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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 10.04.2011, 22:08
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Joa mehr oder weniger......

Ich stopp nie abruppt, sondern fahr das boot so lange aus bis die Welle weg ist.

Aber wenns blöd komm und viel Gewicht hinten ist und das boot steht, bzw. im standgas fährt, steigt das Wasser schonmal einige cm über den Überwasserauspuff, so etwas unter den haltegriffen... (Also nicht über der Schürtze)

Das einzige was ich gemerkt habe:

Wenn das Wasser über dem Überwasserauspuff steht fällt die Standgasdrehzahl ab und hin und wieder geht er aus.




Gruß Max
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  #102  
Alt 11.04.2011, 13:26
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Hi Max.
Das mit der abfallenden Drehzahl ist durchaus normal wenn der Motor die Abgase nicht entsorgen kann bzw gegen den Wasserdruck rauspressen muß.Außerdem "atmet" der Motor einen Teil seiner Frischluft unten an der Verkleidung ein.Wenn das unter Wasser kommt geht ihm halt ein wenig die Puste aus.Du solltest aber aufpassen mit dem Schwallwasser von hinten,der untere Vergaser sitzt recht tief.Wenn da das Wasser hinkommt saugt er es an und es ist schlagartig zu Ende mit der Saison.Bei Wasserschlag ist sofort Feierabend und du mußt aufs 3te oder 4te Übermaß.--Das gibts aber nicht mehr,also nur noch Kilopreis für den Motor...
Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #103  
Alt 11.04.2011, 13:59
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Der Überwasserauspuff ist nur für den Leerlauf zuständig, da bei dem niedrigen Verbrennungsdruck die Wassersäule nicht aus dem Unterwasserauspuff herausgedrückt werden kann. Theoretisch könnte eine von hinten kommende Welle Wasser in den Auspuff drücken. Seine Frischluft saugt der Motor beim normalen Modell ausschließlich von oben an, jedoch könnte durch die Schlitze des "XS"-Haubenbandes Wasser an die Vergaseröffnungen spritzen.
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  #104  
Alt 06.09.2011, 19:04
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Standard Aaaaaalsoooooooo......

....und weiter gehts!


Nachdem ich jetzt eine mehr oder weniger erfreuliche Saison mit meinem "Tower of Power" hatte, wird er wieder zum "Tower of Trauer"

Seit ca. 4 Ausfahrten tritt hin und wieder das Problem auf, dass der Motor abstirbt wenn er längere Zeit im Tuckerbetrieb läuft (Wasserski-/Wakeboardfahrer wieder aufsammeln)..
Selbst im Leerlauf will er dann nicht mehr hochdrehen, bzw. nur bedingt.

Der Pumpball ist dann Leer und nach manuellem Pumpen will er dann wieder. Wenn der Motor dann erstmal wieder auf Touren kommt habe ich keine weiteren Probleme während der Fahrt.
Bis man wieder einmal stehen bleibt.


Zündung hat er.. Feuert wie sau (Aua )
Kompression 10,5 Bar auf allen 6 Töpfen!
Benzinpumpe fördert (ist auch neu)
Leitungen sind neu und auch dicht


Also bleibt nur noch der Vergaser denke ich... Es wurden alle Vergaser überholt, aber nicht komplett, d.h. die Teile 3,4 und 5 zum Beispiel

http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html

(Ein- und Auslassventile für den Vergaser, richtig???) waren bei dem Rep. Kit nicht dabei und wurden nur von Hand gerichtet (waren anscheinend etwas verbogen) und wieder verbaut.

Das Problem ist ich finde diese Teile nirgendwo... In keinem Reparatursatz sind sie mit dabei, nicht bei Sierra oder Mercury... Nur bei einem Komplett neuen Vergaser.

Was soll ich da jetzt machen? Irgendeiner ne Idee?





Gruß Max
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  #105  
Alt 06.09.2011, 19:19
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Ärgerlich, wenn man nicht zur Ruhe kommt mit den Problemen

Pumpball leer ist doch schon mal ein gutes schlechtes Zeichen

Was passiert wenn beim absterben von Hand gepumpt wird?

Mfg
Manfred
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  #106  
Alt 06.09.2011, 22:47
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Ist der Motor selbst denn dicht? Der Unterdruck für die Spritpumpe wird ja von den Kolbenunterseiten erzeugt. Ich hatte das Problem mal mit einem 2-Zylinder-18PS. Der lief nur ordentlich wenn der Tank mehr als halbvoll war, d.h. wenn die Spritpumpe nicht soviel Saugwirkung aufbauen mußte. Als ich den Tank dann höher befestigt hatte, war das Problem erledigt.
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  #107  
Alt 07.09.2011, 17:24
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Servus



Also wenn ich normal per Hand pumpe passiert erstmal nichts, muss dann ordentlich Druck auf den Pumpball geben und dann zieht er nachdem ich ihn etwas im Leerlauf hochdrehen lass wieder ordentlich an...


Also der Motor sollte schon dicht sein, wurde ja generalüberholt.
Das mit dem Tank höher stellen als der Motor kann ich mal testen, aber ich bezweifel dass es das ist.





Gruß Max
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  #108  
Alt 08.09.2011, 09:54
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Moin!

Ich habe den 90 PS mit blauem Band und bin von dem Gerät sehr begeistert. Habe ihn damals als Defekt gekauft, bissel kosmetik und n Kohlestift für die Verteilerkappe und ab gehts.
Was er nicht mag ist zB. wenn der überwasser-ap zu weit unter wasser ist, dann kann es passieren das er abstirbt, gleiches gilt natürlich für wasser das beim Aufstoppen in den AP eindringt.
Wenn dein Pumpball leer ist, dann hat der Motor ja solange Sprit gezogen bis keiner mehr kam, ist die Leitung geknickt? Tankentlüftung? Filter dicht?
Wie du schreibst hast du keinen DZM und magst auch gerne WOT, ist der Motor evt. deshalb etwas in mitleidenschaft gezogen worden? Man kann das Eisen dann sehr leicht überdrehen, das mögen pleule und lager nicht so gerne und quittieren infolge dessen schonmal den dienst. Würde dir dringend zu nem DZM raten und dann den Prop anpassen wenns denn WOT sein muss...

Grüsse von der Küste
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  #109  
Alt 09.11.2011, 15:48
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Also.....

die Pumpe hatte Luft gezogen, hatte eine undichte Steckverbindung, war direkt die, die in den Motor ging...

Doch zu früh gefreut, damit war das Problem leider immer noch nicht gelöst, nach ewigem, erfolglosem Einstellen und Rumschrauben an den Vergasern, ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass UWT abzunehmen und nach dem Getriebe zu schauen... Es war sehr sehr SEHR schwergängig

Lager eingelaufen und Welle krumm.... Die nächsten 500 euro weg................................


Aber laufen tut er (nach ca 3000€).... wuhuuuu...................................





Gruß Max
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  #110  
Alt 10.11.2011, 11:17
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Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
Also.....

die Pumpe hatte Luft gezogen, hatte eine undichte Steckverbindung, war direkt die, die in den Motor ging...

Doch zu früh gefreut, damit war das Problem leider immer noch nicht gelöst, nach ewigem, erfolglosem Einstellen und Rumschrauben an den Vergasern, ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass UWT abzunehmen und nach dem Getriebe zu schauen... Es war sehr sehr SEHR schwergängig

Lager eingelaufen und Welle krumm
.... Die nächsten 500 euro weg................................


Aber laufen tut er (nach ca 3000€).... wuhuuuu...................................





Gruß Max

.....klingt ja wie ein Aprilscherz?
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  #111  
Alt 10.11.2011, 14:23
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.....klingt ja wie ein Aprilscherz?

Eigentlich ja, dass mit dem Getriebe kommt wahrscheinlich hiervon


Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
Servus

Könnte mir jemand bei der Propellerfrage helfen?

Ein Kumpel hat meinen Aluprop hats etwas "geschreddert"

Das gute daran er bezahlt einen Neuen

Habe mir gedacht ich zahl etwas drauf und hol mir ein schicken Edelstahlpropeller. Habe da einen High Five im Kopf...

Meine Frage:

Gibt es einen High Five der an meinen Motor passt? Ist ja schon ein recht alt der 1500er. Oder ist das System gleich geblieben?

Eine Typenbeschreibung von meinem alten Prop hab ich nicht. Ist abgeschliffen. Das einzige was ich erkennen kann ist irgendwo ein "C U I" und auf der anderen Seite ne "3". Der Rest ist weg

PS: Meine Welle hat 15 Zähne


Danke



Gruß Max

So richtig erklären kann ich mirs auch nicht, warum es nur sporadisch aufgetreten ist, es hat hin und wieder funktioniert wenn ich mit Vollgas durchgestartet bin und der Motor halt irgendwie den "toten Punkt der Reibung des Getriebes" überschritten hat aber ne Dauerlösung wars nicht.. Derzeit fahr ich wieder ohne Probleme


Gruß Max
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  #112  
Alt 10.11.2011, 15:13
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Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
Eigentlich ja, dass mit dem Getriebe kommt wahrscheinlich hiervon





So richtig erklären kann ich mirs auch nicht, warum es nur sporadisch aufgetreten ist, es hat hin und wieder funktioniert wenn ich mit Vollgas durchgestartet bin und der Motor halt irgendwie den "toten Punkt der Reibung des Getriebes" überschritten hat aber ne Dauerlösung wars nicht.. Derzeit fahr ich wieder ohne Probleme


Gruß Max
.... ich bekomme immer wieder Probleme weil ich meine ehrliche Meinung rauslasse, evtl.jetzt auch, aber bei dieser "Fehlerbeschreibung" und den
Beträgen "3.000,--" und "500,--" bekomme ich einfach mein Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Hattest Du evtl. einen Wunderheiler, der Dich beraten undaus Geldnot mit Deinem Motor beschäftigt hat?

Mfg
Manfred
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  #113  
Alt 10.11.2011, 17:49
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Nein nein Manfred, lass deine ehrliche Meinung ruhig raus da hab ich kein Problem mit

Ja das von dir rot Markierte ist saublöd ausgedrückt muss ich zugeben

Aber Fakt ist/war: Das getriebe lies sich verdammt schwer drehen, die Welle eierte und der Motor ist in 8 von 10 Fällen beim Anfahren ausgegangen und langsam fahren ging garnicht mehr... Jetzt läufts wieder

Wegen den Preisen,

dass Honen lag bei 50€ pro zylinder
die 6 Kolben (neu) lagen glaub ich so um die 97€ das stück
dass pleul
dazu die ganzen lager waren nicht billig
die Dichtsätze (gut das war jetzt der geringste Posten)
+ Arbeitszeit...
dass war die erste Reparatur

Die Schraube hat um die 200€ gekostet (neu), habe auf die schnelle keine Gebrauchte bekommen und es war Sommer, wollte fahren

Dann noch ne Welle (gebraucht) 50€
und die Getriebelager (neu)
+ Arbeitszeit...

An die genauen Preise erinnere ich mich nicht mehr, aber wenn ich dazu komme kann ich alles mal raussuchen

Da ich das alles nicht selber machen kann, kam halt die Arbeitszeit dazu was einiges ausgemacht hat

und dass mit den 3000€ war grob überschlagen das, was ich über ca. 2 Jahre in den Motor gesteckt habe
Im Prinzip wurde er ja Komplett überholt, dass einzige, was nicht überholt worden ist war die Zündbox, der Verteiler und die Kabel




Gruß Max


Gruß Max
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  #114  
Alt 11.11.2011, 00:01
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Wichtig ist, daß er wieder läuft!

Ich finds halt nur schade um das viele Geld.

Tatsache ist, man bekommt für ca 3.500,--€
heutzutage eine Tandemmotorisierung bestehend aus zwei
laufenden 150PS Mercury Baujahr 1990 mit der echten Öldosierung(integriert),
schicke Powertrimm(integriert) etc.(nicht vom Händler natürlich, oder doch?)

Aber das ist ja nun alles Schnee von gestern

Mfg
Manfred
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  #115  
Alt 11.11.2011, 00:30
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Ich verstehe schon was du meinst und ja ca. 3000€ ist schon ein batzen Geld dem ich (wenn ich nicht gerade auf dem Boot bin ) hinterhertrauer, da ich selber NIE geplant habe noch so viel Geld in das Boot/Motor zu stecken...

Es gibt aber immer bessere Angebote als das, bei dem man selber zugeschlagen hat

Ich stand nach dem Kolbenfresser ja auch vor der Frage: "Was mach ich jetzt... Motor verschrotten und anderen besorgen oder überholen lassen?"
Habe das ja auch in dem Thread hier angesprochen.. Öffentlich haben sich nicht viele direkt dazu geäußert, per PN gabs dann PROS und CONTRAS aber das ist ja eigentlich egal

Jetzt nachdem ja mehr oder weniger fast alles überholt worden ist, sollte ich ja auch einen Motor fast wie neu haben... sollte... aber bis jetzt hatte ich einfach kein Glück oder war zu dumm (werden sich bestimmt einige denken)

Um ehrlich zu sein würde ich das nicht nochmal machen, aber nachdem ich mal angefangen hatte den 1500er überholen zu lassen wollte ich das bereits investierte Geld nicht versenken und so hat sich das alles angehäuft

Aber wenn er läuft, dann hat er ordentlich Feuer

Mal schaun ob ich demnächst mal n paar schöne Filmchen hochbekomm



Gruß Max
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  #116  
Alt 11.11.2011, 00:44
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Tatsache ist tatsächlich:

Dieser Motor und dessen artverwandte 6-Zylinder-Reihe-Modelle waren wirklich satt die Königsklasse.
Es war einfach nur obergeil sowas zu fahren.
Niemals gab es von anderen Herstellern so eine phantastische, außergewöhnliche Modellreihe. Man hatte die neidischen Blicke anderer
mit 2 Zylindern weniger immer am Körper kleben.
Der seidenweiche Lauf, das super Anspringverhalten, der enorme Druck beim leisen berühren des Gashebels, der SOUND(dezent,sonor,erhaben)

Ich könnt schon wieder, würde ihn mir jederzeit wieder dranschrauben.
Als 150er, 140er, 135er, 115er !(gab es)

Aber nicht als 90er, gabs wirklich, das mußte nicht sein.


Mfg
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  #117  
Alt 11.11.2011, 20:37
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....vergessen zu erwähnen:
Ich kenne jemanden der noch einen Block übrig hat....falls mal was sein sollte
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