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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.10.2011, 21:31
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
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Standard Plaue Bootsspeerholzdeck lackieren

Hallo Oldie Fans,

meine Restaurierung geht zur Zeit gut voran, das Unterboot (GFK) ist neu lackiert und sieht super aus (aus meiner Sicht).
Jetzt noch eben mal 6 Tage warten bis der Lack durch getrocknet ist, dann kann ich die Plaue wieder drehen.
Dann geht es dem Sperrholzdeck an den Kragen bzw. es kommt der neue Lack, aber das gibt so kl. bis gr. Probleme.
Das Deck habe ich komplett abgezogen und geschliffen, also ist jetzt wie im Roh Zustand.
Jetzt wollte ich wie folgt vorgehen.
Alle Produkte aus dem Hause Hempel (Vosschemie)

1. Mahagoni Beize auf Lösungsmittelbasis

2. Klarlack 1K "CLASSIC VARNISH" 4 - 5 Schichten

3. Klarlack 2K "DIAMOND VARNISH" 1 - 2 Schichten

Leider wurde mir von Vosschemie abgeraten wie ich die Beschichtung durchführen wollte, da ein 2 K Lack den 1 K Lack an löst.

Wer kann mir bitte eine Arbeitsanleitung geben, damit ich ein schönes und vorzeige Fähiges Bootsdeck bekomme?

Nach Möglichkeit mit genauer Lackbezeichnung!!!

Denn ich traue dem 1K Lack nicht so richtig, wegen Belastung.

Jetzt schon mal DANKE für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße aus der Stadt am Fluss

Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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  #2  
Alt 27.10.2011, 10:12
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woody67 woody67 ist offline
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Hallo Torsten,
ich würde:

1. Beizen
2. Zwei Schichten Epoxi (ist nicht zwingend erforderlich)
3. 6-8 Schichten 1K z.B. Elbufer von Rüegg oder Epifanis Varnisch, natürlich immer mit Zwischenschliff. Alles aufgetragen mit der Schaustoffwalze.

2K geht wirklich nicht auf 1K, macht auch keinen sinn einen harte Lack auf einen weichen, ölhaltigen 1 komponentigen Lack zu "pinseln".
Mit 1K Lack hast Du eine Oberfläche die nicht gleich reißt wenn das holz arbeitet oder Du mal gegen einen Poller fährst, außerdem hast Du einen guten UV-Schutz, da ist Epifanes besser als Elbufer, Elbufer ist aber klarer, macht Sinn bei Ahornfugen, und lässt sich m.E. besser verarbeiten.

Das wars erstmal von mir/hier

Thilo
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Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2011, 14:01
voice voice ist offline
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Zitat:
Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
ich würde:

1. Beizen
2. Zwei Schichten Epoxi (ist nicht zwingend erforderlich)
3. 6-8 Schichten 1K z.B. Elbufer von Rüegg oder Epifanis Varnisch, natürlich immer mit Zwischenschliff. Alles aufgetragen mit der Schaustoffwalze.

2K geht wirklich nicht auf 1K, macht auch keinen sinn einen harte Lack auf einen weichen, ölhaltigen 1 komponentigen Lack zu "pinseln".
Mit 1K Lack hast Du eine Oberfläche die nicht gleich reißt wenn das holz arbeitet oder Du mal gegen einen Poller fährst, außerdem hast Du einen guten UV-Schutz, da ist Epifanes besser als Elbufer, Elbufer ist aber klarer, macht Sinn bei Ahornfugen, und lässt sich m.E. besser verarbeiten.

Das wars erstmal von mir/hier

Thilo
jepp.... genau so werd ich es machen
gruss
jürgen
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ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
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  #4  
Alt 27.10.2011, 14:30
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woody67 woody67 ist offline
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... machmal kann es beim Zwischenschliff "blinde" Stellen geben, wo der Klarlack plötzlich nicht mehr ganz durchsichtig/milchig ist. Wenn so etwas passiert, kann man die nächste Schicht Lack mit der Lösemittelbeize eintönen, dann fällt das nicht mehr auf.

Thilo

ACHSO, mach mal Foddo!
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Geändert von woody67 (27.10.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Foddo vergessen
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  #5  
Alt 27.10.2011, 21:33
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basso basso ist offline
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Hallo Torsten


von Bösch direkt bekam ich folgende Anleitung die ich auch befolgte:

Zuerst mehrere (4-5) Lagen Epoxiharz streichen, jede einzelne Lage vollständig aushärten lassen, und sorgfältig zwischenschleiffen, so wir die Oberfläche immer feiner und das Holz nachhaltig konserviert.

Danach mit 2K Lacken (aus der Industrie, ja keine "Marine"Produkte)
mehrere Lagen (je nach Geduld 4-18) auftragen und gleich wie beim Epoxi verfahren. Ergibt Dir ein Ergebnis dass Du lange nicht mehr bearbeiten musst und top auskuckt.

Gruss aus der CH

b
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  #6  
Alt 28.10.2011, 10:17
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Zitat:
Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
ich würde:

1. Beizen
2. Zwei Schichten Epoxi (ist nicht zwingend erforderlich)
3. 6-8 Schichten 1K z.B. Elbufer von Rüegg oder Epifanis Varnisch, natürlich immer mit Zwischenschliff. Alles aufgetragen mit der Schaustoffwalze.

2K geht wirklich nicht auf 1K, macht auch keinen sinn einen harte Lack auf einen weichen, ölhaltigen 1 komponentigen Lack zu "pinseln".
Mit 1K Lack hast Du eine Oberfläche die nicht gleich reißt wenn das holz arbeitet oder Du mal gegen einen Poller fährst, außerdem hast Du einen guten UV-Schutz, da ist Epifanes besser als Elbufer, Elbufer ist aber klarer, macht Sinn bei Ahornfugen, und lässt sich m.E. besser verarbeiten.

Das wars erstmal von mir/hier

Thilo

Hallo Thilo,

ist das der richtige???

http://www.koesling.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=E1-3&rid=googlemerchants

oder für Bremer noch besser

http://www.svb.de/index.php?sid=0970...ails&anid=1178


Gruß Torsten
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Geändert von Toddy43 (28.10.2011 um 10:41 Uhr)
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  #7  
Alt 31.10.2011, 10:07
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woody67 woody67 ist offline
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... Ja, das isser, gibts aber auch im Bau_aus Baumarkt mit Nautik-Abteilung. Denk auch an die Verdünneung u. beachte die Verarbeitungshinweise au der Dose!

Thilo

Achja, hab ich die Bilder von deinem Boot übersehen?
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  #8  
Alt 09.11.2011, 18:22
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Zitat:
Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
... Ja, das isser, gibts aber auch im Bau_aus Baumarkt mit Nautik-Abteilung. Denk auch an die Verdünneung u. beachte die Verarbeitungshinweise au der Dose!

Thilo

Achja, hab ich die Bilder von deinem Boot übersehen?


Hallo Thilo,

hast Du schon in meine Alben gesehen???

Oder sind die für Dich / Euch nicht einsehbar???

Bitte um Mitteilung.

Werde die nächsten Tage die Alben aktualisieren.

Gruß Torsten
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