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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Plaue Bootsspeerholzdeck lackieren
Hallo Oldie Fans,
meine Restaurierung geht zur Zeit gut voran, das Unterboot (GFK) ist neu lackiert und sieht super aus (aus meiner Sicht). Jetzt noch eben mal 6 Tage warten bis der Lack durch getrocknet ist, dann kann ich die Plaue wieder drehen. Dann geht es dem Sperrholzdeck an den Kragen bzw. es kommt der neue Lack, aber das gibt so kl. bis gr. Probleme. Das Deck habe ich komplett abgezogen und geschliffen, also ist jetzt wie im Roh Zustand. Jetzt wollte ich wie folgt vorgehen. Alle Produkte aus dem Hause Hempel (Vosschemie) 1. Mahagoni Beize auf Lösungsmittelbasis 2. Klarlack 1K "CLASSIC VARNISH" 4 - 5 Schichten 3. Klarlack 2K "DIAMOND VARNISH" 1 - 2 Schichten Leider wurde mir von Vosschemie abgeraten wie ich die Beschichtung durchführen wollte, da ein 2 K Lack den 1 K Lack an löst. Wer kann mir bitte eine Arbeitsanleitung geben, damit ich ein schönes und vorzeige Fähiges Bootsdeck bekomme? Nach Möglichkeit mit genauer Lackbezeichnung!!! Denn ich traue dem 1K Lack nicht so richtig, wegen Belastung. Jetzt schon mal DANKE für Eure Ratschläge. Liebe Grüße aus der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#2
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Hallo Torsten,
ich würde: 1. Beizen 2. Zwei Schichten Epoxi (ist nicht zwingend erforderlich) 3. 6-8 Schichten 1K z.B. Elbufer von Rüegg oder Epifanis Varnisch, natürlich immer mit Zwischenschliff. Alles aufgetragen mit der Schaustoffwalze. 2K geht wirklich nicht auf 1K, macht auch keinen sinn einen harte Lack auf einen weichen, ölhaltigen 1 komponentigen Lack zu "pinseln". Mit 1K Lack hast Du eine Oberfläche die nicht gleich reißt wenn das holz arbeitet oder Du mal gegen einen Poller fährst, außerdem hast Du einen guten UV-Schutz, da ist Epifanes besser als Elbufer, Elbufer ist aber klarer, macht Sinn bei Ahornfugen, und lässt sich m.E. besser verarbeiten. Das wars erstmal von mir/hier Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#3
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Zitat:
gruss jürgen
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ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... |
#4
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... machmal kann es beim Zwischenschliff "blinde" Stellen geben, wo der Klarlack plötzlich nicht mehr ganz durchsichtig/milchig ist. Wenn so etwas passiert, kann man die nächste Schicht Lack mit der Lösemittelbeize eintönen, dann fällt das nicht mehr auf.
Thilo ACHSO, mach mal Foddo!
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Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (27.10.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Foddo vergessen
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#5
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Hallo Torsten
von Bösch direkt bekam ich folgende Anleitung die ich auch befolgte: Zuerst mehrere (4-5) Lagen Epoxiharz streichen, jede einzelne Lage vollständig aushärten lassen, und sorgfältig zwischenschleiffen, so wir die Oberfläche immer feiner und das Holz nachhaltig konserviert. Danach mit 2K Lacken (aus der Industrie, ja keine "Marine"Produkte) mehrere Lagen (je nach Geduld 4-18) auftragen und gleich wie beim Epoxi verfahren. Ergibt Dir ein Ergebnis dass Du lange nicht mehr bearbeiten musst und top auskuckt. Gruss aus der CH b |
#6
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Zitat:
Hallo Thilo, ist das der richtige??? http://www.koesling.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=E1-3&rid=googlemerchants oder für Bremer noch besser http://www.svb.de/index.php?sid=0970...ails&anid=1178 Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (28.10.2011 um 10:41 Uhr) |
#7
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... Ja, das isser, gibts aber auch im Bau_aus Baumarkt mit Nautik-Abteilung. Denk auch an die Verdünneung u. beachte die Verarbeitungshinweise au der Dose!
Thilo Achja, hab ich die Bilder von deinem Boot übersehen?
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#8
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Zitat:
Hallo Thilo, hast Du schon in meine Alben gesehen??? Oder sind die für Dich / Euch nicht einsehbar??? Bitte um Mitteilung. Werde die nächsten Tage die Alben aktualisieren. Gruß Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
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