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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.12.2011, 09:08
rudi11 rudi11 ist offline
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19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Heckspiegel

Hallo,

hatte bei meinem Boot ja einen defekten Lenkbolzen wodurch Wasser eingedrungen ist.

Hab nun unterhalb des Transomausschnitts innen das GFK abgemacht um nach dem Spiegelholz zu sehen.
Es ist leicht feucht, aber stabil (bekomm den Schraubendreher nur ca. 1mm mit sehr viel Kraft reingedrückt) und nicht morbide.

Der Transom ist inzwischen komplett weg und der Transomausschnitt selbst ist trocken.

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Ich hatte mal das so geplant:

- Bis im Frühjahr offen lassen.
- Holz etwas anschleiffen
- Kunststoff innen gut anschleifen insbes. guter Übergang zu den offenen Stellen.
- Holz mit G4 als Haftgrund behandeln
- In den Lenzdurchlass ein Rohr einharzen.
- Transomausschnitt und Spiegel innen um den Transom bis auf den hinteren Bilgenboden mit Expoxydharz/Glasfaser belegen.
- Glattschleifen
- Gesamte Bilge leicht anschleifen und mit Danboline ausstreichen.

Wäre das Vorgehen so ok ?
Habt Ihr nen Tipp welches Expoxy man auch bei etwas geringeren Temperaturen nehmen könnte ?

Gruesse, Rudi
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Geändert von rudi11 (01.12.2011 um 09:18 Uhr)
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  #2  
Alt 01.12.2011, 11:29
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte bei meinem Boot ja einen defekten Lenkbolzen wodurch Wasser eingedrungen ist.

Hab nun unterhalb des Transomausschnitts innen das GFK abgemacht um nach dem Spiegelholz zu sehen.
Es ist leicht feucht, aber stabil (bekomm den Schraubendreher nur ca. 1mm mit sehr viel Kraft reingedrückt) und nicht morbide.

Der Transom ist inzwischen komplett weg und der Transomausschnitt selbst ist trocken.

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Ich hatte mal das so geplant:

- Bis im Frühjahr offen lassen.
- Holz etwas anschleiffen
- Kunststoff innen gut anschleifen insbes. guter Übergang zu den offenen Stellen.
- Holz mit G4 als Haftgrund behandeln
- In den Lenzdurchlass ein Rohr einharzen.
- Transomausschnitt und Spiegel innen um den Transom bis auf den hinteren Bilgenboden mit Expoxydharz/Glasfaser belegen.
- Glattschleifen
- Gesamte Bilge leicht anschleifen und mit Danboline ausstreichen.

Wäre das Vorgehen so ok ?
Habt Ihr nen Tipp welches Expoxy man auch bei etwas geringeren Temperaturen nehmen könnte ?

Gruesse, Rudi
Hi Rudi,

ich würde es genau so machen wie du es beschrieben hast, Epoxy bei niedrigen Temperaturen zu verarbeiten ist keine gute Idee, also bis zum Frühjahr warten oder beheizte Halle nehmen

Grüsse
Christian
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2011, 08:20
rudi11 rudi11 ist offline
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19 Danke in 14 Beiträgen
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Hi,

fürs schnellere und besser austrocknen überlege ich einen Heizlüfter zeitweise im Motorraum laufen zu lassen.
Boot selbst steht im Freien unter einer Plane, welche aber recht gut belüftet ist.

Bringt der Lüfter was (würde die betreffende Stelle direkt anblasen) ?
Ist der Lüfterbetrieb hinsichtlich Bezintank gefährlich ?
Motor ist ausgebaut, Benzinleizung am Benzintank ist zu, Entlüftung des Benzintanks ist nach draussen.
Würde die Motorraumhaube angelehnt lassen.

Der Lüfter wäre dieser hier:

http://www.koesling.de/article/de/Keramik-Heizluefter_umschaltbar_200_1500W/9006/x|s_group_id:006005002:


Gruesse, Rudi

Geändert von rudi11 (10.12.2011 um 08:58 Uhr)
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