|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Werkzeug zur Behandlung von Haarrissen
Moin Moin Forum!
Mal ne Frage in die Runde. Welches Werkzeug ist wohl am geeignetstem, um Haarrisse im Gelcoat vor dem Spachteln zu erweitern? Ein Drehmel und dann "auffrähsen oder schleifen" oder besser einfach nur ausschaben bzw. kratzen, und womit ? Was meint ihr oder womit habt ihr schon Erfahrung?
|
||||
|
||||
...wenn man gut an die Stellen kommt, dann mach ich das mit dem Einhandwinkelschleifer und dem Teller mit mehreren Papierscheiben..an unzugänglichen Stellen kommt ein Dremel zum Einsatz..
willst du "nur" spachteln, oder trägst du schon noch Topcoat auf..?
|
|||
|
|||
Hallo
Ich denke, das "Topcoat" reicht. Es sind die üblichen Spannungsrisse an Beschlägen etc. und über der Wasserlinie ein ca. viertel qm voller Risse nach einem Ramming! LG. Matthias Warum nimmst Du "mehrere Papierscheiben" auf den Winkelschleifer? Wird der Haarriss da nicht zu weit aufgerissen? Geändert von Seeschlepper (18.11.2011 um 17:32 Uhr) Grund: Frage vergessen |
|
||||
|
||||
schleifen ist schön,
beim "kratzen" splittert gern mal noch etwas Gelcoat unkontrolliert ab oder wird am Rand locker.
|
||||
|
||||
..mehrere Papierschleifscheiben bringen etwas mehr Stabilität..die oberste Scheibe ist immer eine neu..die darunter liegenden sind alte Scheiben....der dadurch enstandene "Schlitz" ist ca 5mm breit..
... aber nun doch noch was anderes..du bist dir sicher das die Risse nur im Gelcoat sind..? wenn du die Risse aus dem Gelcoat schleifst ( bis aufs Laminat ) wirst du ja sehen ob auch die Risse IM Laminat vorhanden sind (Weißbruch )..wenn dem so ist dann sollte man das ggf neu aufbauen..
|