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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.11.2011, 05:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Panna würdest du den Jungs bitte erzählen,
das dieser Motor versucht hat Wasser zu komprimieren!
Denke zwar nicht,dass es ein Zusammenhang gibt.Bin vor paar Monaten durch eine Wasserloch gefahren.Wobei der Motor etwas Wasser gezogen hat.Der Motor hing dann im ersten Augenblick sprang aber dann wieder an . Hat zwar gequalmt aber hörte dann auf.
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  #27  
Alt 10.11.2011, 05:56
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Die Motoren haben gerne defekte Injektoren. Dann nageln sie kalt auffällig, warm ist es meistens weg. Ursache könnte die unkontrollierte harte Verbrennung sein.

yello
Wenn der Motor kalt ist, nagelt er wirklich lauter.
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  #28  
Alt 10.11.2011, 08:12
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Schlechter Guss, aufgeriebene Lufteinschlüsse... so siehts für mich aus. Gleiche Stelle deutet auch auf einen Fehler in der Produktion hin - wer weiß wieviele noch mit solchen Lagerschalen rumfahren...

Gruß, Marc
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  #29  
Alt 10.11.2011, 08:50
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Micha im Nissan -Forum wird oft von Überhitzung bei dem Motor gesprochen, sicher ist das Material Mitschuld.
Die Kombination aus Hitze und schlechtem Material ist eben nicht sehr haltbar.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #30  
Alt 10.11.2011, 08:51
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Schlechter Guss, aufgeriebene Lufteinschlüsse... so siehts für mich aus. Gleiche Stelle deutet auch auf einen Fehler in der Produktion hin - wer weiß wieviele noch mit solchen Lagerschalen rumfahren...

Gruß, Marc

Reichlich es war damals eine komplette Baureihe die immer die gleichen Schäden hatte.
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  #31  
Alt 10.11.2011, 09:25
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Hatte Heute mal mit nem Bekanten gesprochen. Er arbeitet beim Schrick. Sie fahren versuche von Motoren, werden dann zerlegt und begutachtet. Er meinte es ein schaden durch Kavitation (muß gleich mal Goooooogeln)

Hab mal die Lagerschalen näher angeschaut. Es sieht so aus als ob die Schalen aus mehreren Schichten besteht und die obere abgeplatzt ist.
Bei einer Schale war wie ein kleiner Haarriss. Bin dann mal mit was spitzen dran gegangen und konnte die obere Schicht ganz leicht herausporkeln.
ABER warum nur die oberen Schalen und es müsste bei dem Materialauswürf erhebliche Laufriefen in der Lager entstehen ?
Die unteren Lager sind Jungfreulich!!! Wo ist die Ausböckelung hin ohne Schaden anzurichten???
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  #32  
Alt 10.11.2011, 09:25
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Herr 123 jetzt hast du schon wieder ein besseren Motor.
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  #33  
Alt 10.11.2011, 09:27
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Micha ich will auch nicht tauschen
Heute soll mein Trailer endlich auf den Hof kommen
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  #34  
Alt 10.11.2011, 09:30
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Micha ich will auch nicht tauschen
...... ja tolll ,danke.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Heute soll mein Trailer endlich auf den Hof kommen
Mir doch egal
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  #35  
Alt 10.11.2011, 09:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Er meinte es ein schaden durch Kavitation (muß gleich mal Goooooogeln)
Sag ich ja. Lagersäure, die durch Kavitation entsteht. Da die KW-Lager keine Anti-Kavitationsplatte haben können, entsteht bei hohen Drehzahlen eine so genanntes Lagerloch. Das Öl verdampft mit einem Knall und die Lager laufen heiß. Jetzt kommt der Materialfehler ins Spiel.

Mit dem Schmodder aus Fürstenau und bestimmten Öladditiven bildet sich auf der Lageroberfläche die so genannte Lagersäure, die sich tränenartig in die Lager frisst und diese auflöst. Durch den Kavitationsknall wird das Lager wieder schnell abgekühlt und der Tränenkanal verödet. Bei guten lagern wird das durch die Notlauffläche kompensiert.

Das passiert nur in den oberen Schalen, weil die vom Tünnes beschichtet wurden. Tuppes, der sich nach der Brotzeit immer die Finger gewaschen hat, und somit nicht die Lageroberflächen versaut hat, beschichtete fehlerfrei.

Das betrifft nur die Chargen der Produktionen 1985-2005. Danach wurde die Stelle von Tünnes rationalisiert und Tuppes hat übernommen.

Gut, dass es mich und das Forum gibt!
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Micha


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  #36  
Alt 10.11.2011, 11:08
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Darauf saufen wir Morgen aber mal Lagersäure
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  #37  
Alt 10.11.2011, 14:13
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Darauf saufen wir Morgen aber mal Lagersäure
Ober ordentlich!
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  #38  
Alt 10.11.2011, 15:39
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Hallo !,
ich Tippe auf einen Materialfehler. Das fehlende Material wurde durch die Schmierung ausgewaschen. Da es bei dem Motor ja schon bekannt ist, dass er sich gerne verabschiedet scheint es ein hausgemachtes Problem von Nisssan zu sein.
Geh doch mal zu einem Nissanhändler und zeige die Schalen vor. Ich vermute, dass er Dir einiges erzählen wird.
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Gruß

Jochen
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  #39  
Alt 10.11.2011, 16:34
Canalrat Canalrat ist offline
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Es handelt sich hier um sog. Zweischichtlager. Die Lager wurden zu stark belastet. Wenn es sich um die oberen Lagerschalen handelt, haben zu hohe Zugkräfte gewirkt. Durch die andauernde Überlastung ist es dann zur Ausbildung eines Ermüdungsbruchs an der inneren Schicht (Al-Legierung) gekommen, und das Material schließlich ausgebrochen. Ein solcher "Effekt" ist bei einem gestörten Lauf des Motors zu erwarten, was dann auch zu einem Defekt an den Injektoren passen würde. Dass aber alle Injektoren diesen (gleichen) Defekt aufweisen sollen, ist eher unwahrscheinlich.

Anbei ein vergleichsbares Bild aus dem Schadenkatalog eines Gleitlagerherstellers.

Gruß
Werner
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Alt 10.11.2011, 20:47
ivea ivea ist offline
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Micha, messe mal die Rundheit im großen Auge. Sind das Crack-pleuel oder welche mit bearbeiteter Trennfläche

Ich tippe auf: Die Kolben haben bei Deinem "Wasserstart" kernig was auf die Mütze bekommen und sich gedacht, Scheiße fließt nach unten dann geben wir das also mal weiter. (Wassereinspritzung ist nicht bei jedem Motor gut)

Nach unten weitergeben ging nur über die obere Pleuel-Schale an die Kurbelwelle. Die Kurbelwelle dachte sich: Oooch ich will noch nicht ausscheiden, der Micha hat mir n Ölwechsel versprochen. Pleuelltrennstellen sind doof, ausserdem verstehen die nur japanisch. Die haben sich gedacht: Nach unten können wir nicht, wir sollen ja nach obbe, das geht aber nicht weil die Wassereinspritzung vom Panna was dagegen hat, dann weichen wir mal ein Stückchen zur Seite aus, denn wir stehen ja noch ein paar wenige Grad schräg.

Die Lagerschalen, denen eh noch der Kopp brummte, dachten sich OK den Weg gehen wir mal mit. Nur blöd, dass der Weg recht bald in Überlastung endete


So die (freie) Übersetzung aus dem Nascarleitfaden. Aber Lagersäure würde ich auch in Betracht ziehen

Olli
(P.S. Die Meldung aus der Entwicklung steht noch aus...)

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  #41  
Alt 10.11.2011, 22:06
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windy0386 windy0386 ist offline
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Da ich auch einen fahre, würde mich interessieren ob es ein D22 oder D40 ist?

Andy
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  #42  
Alt 10.11.2011, 22:21
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Ist ein D 22
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Alt 10.11.2011, 22:36
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@ micha,
vergiss mein Geschwafel über Wasser und eines auf den Nippes kriegen....

Dein Problem gibt es öfters...

Dann würde ich die originale Übersetzung des Nascar Dingens in Erwägung ziehen, dass da was mit den Bolzen nicht passt und zwar konstruktionsbedingt...

http://www.pickuptrucks.de/forum/vie...=8675&start=15

Erinnern Dich die Bilder an irgend etwas Nur die oberen, die unteren kaum....

Du hast nur rechtzeitig dem Japsen die Wanne runter gemacht
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  #44  
Alt 11.11.2011, 19:11
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windy0386 windy0386 ist offline
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Je nach Baujahr gibt es von Nissan heute noch auf Garantie/Kulanz neue Motoren, da es Werksserienfehler ist/war. Ich meine nicht älter als 5 Jahre gehört zu haben. (alles unter Vorbehalt)

Andy
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Alt 16.11.2011, 20:42
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Panna Panna ist offline
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So fertig. Motor läuft wieder. Werde alle 50000 Km die Schalen wechsel.
Der Spaß hat keine 100€ gekostet(Dichtmasse, Öl,und Lager)
Zeitaufwand ca 3 Std.
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