#1
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Update Eddi
So, nun traue ich mich auch.
Anbei Foto von einem Kimmkiel, oder wie die auch immer heissen mögen Dazu gleich mal eine Frage: Ich habe den Kiel wie folgt gebaut: Zuerst die Bodenplatte, dann die Stegbleche von Bodenplatte zum Rumpf - Innenseite beplankt - Bleibarren gestapelt, von der Aussenseite eine Platte gegengelehnt (von Stegblech zu Stegblech) anschließend die Hohlräume mit flüssigem Blei vergossen. Aussenplatte mit Schlitzschweissung (noch ncht ganz fertig) angebaut. Wenn man jetzt gegen die Aussenbeplankung klopft klingt es hohl, was mich eigentlich nicht stört. Soll ich jetzt in den Rumpf ein loch bohren und Epoxi reingiessen, oder ist das Blödsinn? Das Loch anschliessend natürlich wider dichtschweissen. Gruß Eddi
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#2
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Hi Eddi,
ich würde da nichts machen, es sei denn du kommst von oben in die Kiele rein und kannst mit Einem Gasbrenner ein wenig Blei nachschmelzen. Wir haben das Blei in den fertigen,nicht angeschweißten Kiel gestapelt und dann 3 x vergossen, da ist nix hohl. Solange Du sicher bist, dass das Blei fest sitzt ( sollte durch die Versteifungen innen sichergestellt sein) ist das OK. Du kannst Dir ja ohnehin nicht sicher sein, dass das Epoxi dauerhaft auf dem Blei und dem Alu halten würde. Wichtig ist natürlich den Kiel 100% dicht zu schweißen und eine Druckprüfung zu machen. |
#3
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eddi,
wir hatten es damals so gemacht: 1. kiele separat fertig schweissen 2. kiele an rumpf anpassen und ausrichten und an ein paar stellen heften 3. heftpunkte auftrennen, aber nicht abschleifen 4. kiele mit barren auslegen und zwischenräume flüssig ausgießen (mit kühlphasen wegen verzugsgefahr 5. kiele mit hubwagen genau unter die alten heftpunkte justieren 6. an rumpf anschweißen 7. kniebleche innen anschweißen 8. hubwagen entfernen 9. loch bohren, schlauch anschließen und mit luft / luftdruckmesser 1bar abdrücken. p.s.: das sieht ja schon recht ordentlich auf dem bild aus. holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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hab da noch ein paar Bilder
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#5
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Hi Eddi,
wir habens genau in der gleiche Reihenfolge wie Holger gemacht, anzumerken wäre daß es mir nicht möglich war einen abgeschlossenen Raum dicht zu schweißen, es ploppt immer wieder auf.... (9) mach die Bohrung im Schiffskörper zu den Kielen gleich richtig groß (60mm) und setz dort eine Lenzbrunnen (bb+stb) ein; muß natürlich selbst gefertigt werden, eine Art Tasse mit Rand mit Bohrungen zum Verschrauben. ciao Hobgoblin
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#6
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hi Eddi, Glückwunsch zu dem bisherigen Ergebnis. Ich dachte schon fast Du hättest aufgegeben. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin
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handbreit .... Rolf
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#7
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hab ne neue Kamera
erst schön grundieren - nach dem schleifen,
dann Isolierung und Holz kommt in die Hütte die Schott`s werden noch furniert
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#8
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eins noch
wie macht man das, wenn vor jedem Bild ein Text stehen soll???
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#9
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Mönsch das wird ja doch noch was .
Freitag ist Stammtisch - wie siehst Du eigentlich noch aus? Anneke |
#10
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Zitat:
Eine Anmerkung: Ich habe unter den Polstern 15mm Sperrholz-Platten verbaut - und dann wegen guter Belüftung und Gewichtseinsparung wesentlich mehr Löcher als du mit'm Forstner Bohrer gemacht. Schau dir dein Bild und mein Bild an. Meins ist von den Salonkojen, aber meine Vorschiffskojen haben ähnlich viele Löcher.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#11
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#12
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Zitat:
wenn ich Langeweile habe, bohr ich noch welche rein , kann die Platten ja rausnehmen. Über den Platten, unter den Matratzen kommt noch so`Zeuchs rein. Gruß Eddi
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#13
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Ich erinnere mich schwach Komm doch mal rüber morgen, brauchst doch nur durch den Tunnel . Anneke |
#14
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Zitat:
Aber irgenwann komme ich noch mal. |
#15
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Eddi, was ist los??
knall das Ding zusammen und dann ab auf`s Wasser Spass beiseite: Das schaut sehr gut aus ! |
#16
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Mönsch Bodo
schön,mal wieder was von Dir zu lesen. Was macht Dein Dampfer - alles zur Zufriedenheit? Bin wieder mit mehr Motivation am gange. Ist schon ein tolles Gefühl wenn das erste Holz verbaut wird. Gruß Eddi |
#17
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Hi Eddi,
bis auf einige Kleinstprobleme ist mit der Mystic alles im grünen Bereich, ich hatte jetzt allerdings 2 Jahre etwas andere Prioritäten gesetzt, die deutlich zeitintensiver waren als Bootsbau oder Segeln... Ab 01.04.10 werden wir nun in Punat auf Krk liegen, ich freue mich schon darauf, die Kornaten sozusagen vor der Haustüre zu haben Also Maestro: Rechts ist Gas glaube mir, das auf dem Boot rumlümmeln macht deutlich mehr Laune, als mit dem Akkuschrauber im Rumpf rumzuhängen |
#18
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Grundieren
Zitat:
Hallo Eddie, ich bin zwar noch nicht ganz soweit und habe mich nicht damit beschäftigt - grundieren hätte ich mir bei alu eigentlich gerne erspart. Anschleifen und rauf mit dem Kleber wäre mein Plan gewesen. Ist die grundierung unbedingt notwendig, haftet der Kleber ansonsten nicht? oder gibts noch weitere gründe, auf die ich jetzt grad nicht komme... Hermann |
#19
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Hallo Hermann
ich habe innen grundiert, weil ich das schei.. Alu nicht mehr sehen konnte Spaß beiseite: Die Isolierung ist selbstklebend und ich wollte nicht Gefahr laufen, das Sie sich löst. Den Bodenbereich wollte ich sowieso streichen. Eddi |
#20
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aluphobie
jo, das problem kenn ich.
i hab dasselbe problem mit winkelschleifern - der mensch ist nit gmacht für nähte putzen hermann |
#21
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hab da noch ein paar Bilder gefunden
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#22
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zeigen die den aktuellen Baufortschritt oder sind die alt?
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