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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.01.2012, 22:30
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Dietrich,
so wie ich Willi verstanden habe,
kommt es ja normaler Weise überhaupt nicht zum Ausreizen der max. 2 kW .

Ich bin Kakao-Trinker ,
was zieht ne Kaffemaschine ? Vielleicht 800-1200 Watt ??


Ich kenne die leistungsfähigsten Bosch Standard-Drehstrom-LiMa's für
12 V Anlagen mit 90 A , also deutlich über 1 kW Power .
Natürlich gibt es auch weit stärkere .


In diesem Fall aber zu vernachlässigen .
Fehlenden Strom überbrücken halt dann die Batterien .
Die Ah's sollten locker genügen .
Und ich denke, ist der Kaffee fertiggestellt,
benötigt sein anschließendes warmhalten bestimmt deutlich weniger Energie .



Nachtrag :

Mit einer 120 A Sicherung in der Wandlerzuleitung sind
2 kW eh nicht machbar .

Willi besser nicht mit 2000 Watt testen .
Ist die Zuleitung richtig bemessen, muß eine stärkere Sicherung her .

Ich kenne Deinen Wandler nicht, 2 kW sollten auch 2 kW dauerhaft sein .
Einiger Hersteller werben mit hohen Zahlen,
in Wirklichkeit ist es eine Spitzenbelastung in Bruchteilen von Sekunden .

Aber Dein Gerät reicht Dir ja,
teste dann aber bitte mit max. 1 - 1,2 kW , so bleibt Reserve .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (20.01.2012 um 22:49 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #27  
Alt 21.01.2012, 00:25
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Zitat:
Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
Nach allem was ich aber von euch gelesen habe wird´s wohl eine neue Lima mit intaktem Regler sein. Muß dann mal sehen ob der Urlaub dieses Jahr noch drin ist .
Der wird wohl noch drin sein!

Im Fall der Fälle besorge dir vom Schrottplatz eine ältere Bosch - Drehstromlima mit eingebautem Regler und laß diese von einem kleinen Autoelktrikdienst nachsehen. Neue lager kosten nicht viel, Schleifringe abdrehen und neue Kohlen an den Regler - muß unter 150 €, eher 100 € möglich sein. Ich habe für die entsprechende Überholung rund 50 € bezahlt.
Oder gucke beim EBär. Da gibts oft auch günstig neue. Ich habe eine nagelneue 24V - Lima für 9 € geschossen. Klemme W dran und neue Riemenscheibe - fertich
__________________
Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 21.01.2012, 09:18
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Hallo Willi
Jetzt ist ja Winterpause. Besorge Dir doch mal ein Mobiles Ladegerät, das 14,2 - 14,4 Volt bringt. Könnte ruhig 30 A laden. Dann lade Deine Verbraucher Batterien voll, und teste Deinen Umformer bei angeschlossenen Lader. Wenn es geht, wird es wie oben beschrieben, Dein Lima/Regler sein.
Gruß Joggel
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  #29  
Alt 21.01.2012, 16:56
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Generatorsatz

Hallo Dietrich, bei der Anwendung des von Dir genutzten Generatorsatzes, vermute mal aus Fünfeichen, benötigt man neben eigener Leidensfähigkeit sehr verständnisvolle Nachbarn.
Grüße.
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  #30  
Alt 21.01.2012, 18:53
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Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

das ist der vollkommen falsche Einbauort, der gehört nahe an die Lima.


So sieht eine Drehstrom-Lima aus:


Grüße Dietrich
Hallo Dietrich
... Ich weiß garnicht wo ich zuerst andworten soll, für eure info sage ich schon ein mal vorher " vielen Dank "...
...so wie es aussieht habe ich eine Drehstrom- Lima, und den Einbauort des Reglers habe ich mir nicht ausgesucht, der war schon da und wurde beim Neubau des Steuerstandes gefunden. Wenn ich damals vor 13 Jahren, als ich das Boot gebraucht gekauft habe , einen Elektriker gehabt hätte, wäre es wohl anders gelaufen. Nun es hatte ja alle funktioniert, warum ändern.
Irgend wann kommt dan der Irrsinn, " alles soll besser, schöner und funktionstüchtiger werden" und dann mal DRANN. Mann ( Ich kann ja alles) macht sich einen Plan und dann kommt die Elektrick.
Ich brauche eigendlich wärend der Fahrt nicht unbedingt die 220V, und wenn werde ich die 1000/2000Watt des Umformers auch nie auslasten, aber wenn die Möglichkeit des Kaffee kochens, oder den zweiten Kühlasten anzustellen usw. besteht, warum soll ich das nicht nutzen können.
Ich wollte immer unabhängig ( 3-4 Tage ) sein und hatte schon an einen kleinen Wasser gekühlten Diesel-Jockel gedacht, aber vieeeeeel zu teuer und nur für Urlaub unrentabel.
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Grüße Willi
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  #31  
Alt 21.01.2012, 18:55
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo Dietrich, bei der Anwendung des von Dir genutzten Generatorsatzes, vermute mal aus Fünfeichen, benötigt man neben eigener Leidensfähigkeit sehr verständnisvolle Nachbarn.
Grüße.
......... oder man hat gar keine mehr
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Grüße Willi
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  #32  
Alt 21.01.2012, 19:11
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Dietrich,
so wie ich Willi verstanden habe,
kommt es ja normaler Weise überhaupt nicht zum Ausreizen der max. 2 kW .

Ich bin Kakao-Trinker ,
was zieht ne Kaffemaschine ? Vielleicht 800-1200 Watt ??





Nachtrag :

Mit einer 120 A Sicherung in der Wandlerzuleitung sind
2 kW eh nicht machbar .

Willi besser nicht mit 2000 Watt testen .
Ist die Zuleitung richtig bemessen, muß eine stärkere Sicherung her .

Ich kenne Deinen Wandler nicht, 2 kW sollten auch 2 kW dauerhaft sein .
Einiger Hersteller werben mit hohen Zahlen,
in Wirklichkeit ist es eine Spitzenbelastung in Bruchteilen von Sekunden .

Aber Dein Gerät reicht Dir ja,
teste dann aber bitte mit max. 1 - 1,2 kW , so bleibt Reserve .



Grüße : TOMMI
.. das mit dem ausreitzen, da hast du recht , komme ich normalerweise nie dran.

....Ich bin Kakao-Trinker , ist ja auch viel gesünder !!!!!!!!!

Der Wandler ist nicht schlecht, waren drei 40amp Sicherungen wie bei einem Pkw dran, habe sie ausserhalb des Gerätes mit einer 120amp Sicherung und dem dicken Bateriekabel neu angeschlossen. Kabel werden auch nur noch leicht warm und nicht Heiß.
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Grüße Willi
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  #33  
Alt 21.01.2012, 21:35
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Naja Willi,
für meine Biomilch jedesmal zu erwärmen,
brauchts auch ca. 1 kW für 50 sec. je nach Microwelle .

Aber Kaffee würde mich nur noch hoch bringen,
gerade im Job ist mein Kakao pure Nervennahrung .


Gut, technisch ist ja alles gesagt u. Du hast Zeit .

Zum Test fertige Dir mal einen Kaffee u. starte während dessen
den Diesel . Dann haben wir einen weiteren Faktor .

Wichtig aber sowieso ist, dass der Regler top arbeitet,
denn werden neue Batterien fällig, wird's teurer .


Viele Grüße : TOMMI
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