|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning - welche wann verwenden
Hallo Zusammen,
habe vielleicht ein blöde Frage, aber dazu sind Fragen ja da, um sie zu stellen. Also ich habe eine Fahrpersenning, die bis ca. 20cm über die Wasserlinie reicht und eine Persenning, wo man auch drin wohnen könnte. Also wie ein Zelt. Nun meine Frage, die eine ist zum Fahren ist schon klar. Wenn ich nun aber das Boot an einer Boje, oder im Hafen habe, reicht dann die ich sag mal Wohnpersenning, oder hauts die mir bei Gewitter dann davon. Ist mit Druckknöpfen befestigt und oben in eine Kederleiste eingezogen. Oder muß ich auch dann jedesmal die Fahrpersenning drauf machen, was ja an der Boje zeimlich umständlich werden könnte. Blöde Frage, ich weiß. Noch zur Ergänzung: bei meinem bisherigen Boot hatte ich nur die Transportpersenning, die aber auch nur zwischen Scheibe und Heck gespannt war. Viele Grüße Jürgen Geändert von weman (09.08.2011 um 08:24 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen
Wenn dein Camperverdeck mit stabilen Druckknöpfen und einem Keder befestigt ist, spricht nichts dagegen es im Hafen oder an der Boje draufzulassen. Das mache ich auch immer so. Bisher ist selbst bei Sturm noch nichts passiert. Allerdings habe ich das Boot meistens im Blick. Wenn ich vielleicht wochenlang keine Kontrollmöglichkeit hätte, würde ich auch die Fahrpersenning montieren. Bei ordentlicher Befestigung (Nicht diese blöden Tenaxknöppe) und einem stabilen Gestänge, würde ich mir keine Sorgen machen. Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt Bootsleute, die stellen Ihr Boot mit der Fahrpersenning ins Winteraussenlager. Da habe ich noch nie gesehen, dass die sich gelößt haben. Ich habe das übrigens nicht. Aber unsere Fahrpersenning ist den ganzen Sommer drauf und das Boot liegt im Wasser. Wir lassen uns aber gerade eine Ganzpersenning fertigen, damit das Boot nicht immer 'vollgesaut' wird.
|
||||
|
||||
Das ist keine Persenning, sondern ein Verdeck. Sind zwei völlig verschiedene Sachen und gibt immer Probleme, wenn man zB von Persenning redet und Verdeck meint
Du kannst beides am Boot lassen, die meisten unserer Kunden haben die ganze Saison das Verdeck drauf - warum auch wegbauen, dafür ist es doch da Der einzige Grund ist z.B. Vogelscheiße, die sich von PVC-beschichteten Stoffen leichter entfernen lässt als aus Verdeckstoffen, man als das Verdeck "schonen" will.
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
geht ja auch nur um ca. 2-3 Wochen pro Jahr. Meine Bedenken waren ja auch hauptsächlich an der Boje bei Sturm, ob das Verdeck das auch aushält. Danke und Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Das wird dir keiner beantworten können, wenn er nicht das Verdeck, Gestänge und insbesondere die Druckknöpfe am Boot gesehen hat.
Im Normalfall alles überhaupt kein Problem, wenn allerdings z.B. die Druckknopfunterteile am Boot mehr oder aboxidiert sind und nicht mehr richtig halten und der Wind irgendwo ins Verdeck fahren kann, sieht die Sache bei einem richtigen Sturm schon anders aus. Aber in 99% der Fälle wird dir das Verdeck nicht wegwehen
|
|||
|
|||
Verdeck und Boot sind neu und das Verdeck ist bisher unbenutzt
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Dann sollte es überhaupt kein Problem sein.
Ist es das originale Saver Verdeck oder wurde es hier in Deutschland für das Boot angefertigt?
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
wie sehe ich das, ob es Original ist, oder nicht. Die Unterlagen stammen alle von Hille. Gruß Jürgen Geändert von weman (10.08.2011 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mich würde es nur interessieren, wie das Verdeck auf dem Boot aussieht bzw. wie es gemacht wurde (wir hatten mal eine Anfrage von einem Saver-Händler für Verdecke, nicht Hille ).
Hast du Fotos von deinem Boot mit aufgebautem Verdeck?
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
eher nach meinem Urlaub. habe das Verdeck zwar mal kurz aufgebaut, ging alles recht streng und mußte ziemlich gespannt werden, aber habe keine Fotos gemacht. Nur eines habe ich, das ist das Verdeck aber nur teilweise aufgebaut, da waren wir kurz zur Probefahrt auf der Donau. Habe es angehängt. Sieht man aber nicht viel. Gruß Jürgen Geändert von weman (10.08.2011 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, reicht schon mal für den ersten Eindruck
Wäre super, wenn du nach dem Urlaub noch ein paar Fotos vom komplett aufgebautem Verdeck einstellen könntest.
|
|||
|
|||
mach ich. Reicht für den ersten Eindruck hört sich irgendwie komisch an.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Keine Sorge, mir ging es nur darum, wie sie das Gestänge gebogen haben und das haben sie nach dem Geräteträger gemacht, also oben völlig gerade.
Solange immer genug Gefälle nach vorne / hinten da ist, und das Wasser abläuft, alles kein Problem
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
hier einige Fotos des Camperverdecks. Habe auch gleich die ersten Mängel an dem Ding festgestellt. Die ganzen Klebestreifen an den Nähten gehen auf. Denen war es wohl am Gardasee zu warm die letzten Tage. Und die Seitenscheiben bekommst nur rein, wenn der Bügel nicht eingerastet ist, sondern nach vorne runter hängt. Sonst klemmt der Reisverschluß am Bügel. Und bevor sich wer aufregt. Ja, die deutsche Flagge war verkehrt herum aufgehängt - aber nur für einen Tag. Kommt davon, wenn man nicht ALLES selber macht. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Klebestreifen an den Nähten? Sind bei deinem Verdeck die Nähte getapet?
|
|||
|
|||
Ja, die Nähte sind getaped, so wie es aussieht.
hier ein Foto |
|
||||
|
||||
Upps, das Tape ansich wird wohl weniger wegen der Dichtigkeit der Nähte also vielmehr als Fixierung beim Nähen verwendet worden sein (kann mich aber auch täuschen, die Nähte sollten eigentlich auch ohne so ein Tape dicht sein, wenn es Kappnähte sind und auf das Gefälle geachtet wurde).
Allerdings ist die Verarbeitung schon auf sehr niedrigem Niveau, wenn da nicht mal umgelegt wurde für die zweite Naht (um es mal vorsichtig auszudrücken )
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hast du jetzt aber wirklich freundlich ausgedrückt! Ohne Kappnähte geht gar nicht,wer macht denn sowas?????? MfG Roger |
|
||||
|
||||
Ich denke mal die Originalhersteller
Und wenn es hier angefertigt wurde...