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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ergebnis meines Ladespannungsproblems !
Hallo und guten Tag !
Wollte Euch nur kurz erzählen , dass meine Ladespannung wieder super o.K ist. Ihr könnt Euch erinnern - ich hatte alles fest alles optisch super in Ordnung. Ladespannung = Batteriespannung. Lösung : Im Kabelschuh des Limakabels befand sich der reinste Gammel. Von außen aber sah er topp aus.Der Elektrische hat einfach auf Verdacht das Kabel ein Stückchen nachgesetzt und siehe da alles wieder Banane. So ist das manchmal - rein optisch reicht manchmal nicht aus . Gruß Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Hallo Lolli,
was lernen wir daraus? Bei einem elektrischen Problem immer erst Anschlüsse checken und Kabel durchmessen. Ein Multimeter hat hoffentlich jeder Boater an Bord und kann auch damit umgehen. Gruß Paul |
#3
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Zitat:
Hightech Multimeter sind so billig, dass ein jeder sich eines leisten kann. Das Messen muß man trotzdem oder gerade wegen so eines Heitech Dings lernen. Als die Dinger noch ein Vermögen gekostet haben, hat man Durchgangsmessungen mit einer Flachbatterie und einem Lämpchen gemacht - da brauchte man nicht viel zu denken. Lämpchen brennt - Duchgang da. Das Multimeter hupt auch noch bei 10 Ohm - Durchgang auch da? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#4
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Richtig Ludwig, getreu dem Motto:
wer viel misst, misst viel Mist! Gruß Paul |
#5
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Hatte ich doch hier geschrieben, richtiger Scheiß wird da bei Mercruiser am + Anschluß verzapft, und das schon seit Jahren.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...955&highlight= Und das hier hatte ich auch schon woanders geschrieben. Da kann man dann auch diese ewige Krankheit bei Mercruiser erkennen und zwar diese Kunststoffscheibe am Plusanschluss der Lichtmaschine die da serienmäßig drunterliegt damit der Abdeckgummi hält, die wird im Laufe der Jahre weich, Schraubverbindung wird lose, daraus folgt, Übergangswiderstand wird höher und damit die Verbindung warm, Plastikscheibe verkokelt, Kabelschuh inkl. Kupferkabel glüht so langsam aus und meine Ladeleistung geht in den Keller und das alles wegen dieser dämlichen Scheibe, ist mir mitlerweile mehrmals begegnet , dieses Problem und das ganze kann man schön am Voltmeter sehen da das nie mehr über 13 Volt ansteigt. ( nur mal so nebenbei erwähnt) gruss dieter |
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