|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht, und die Lampe angeschlossen.
Das Glas ist devinitiv blau. Die Glühlampe ist von "Nordglas" Typ 8 cd. (Was auch immer das heisst) Schlanker als die normalen Glühlampen für Positionslichter. Hier die Nordglas Glühlampe im Betrieb. Siehe da, es leuchtet GRÜN. Hier eine 25 Watt Glühlampe von Hella Marine aus einer 2- Farbenlaterne. Es leuchtet bBLAU. Jetzt könnte man vermuten, dass es an der Wattzahl liegt. Wenn man davon ausgeht, dass die Nordglas- Birne nur 8 Watt hat. Oder aber, es liegt an der Farbtemperatur...? Wäre ja alles kein Problem. Funktioniert ja. Allerdings frage ich mich woher ich diese Nordglas- Lampen bekomme.??? Scheint es wohl nicht mehr zu geben... Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
wie ich oben vermutete:
Spektralfarbe und coronet hat auch recht, wenn auch nicht mit seiner Farblehre mit "älter" dachte ich Baujahr 1930-1950, aber nicht an neuwertig ausgebraucht schmeiss den Sekundärschrott weg und kauf dir was ordentliches Nordglas hat auch nur mit Wasser gekocht, versuch mal 8 Watt/ Candella "Sonstnochwas"
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (19.08.2011 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heinz |
|
||||
|
||||
Also ich sach immernoch das wenn das montiert ist ... interessiert diese Nuance niemanden mehr ... was augenscheinlich Grün bzw. Blau ist in der Meß und Zulassungsskala des Hydrographischen Inst. bestimmt beides in der "Grün" liste geführt ...
und wie wir weiter oben schon mitbekommen haben, dürfte der Blaustich mit den Gelbanteilen der Abendrotsonne ein schönes saftiges Grün auf dem Wasser ergeben ... übrigens : historisches kann und sollte man ruhig bewahren ... neukaufen kann jeder Depp !
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht unbedingt als "historisch" bezeichnen wollen
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (20.08.2011 um 18:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Seit jeder Dreck aus China kommt, ist für mich alles historisch was noch deutschen Ursprunges ist!