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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.10.2011, 11:41
watermelonman watermelonman ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Restauration von A-Z für absolute Greenhorns

Hallo Bootsprofis,

ich habe ein mir ein Projekt vorgenommen:
Ich möchte mir ein schönes altes Holz-Kajütboot restaurieren.

Bild im Anhang anbei.

Es ist momentan nicht schwimmfähig und es wäre so ziemlich alles dran zu machen. Wie komme ich zu einer vernünftigen Kosten- und Zeitabschätzung?
Ich habe einen guten Zugang zu Bootssperr- und Biegeholz, kenne mich mit Metallbearbeitung gut, mit Holzbearbeitung eher gar nicht aus

Wie geht man so ein Mammutprojekt richtig an?
Schön wäre es, wenn aus diesem Fred eine Art Projekt-Leitfaden für Noobies würde.

Dankbar für so ziemlich jeden Rat und liebe Grüße

Stefan
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Geändert von watermelonman (21.10.2011 um 16:52 Uhr)
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  #2  
Alt 21.10.2011, 19:20
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
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Erstmal herzlich Willkommen im

`nen schicken Kahn hast Du da.
Hoffentlich musst Du keine Planken ersetzen,
das ist für Laien kaum zu stemmen.

Mach doch mal Fotos von den "Schwachstellen"
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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  #3  
Alt 21.10.2011, 21:35
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
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Hallo Stefan,
Respekt!!! was Du Dir vorgenommen hast. Bei Deinen Fähigkeiten hätte es vielleicht doch ein Stahlkahn werden sollen! War ein Spaß.
Ist ein tolles Boot und wird mt Hilfe des bestimmt ein Highlight. Von der Kostenseite kann ich schlecht einschätzen, da ich nur GFK-Erfahrung habe und gelegentlich Holz verarbeite. Wie Uwe schon gesagt hat, die gröbsten Schwachstellen mal herzeigen. Vom Zeitfaktor plane grundsätzlich das Doppelte ein, dann bist Du ungefähr richtig, denn die Hälfte der Zeit verbringst Du mit Recherche und hier.
Wenn Du einen guten Draht zu Bootssperrholz hast, ist das natürlich von Vorteil.
Wichtig ist erstmal eine Bestandsaufnahme. Dann wird man sehen, was zu tun ist.
Kann ich Dich auch mal anpiepen wegen Bootssperrholz? Ich bin im Moment am Überlegen, den Innenausbau neu zu machen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #4  
Alt 23.10.2011, 11:53
watermelonman watermelonman ist offline
Deckschrubber
 
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Hi Uwe und Mario,

danke für die schnellen Antworten. Für weitere Fotos muss ich erst mal wieder in die Scheune fahren.. Reiche ich aber gerne nach!
Und stimmt: Metall wäre einfacher gewesen, ich liebe aber altes Holz und habe mich einfach die Form von diesem Kahn verliebt...

Wichtig für mich wäre schon mal zu wissen:
was macht man der Reihe nach?
1. Körper schleifen, spachteln, dichten?, lackieren usw. --> Was steckt da an Arbeitsschritten alles drin?
2. Technik - Motorsteuerung, Lenkung, usw
3. Innenausbau?

Das ist alles geraten.. Wie geht man bei einem solchen Projekt richtig vor? Bei handwerklichen Arbeiten ist die Reihenfolge von Arbeitsschritten ja durchaus entscheidend und erspart eine Menge Ärger

Und alleine solche Tipps wie: Wie stellt man ein Boot auf, sodass man möglichst krampffrei den Rumpf schleifen und lackieren kann? Ich kann das Boot ja schlecht auf Dach legen...

Danke und ich habe bisher mal ca. 1 Jahr Arbeitszeit eingeplant, da ich realistischer Weise nur einen Tag die Woche investieren kann...

Dank und LG

Stefan
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