boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2011, 11:45
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard 2. Fahrstand nachrüsten Mech. Ruder

Hallo liebe Forums Gemeinde,

hab da mal ne Frage. Ist es möglich einen Aussenfahrstand bei einem Stahlverdränger 9m mit mechanischer Ruderanlage nachzurüsten?

Falls ja, gibt es da schon Threads oder Erfahrungen über Machbarkeit/Aufwand und Preis?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2011, 19:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

na klar geht das, hatten wir auf unserer alten Emotion auch. Nachteil das zweite Steuerrad dreht sich immer mit und es lassen sich daher beide etwas schwerer drehen.

Es muss eigentlich nur eine zweite Steuerung am Ruderquadranten angeschlagen werden.

Oben die direkte Steuerrung von der Steuersäule unten die Teleflex vom Innensteuerstand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0101.jpg
Hits:	423
Größe:	77,8 KB
ID:	320889  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (02.11.2011 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2011, 20:19
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Was heißt "mechanisches Ruder"?
Bei der Bootsgröße tippe ich ja mal auf eine hydraulische Ruderanlage. Damit geht das ganz unproblematisch über eine 2. Hydraulikpumpe am Außensteuerstand. Die Leitungen beider Pumpen werden dann über einen Sperrblock an den Geberzylinder des Ruders angeschlossen.
Die benötigten Teile gibt's ganz normal bei SVB und allen anderen einschlägigen Ausrüstern. Dort findest Du auch Prinzipzeichnungen und alle wichtigen Hinweise: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2011, 08:44
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Was heißt "mechanisches Ruder"?
Bei der Bootsgröße tippe ich ja mal auf eine hydraulische Ruderanlage. Damit geht das ganz unproblematisch über eine 2. Hydraulikpumpe am Außensteuerstand. Die Leitungen beider Pumpen werden dann über einen Sperrblock an den Geberzylinder des Ruders angeschlossen.
Die benötigten Teile gibt's ganz normal bei SVB und allen anderen einschlägigen Ausrüstern. Dort findest Du auch Prinzipzeichnungen und alle wichtigen Hinweise: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
Hallo MacMicha,

danke für die Antwort. Habe aber tatsächlich eine Mechanische Lenkung mit Seilzug und die ist ganz leichtgängig.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2011, 13:42
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

@ MacMicha: Super Link den Du da geschickt hast. Ist doch genau dass was ich brauche .

Kann man sowas, mit etwas handwerklichen Geschick selber machen oder besser nur Fachwerkstatt??? Mit welchen Kosten muss man da rechnen???
Oder hat jemand so einen Umbau schon hinter sich und kann genaueres dazu sagen ?? Wo bekomme ich denn den Rest Konsole, Fahrtenhebel usw. ???
Ich weiß viel zu viele Fragen, Anfänger halt.
LG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2011, 21:45
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das kann man alles selber bauen, sofern man nicht zwei komplett linke Hände hat.
Das Material und auch das benötigte Spezialwerkzeug (Preßzange für die Verschraubungen an den Hydraulikleitungen) findest Du bei allen gängigen Bootsausrüstern. (Guck mal z.B. im SVB-Katalog ein paar Seiten weiter)
Wenn ich morgen am Boot bin mache ich mal ein paar Detailfotos, auch wie das mit den Bowdenzügen der Einhebelschaltungen bei mir gelöst ist.

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2011, 11:34
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Mühe. Über Fotos würde ich mich sehr freuen!

Wäre den dann auch eine "Mischlösung" möglich? D.h. Innenfahrstand mechanisch lassen und die Hydraulik beim Aussenfshrstand verwenden?

Ich denke mal wenn man einen Aussenfahrstand hat, wird der Innenfahrstand sowieso nur noch ein "Stiefkind dasein" führen.

Wünshe Dir auf jeden Fall einen schönen Tag auf deinem Boot und freue mich auf weitere Infos.

LG Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2011, 22:18
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Eine "Mischlösung" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was spricht dagegen, auch den Innenfahrstand gleich mit hydraulischer Lenkung auszurüsten? Da kann nix mehr verklemmen, reißen oder durchscheuern.
Der Innenfahrstand ist i.d.R. auch der Hauptfahrstand, dort sind meist mehr Überwachungsinstrumente für die Maschine, Echolot, Kompass und all das vorhanden. Bei schlechtem Wetter oder dem ganzen Tag praller Sonne wirst Du deinen Innenfahrstand auch bei vorhandenem Bimini sicher noch schätzen

Anbei ein paar Fotos von den Anschlüssen der Bowdenzüge für Gas und Wendegetriebe. Die Lenkhydraulik habe ich jetzt nicht extra fotografiert, die sieht so aus, wie in der Skizze bei SVB...

Gruß Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1039.jpg
Hits:	226
Größe:	79,7 KB
ID:	321558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1041.jpg
Hits:	207
Größe:	75,6 KB
ID:	321560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1042.jpg
Hits:	184
Größe:	76,8 KB
ID:	321635  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1044.jpg
Hits:	228
Größe:	67,2 KB
ID:	321636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1045.jpg
Hits:	247
Größe:	177,3 KB
ID:	321637  
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser

Geändert von MacMicha (07.11.2011 um 11:58 Uhr) Grund: mehr Bilder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2011, 17:24
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

vielen Dank für die Bilder und deine Bemühungen. Das hilft mir schon weiter. Jedoch habe ich ein Problem. Ich kann diese Skizze von SVB irgendwie nicht finden. Könntest Du mir bitte nochmal genau sagen wo die ist ????

Gruß Ralf
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2011, 22:55
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

naja, "Skizze" ist vielleicht nicht das richtige Wort, vielleicht mehr "Schaubild":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s_266.jpg
Hits:	726
Größe:	165,6 KB
ID:	322208  
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2011, 23:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
fast alle Details zu Hydrauliklenkungen und etliche Erklärungen findest Du zB bei VETUS (hier im aktuellen Katalog ab S. 172) http://viewer.zmags.com/publication/...#/40a70be6/172
hier ein kurzes Video zum Einbau http://www.youtube.com/watch?v=24ZzyUhrIJI
Ansonsten ist die Suchfunktion hier voll von Angaben zum Thema (und natürlich auch das Internet)
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (10.11.2011 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2011, 23:29
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Guten Abend Hanse,

genial !!!!! Vielen vielen Dank !!! Das hilft weiter.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.