|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Lichtmaschinen - eine Batterie?
Habe Volvopenta 2 x KAD 43 verbaut.
2 x 12 V Batterie. Die Plusleitungen beider Batterien gehen auf einen Hauptschalter (Batterie "1", Batterie "2", oder "All"). Wenn ich starten will muß ich auf "All" stellen. Stelle ich z.B. auf "1", kann ich nur die Stb. Maschine starten. Will ich Bb starten, habe ich nicht genügend Spannung ... es klackt nur. Ursache dürfte eine schlechte Masse zwischen den Motoren/Batterien sein. Frage: Ist es ok, wenn ich die Motoren mit Massekabel verbinde? Momentan habe ich zwar eine Verbindung gemessen, aber eine schlechte mit Widerstand. Wenn ich auf "All" habe, sind beide Batterien parallel geschaltet. Laden dann beide Lichtmaschinen beide Batterien? Schalte ich auf "1", und habe gute Masse zwischen den Motoren, laden dann beide Lichtmaschinen eine Batterie? Macht das den Lichtmaschinen was aus? Beeinflusst die eine Lichtmasichine die andere? Können die Lichtmaschinen unterschiedlich stark sein? (eigentlich ja, weil ja die Drehzahl der Motoren auch nicht immer die gleiche sein muß) Danke für die Antworten! LG Robin |
|
|||
|
|||
Robin,
kann es sein dass die eine Batterie leer ist? Wenn der Schalter auf 'all' steht, dann werden auch auch beide Batterien geladen. Schau Dir mal die Verkabelung der Batterien an. Bei normaler Verkabelung solltest Du eigentlich nicht auf 1 oder 2 stellen wenn beide Motoren laufen damit Du dir den Regler der LiMa nicht zerschiesst. Wichtig ist wirklich mal zu schauen was und wie das verkabelt ist. Der Schalter kommt mir ein bisschen komisch vor den Du da hast. Ich kenne es nur so, dass Du fur jeden Motor eine Batterie/bank hast und diese ein/aus geschaltet werden kann. Dann gibt es einen dritten Schalter, mit dem Du beide Batterien paralell schalten kannst. Eigentlich sollte es so sein, dass eine LiMa eine oder auch beide Batterien laden kann, aber nicht beide LiMas nur eine Batterie. Wenn beide LiMas in Ordnung sind, dann koennen die i.d.R auch im gleichen Netz laufen. Auch unterchiedliche Leisungen machen i.d.R nichts aus.