|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bohrlöcher im Spiegel
Hallo
Ich habe ein Wiking Titan mit einem 90 PS Honda gekauft und gleich danach auf einen 130 PS Honda Motor umgerüstet. Einer der Vorbesitzer hat die Hilfsmotoren Halterung abgebaut und die vorhandenen Löcher lediglich mit Silikon zugemacht (genau wie die Abdichtung vom 90 PS Motor, und die beiden U-Bügel). Zudem ist bei einem Bohrloch das Gelcoat in Daumennagelgröße abgeplatzt und (wenn auch Farbecht) nur leicht abgedeckt. Bei der Neumontage des 130 PS Motors wurde wie es sich gehört Sikaflex genommen... Die U-Bügel dichte ich logischerweise auch mit Sika-Flex ab. Wie soll ich denn die nicht benötigten Bohrungen der Hilfsmotoren Halterung abdichten? Ich habe mir folgende Alternativen überlegt: - einfach mit Sikaflex zumachen - Holzdübel in das Loch (maximal 0,5 - 1,0 cm) beidseitig zum Spiegel und mit Sikaflex vorne und Hinten abdichten - Holzdübel rein und anschleifen und beidseitig Gel/Topcoat drüber - Edelstahl Gewindeschrauben (in Bohrlochgröße) rein, große Unterlegscheiben beidseitig und ebenfalls mit Sikaflex abdichten Ich tendiere bei den unbeschädigten Löchern zur Lösung 2 und bei dem Loch mit der Gelcoat-abplatzung zu Lösung 4 (Unterlegscheibe größer als der Schaden). Was wären Eure Ideen/Lösungsvorschläge? Derzeit steht das Boot in einer ungeheizten Scheune, das Silikon habe ich rausgepult und die U-Bügel entfernt, in der Hoffnung, dass keine Feuchtigkeit im Spiegel drin ist und wenn ja, diese trocknet. Ist das sinnvoll? Danke Marcus Geändert von Marcus P. aus H. (13.01.2012 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo
ich würde mal eine probebohrung am spiegel durchführen,wenn der richtig nass ist wäre das nicht gut. gruß timo
|
||||
|
||||
Ungeheizte Scheune, im Winter, da trocknet gerade aus einem kl Loch heraus nichts!!! Unbedingt feststellen ob das Holz naß ist. Wenn das nämlich zusätzlich noch gefriert, gehts mit der Zersetzung noch schneller.
Wenns trocken ist finde ich Holz innen und dick Gelcoat in der gleichen Farbe am Besten. Kannst du dann von außen schleifen u polieren, dann siehts fast "unberührt" aus.
|
|||
|
|||
Der spiegel (bzw. das Bohrmehl) ist knochentrocken
mfg Marcus |
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich würde es gleich richtig machen:
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
sofern Du die Löcher in irgend einer Form zuspachteln oder zukleben willst, dann musst Du sehr gut die Silikonrückstände entfernen, denn Silikon ist ein Trennmittel und sonst könnte es sein, dass Deine neue Masse keinen richtig tragfähigen Untergrund findet Gruss Detlef
|
|
|