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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 07.11.2011, 10:25
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
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Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard Wie genau lässt sich ein Rumpf berechnen?

Hallo zusammen,

auch wenn ich momentan mit zwei kleinen Kindern weit davon entfernt bin, einen Selbstbau konkret und in Bälde in Angriff zu nehmen lese ich hier genauso gerne mit wie ich auf den diversen Boots-Pläne-Seiten surfe. Und irgendwann klappt es vielleicht, auch und gerade mit meinen Jungs zusammen, wirklich mal ein Boot zu bauen. Oder halt wenn sie irgendwann mal aus dem Haus sind...

In den Baader habe ich schonmal reingeschaut, aber auch zum tiefen Verstehen dieser knapp 500 Seiten fehlt momentan einfach die Muße. Daher hier mal aus reiner Neugierde die Frage an die Spezialisten die sich regelmäßig mit Linienrissen beschäftigen: kann man den perfekten Rumpf, sagen wir mal für die Binnengewässer rund um Berlin, entwerfen? Das hieße für mich:
  • Offenes Sportboot mit AB
  • um die 5m, maximal 6m lang um bequem Platz für Familie und auch mal zwei Gäste zu haben
  • stabiler Geradeauslauf in Verdrängerfahrt, bzw. bei bis zu 10, 12km/h
  • schneller Übergang in Gleitfahrt, gleiten bei spätestens 20km/h
  • wirtschaftliche Gleitfahrt bei 25-30 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit würde max. 30-35 km/h reichen
  • das Ganze natürlich mit einer Minimalmotorisierung...
  • als Option, wenn das oben noch nicht schwierig genug ist einen Bug der auch mal etwas rauere Bedingungen (Müritz, Stettiner Haff, sagen wir mal Wellenhöhen bis 50, 60cm) meistert ohne daß man direkt zum Chiropraktiker muß
Ist sowas denkbar? Berechenbar? überhaupt physikalisch machbar? Wie sehr hängt eigentlich das Fahrverhalten von der Besatzung ab, muß man das Boot auf die volle "Zuladung" berechnen und läuft es dann genausogut wenn man mal alleine fährt?

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Grüßt
Peter
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...skate where the puck's going, not where it's been...
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  #2  
Alt 07.11.2011, 10:39
else else ist offline
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Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
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Berechnen kann man vieles. Dazu gibt es genug Software im Netz, die auch von Anbietern von Selbstbaubooten genutzt wird.

Ich bezweifel aber, dass die angebotenen Boote so gerechnet wurden, dass die von Dir angesprochenen Punkte mit der Software simuliert wurden.
Viele Entwürfe sind wirklich sehr einfach gehalten und beruhen meist auf Erfahrungen.
Letztlich ist ein Boot nur eine Form....
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  #3  
Alt 07.11.2011, 13:41
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Anstatt als Laie ein Boot selber zu berechnen würde ich mich eher von erfahrenen Leuten beraten lassen. Noch mehr User als hier, die dazu was sagen können, findest du auch noch über dem Teich in diesem Forum http://forum.woodenboat.com/.

Interessant für dich wäre evtl. auch ein älterer Bootsriss, der in einer Zeit entworfen wurde als die Motoren noch weniger PS/kg hatten. Z.B. http://www.simmonsseaskiff.com/ oder die modernere Version http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=FS17
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  #4  
Alt 07.11.2011, 14:05
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Hallo,

das Boot das Du Dir wünscht ist hier im Forum schon entstanden. Vielleicht schaust Du mal in den Thread von Michael ( Wangerooger) rein.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95866

Michaels Boot wird von 25 PS befeuert, wenn Dir das noch zu viele PS sind, dann kommt nur noch ein "Langundschmal" Boot in Frage. So etwas wie die "Sneakeasy" von Phil Bolger.

http://www.alaska.net/~fritzf/Boats/Sneakeasy/Sneakeasy.htm

Sorry, mehr fällt mir grad nicht ein, ausser das es von der amerikanischen Woodenboat Zeitschrift einen Designwettbewerb zum Thema Eco-Boats gab. Aber ich weiss nicht mehr, wie da die Design Parrameter festgesetzt waren.

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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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  #5  
Alt 07.11.2011, 19:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Sorry, mehr fällt mir grad nicht ein, ausser das es von der amerikanischen Woodenboat Zeitschrift einen Designwettbewerb zum Thema Eco-Boats gab. Aber ich weiss nicht mehr, wie da die Design Parrameter festgesetzt waren.

.

Hier: http://www.proboat.com/design-challengers.html
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  #6  
Alt 07.11.2011, 19:53
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot das Du Dir wünscht ist hier im Forum schon entstanden. Vielleicht schaust Du mal in den Thread von Michael ( Wangerooger) rein.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95866

.

Ein sehr ähnliches Boot wie Michael gebaut hat, ist der (oder das?) Diablo Grande von Bolger. Pläne gibt es hier: http://www.instantboats.com/boats.html. Empfehlenswert ist auch das Buch http://www.instantboats.com/ibbwdp.html. Ein Bauplan ist dort ebenfalls darin enthalten.

Wenn du nach Bolger Diablo googelst findest du dutzende Baubericht und Filme über dieses Boot
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  #7  
Alt 08.11.2011, 10:05
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
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Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
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Hallo Peter!

das Lastenheft für mein Boot sah genauso aus wie Deins!
Zu wissenschaftlich solltest Du da nicht vorgehen, sondern einfach machen.
Es gibt einige Kollegen in diesem Forum, die haben einfach Lust zu zeichnen und zu konstruieren, ob das je zum Bau führen wird ist dabei völlig nebensächlich, hier ist der Weg das Ziel. Ein Boot ist ein komplexes Gebilde, das mit wissenschaftlichen Methoden zu berechnen ist ähnlich kompliziert wie die Wettervorhersage, es gibt einfach zu viele Variable.


Solche kleinen Boote sind zu hunderten gebaut worden, die Materialstärken kann man ohne Bedenken übernehmen. Ich habe ein Leben lang Boote gezeichnet und mich mit vielen Konstruktionen beschäftigt, da entwickelt sich dann ein Gefühl für Formen und Konstruktionsmerkmale. Dann habe ich mein Boot gebaut. Die Experten, und das sind gelernte Schiffbauingenieure, bezweifelten, dass das Boot je geradeaus fahren würde. Schau Dir die Videos in Meinem Trööt an und beurteile, ob es geradeaus fährt http://www.youtube.com/watch?v=Ib9bA2jm4Mg. Manche Konstruktionsmerkmale (wie mein Plattboden) passen einfach nicht ins Schema der Schulweisheit aber sind Voraussetzung zur Erfüllung anderer wichtiger Kriterien wie einfache Bauweise, gute Gleiteigenschaften und ökonomische Langsamfahrt.


Fazit: Mach Dir keinen Kopf um Zahlen sondern orientiere Dich an der Praxis.



Und hier noch ein kleiner Appetizer:


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__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
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