibt es hier user die diese - ich glaube es sind Gasdruckgedämpfte - Trimmklapen fahren ?
|
||||
|
||||
nAbend Mike,
wir haben vollautomatische Trimmklappen am Schlauchboot und sind damit total zufrieden. Sie erfüllen ihre Arbeit. Ich denke für deine Bootsgröße wären sie ideal.
|
||||
|
||||
Gasdruck???? Würde mich wundern... Öldruck wäre wahrscheinlicher. Kannst Du die Dinger einstellen per Knopfdruck? Hast Du einen Ölbehälter im Heck?
Gruß Joachim
|
||||
|
||||
ja, die Klappen sind einstellbar per Doppelknöpfe für links und rechts.
Ich glaube auch das hydraulische sind bei mir. Hab da hinten so´n paar Schläuche zu den Zylindern gesehen. Die Pumpe ? (geräusche ) sind auch noch zu hören, wenn die Zylinder in Endlage sind. Also vermute ich mal, das ich Hydraulische habe. leider ohne Stellanzeige. Boot kommt am WE mal kurz raus um einen course keeper ranzuschrauben. Dann schau ich mal nach dem Typ genau. wenn alle Stricke reißen und keiner was zu den automatisch Tabs sagen kann, bau ich mir ne Elektronik ein, die ab einem bestimmten Druck auf den Staudruck-Schwindel-Tacho mir die Klappen von selbst hochfährt. Ja Schlauchboot - ist aber eine ganz andere Welt und Physik.