#1
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ruderblatt verlängern
Moin,
habe mir gerde einen holländischen motorsegler vom typ jacson 900 gekauft, guter zustand aber ein, zwei kleine probleme. vielleicht kömmt ihr mir ja helfen. 1. kann beim segeln kaum lage machen da ich dann nicht mehr den kurs halten kann und sie anluvt, da es sich um einen eigenbau handelt, kann das ruder zu kurz sein. gibt es irgendwelche tips beim bau eines neues stahlruders. 2. der vorgänger hat ca 800 kg extra gewicht in den kiel gelegt in form von stahlschrott, um problem 1 zu beseitigen, aber dadurch kann sich die plicht nicht selbstlenzen da sie 1cm unter der wasserlinie liegt. (wenn ich die lenzrohre aufdrehe steigt im cockpit das wasser in der ablaufrinne auf 1cm.) |
#2
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Bmoin
Zu starke Luvgierigkeit kann durch mehr Ballast selten behoben werden da wohl eher die Abstimmung zwischen Lateralplan und Segelschwerpunkt nicht stimmt. Wenn das Boot mal aus dem Wasser ist müsstest du einige Bilder von der Seitenansicht des Bootes machen und einige Masse da zu angeben, dann könnten die netten und kompetenten BFler sich zu den Problemen einlassen. Ein Ruder das grundsätzlich nicht tief genug reicht oder falsch geformt ist kann schnell mal den Eindruck der" Nichtsteuerbarkeit" vermitteln,aber wenn das Cockpit eher eine Absaufwanne als selbstlenzend ist,ist da einiges mehr im Argen.Bis zu 15-20Grad Lage trägt das mehr an Ballast auch nicht viel zum aufrichtendem Moment bei weil noch kein Hebel vorhanden ist,da bringen zwei Mann auf der hohen Kante mehr.Die Anfangsstabilität eines Bootes wird in erster Linie durch die Bootsform bestimmt,da könnte das mehr an Ballast ein wenig bringen weil das Boot auf einer breiteren Schwimmwasserline liegt,aber dafür das selbstlenzen des Cockpits zu opfern .....ich weiss nicht? gruss hein Geändert von hein mk (08.10.2011 um 18:18 Uhr) |
#3
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Moin "bayerischer Holländer" (ein ordentlicher Vorname geht mir leichter über die Zunge),
ein Bild von dem Teil oder ein funktionierender Link wäre schon mal ein guter Anfang, weil ... das ist ein Boot, das alle kennen Zitat:
Bei jeglicher Gierigkeit stimmt in der Regel der Trimm der Takelage nicht. Ob der Rumpf da eine Ursache ist, kannst Du schnell dadurch ermitteln, dass Du das Verhalten beobachtest, wenn Du auf Steuerbord- und Backbordbug segelst (gleiche äußere Bedingungen unterstellt). Tu Dir also den Gefallen und prüf mal anhand der MM-Seite und Tipps/Segeln Deine Takelage. Die Beiträge dort haben den Vorteil, dass sie eher für Laien/Quereinsteiger geschrieben sind und deutlich verständlicher sind als manch andere Sachen . Den zusätzlichen Ballast kannst Du schon mal getrost um die Hälfte reduzieren - dann ist die Plicht auch wieder selbstlenzend - wobei es zeugt von guter Seemannschaft, wenn das Boot wenig Wasser nimmt, das muss man aber lernen und das dauert. Grüße Dietrich der seinen Vornamen mag und ihn deshalb benutzt |
#4
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So jetzt ist sie aus dem Wasser, und es sieht auch so aus als sei das Ruder wirklich nur auf Motorboot fahren ausgelegt, und zum segeln zu kurz. Hatte aber vorher noch den Zusatzbalast rausgenommen, und siehe da es läuft wieder ab das Wasser, waren nur 678 kg. Das mal kurz vom Hafen aus per Handy. Fotos stell ich die Tage mal rein.
Danke erstmal, und das mit Bavaria Dutchman ist ne Sache von meinem Heimathafen. Gruß frank
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#5
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Hallo Frank,
Zitat:
Bin schon mal auf die Bilder gespannt, Grüße Dietrich |
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