boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2011, 20:08
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard öl für alpha one gen.2

hallo leute, ich habe noch 3 flaschen getriebeöl mallory gl-5. kann ich das in dem alpha fahren, oder sollte ich lieber anderes nehmen? wenn nicht, weles könnt ihr empfehlen? schon mal vielen dank für eure hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15112011111.jpg
Hits:	123
Größe:	62,1 KB
ID:	323241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15112011112.jpg
Hits:	124
Größe:	66,8 KB
ID:	323242  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2011, 21:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Sven,

GL-5 ge-google-d ist schon mal SAE 80, also Getriebeöl

Wenn ich die Marken lese denke ich an AB's.
In meinen Mercury AB kommt das gleich Öl rein wie in meinen Alpha One.

Öl ist immer eine Glaubensfrage und Diskussionsstoff ohne Ende.

Wenn durch einen dummen Zufall dein Alpha verreckt, wirst Du dich immer fragen, wars das Öl. Hätte ich mal 12 EUR für original Quicksilver ausgegeben.

Meiner Meinung nach wird da nichts passieren, aber das ist nur meine Meinung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2011, 21:15
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich nehm nur
Quicksilver
Highperformance
GearLube
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2011, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Das kannst du nehmen, das ist für deinen Alpha das richtige
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2011, 21:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch

Obwohl ich auch das Quicksilver nehme

@ TE: Wo hast Du ausgerechnet dieses Öl her


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2011, 22:44
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

danke für die antworten. das öl war bei meinem tohatsu hilfsmotor dabei. der vorbesitzer sagte, er hätte das immer in dem ab und seinem volvo antrieb gefahren. wie oft wechselt ihr das öl, jährlich?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2011, 10:46
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!,
bei mir ist jährlich wechseln Pflicht. So hast Du immer die Übersicht ob das Unterwasserteil dicht ist.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2011, 17:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.032
15.957 Danke in 8.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!,
bei mir ist jährlich wechseln Pflicht. So hast Du immer die Übersicht ob das Unterwasserteil dicht ist.
Diese Übersicht hole ich mir in dem ich zuerst in die obere Schraube reinschaue. Wenn da nix nenneswertes fehlt oder zuviel ist finde ich ist´s ziemlich dicht.

Dann lass ich unten ein paar Tropfen raus.....wenn´s reines grünes Quicksilver Grützenöl ohne Wasser ist schraub ich wieder zu und gut ist.

Wechsel am motorboot (Merc) dann nach 3 Jahren frühestens, und selbst da ist das Öl doch jungfräulich, verglichen mit den armen Getriebe-Ölen in 15 Jahren alten Autos.

Bild zeigt das Öl aus einem Segelboot-Saildrive nach mind 10 Jahren (ist immer noch drin) und mit Sicherheit weit mehr BS als 99% aller Motorboote....

Aaaalerdings würde ich kein -von mir aus geeignetes- zufällig gefundenes Öl unbekannten Alters in meinen Antrieb reinkippen. Nur das Orischinal nach Spec., keine Experimente. m.M.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2355.jpg
Hits:	109
Größe:	87,7 KB
ID:	323414  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.11.2011 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2011, 20:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

mache es ähnlich wie mein Vorredner, nur nach Betriebsstunden.

Ob ich Öl verliere sehe ich am Ausgleichbehälter im Motorraum.

Einmal im Jahr wird geschaut, ob an der Ablaßschraube sofort Öl kommt, und nicht erst Wasser.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.