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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yeoman Plotter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem deutschen Vertrieb für dieses Gerät: http://www.yeomanuk.co.uk/home/index2.htm Ich kann nichts finden -was aber auch an mir liegen kann- Ich möchte keinen CMAP Kartenplotter, daher wäre der YEOMAN eine gute Alternative. Ich würde mich freuen, wenn ihr Bezugsquellen in "D" kennt. Sonst muß ich doch direkt in "GB" ordern Vielen Dank Michael
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Reinke S11 Alu |
#2
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ehe du das Teil kaufst, würde ich es mal testen, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Es ist KEINE Alternative zu einem einfach zu bedienendem Kartenplotter. GANZ im Gegenteil. Hatte so eine Teil und es schnellstens wieder ausrangiert.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
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Da muß ich Dir widersprechen Gerd,
ich hab den Yeoman (Autohelm) und einen Chartplotter. Der Yeoman navigiert auf Papierkarten (wunderbares Backuup bei Systemausfall). Du malst einen Strich in die Karte, fährst mit der Maus drüber und mit einem Klick ist die Route gespeichert. Das Kartenupdate ist der Kauf einer neuen Papierkarte, selbst nass kann man die noch verwenden - mach das mal mit einem Chip. ich finde beides zusammen unschlagbar, wobei mein Chartplotter dazu noch Radar ist und mir die Echo's in der Karte anzeigt (wenn auch nur im Splitscreen). Wer sich mit GPS Navigation beginnt zu befassen, der lernt schnell und besser zu verstehen wo sich Fehler einschleichen können. Zudem hat man auch noch bei der Papierkarte den Gesamtüberblick vor den Augen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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ja Tom gerade das mit den Papierkarten einspannen, Referenzpunkte setzen war mir zu umständlich, besonders wenn man öfters mal Karten wechselt.
Aber es kommt sicher darauf an, wie man navigiert. Striche in eine Karte zu machen und dann zu übertragen - Gut - Geht - Aber in meinem Chartplotter mache ich das mit dem Cursor in einem Bruchteil und die Daten gehen gleich an den AP. Und im PC das gleiche mit der Maus. Papier als Backup habe ich auch, aber davor kommen mehrere Plotter, bzw. PC. Für den Gesamtüberblick sind Papierkarten sicher besser (oder ein großes Display) und um den Einstieg und Verständnis für die Navigation zu bekommen ist der Yeomann sicher mehr "an der Basis". Auf dem Segelboot bei relativ kleinen Tagesstrecken geht das auch, aber auf einem Mobo wird das schon umständlicher, das dauernde Kartenwechseln, bei Tagesstrecken von bis zu 200sm.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Hihi,
das ist der Vorteil von einem kleinen, engen Segelboot. bis zu 99 karten kann ich zuhause mit Koordinaten festhalten - wenn's sein muß mit Routen. Dann auf dem Boot rechte obere Ecke anlegen fertig. Natürlich ist das ganze gekoppelt und gibt die Daten weiter an das Naviinstrument (wir Segler haben kein Bildschirme im Cockit). Aus die maus und los geht's. Ich find das Ding klasse - allerdings, um mal eben eine Ecke Oosterschelde zu segeln ist es einfacher mit dem Chartplotter. Bei Langfahrten hab ich mich immer mit dem Papier wohler gefühlt
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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