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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.01.2012, 11:26
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Standard Geschrumpften Gummiwulst mit Silikon ausfüllen?

Der Gummiwulst, mit dem mein Boot einmal um den Rumpf versehen wurde, ist im Laufe der Jahre geschrumpft. Dadurch ist ein Spalt entstanden, in den Wasser eindringt. Man kann ihn nicht richtig saubermachen und der Dreck, der sich auf dem Deck befindet wird dort hineingespült. Dann gibt es in dem Spalt wegen der Feuchtigkeit Algen. Bei einem anderen Boot, das jemand restaurierte, wurde das Gummi mit schwarzem Silikon aufgefüllt und fest an den Bootsrumpf geklebt. Das sieht nicht schlecht aus. Auf dem Foto ist das Ergebnis zu sehen.



Ist das eine Verbesserung oder wäre die Gefahr zu groß, dass Wasser unter das Silkon gelangt und nicht verdunsten kann, woraus negative Folgen resultieren?

Tom
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  #2  
Alt 31.01.2012, 13:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard


Wie ist die Gummileiste am Boot befestigt?? Aluleiste drunter?
Dreck: geht gar nicht, muss sauber sein; ev. Primer vorher..
Silikon: würde ich bis auf wenige Ausnahmen nicht verwenden. (war schon oft Thema….)
Ich verwende seit Jahren das hier. (ist ähnlich „dünnflüssig“ und zu verarbeiten wie Silikon)

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Alt 31.01.2012, 16:33
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Hallo Herbert,

bei sieht es auch fast so aus, nur dass bei mir alles dicht ist.

Bei mir ist auch eine Silikonfuge durchsichtig vorhanden.

Hab mir die Beiträge durchgelesen.

Spricht da was dagegen, die Silikonwurst zu entfernen und dann eine neue Fuge mit dem Weicon zu ziehen, ohne dass die Scheuerleiste abmontiert werden muss, bei mir ist da alles genietet und wie gesagt noch dicht.

Sollte nur eine optische Verbesserung sein?

Danke schonmal
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Markus
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  #4  
Alt 01.02.2012, 02:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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……..das schon oft besprochene Problem:
wo Silikon ist/war: kaum noch Haftung; das restlose Entfernen ist mühsam.
Darum sollte man Silikon nur mit Überlegung verwenden! (Boot: möglichst nicht…..)

Das Problem mit der (alu-)Leiste drunter: ist meist irgendwo ne Undichtigkeit an ner Schraube/ Niet.
Wichtig ist: das hier alles dicht ist…
Wenn ja: kann man ohne Demontage der Aluleiste probieren.
Stellen müssen aber sauber sein, ev. Silikonentferner. (Mist-…Arbeit)
--
Sonst: Läuft von oben Wasser rein, läuft in der Leiste entlang; und dann bei ner Undichtigkeit (Schraube; Niet: rein.)
(hab vor paar Jahren: auch die gesamte Leiste komplett entfernt; gereinigt; mit „Weicon“ neu gedichtet; und verschraubt.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 01.02.2012, 07:34
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Super Herbert danke,

hab gestern schon mal probiert, das Silikon, welches da drinnen ist in der Fuge raus zu pulen, ist echt keine schöne Arbeit.

Hab mir jetzt noch die Filzaufsätze für den Mulitmaster bestellt, damit kann ich dann mit der Schleifpaste den Lack noch ein bisschen vom letzten Silikon befreien und dann neu dichten.
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Markus

Geändert von StefanoPesente (01.02.2012 um 07:50 Uhr)
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  #6  
Alt 01.02.2012, 08:05
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Silikon würd ich nicht verwenden.
Am boot benutzt man Sikaflex
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  #7  
Alt 01.02.2012, 08:09
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Ich habe auch kein Silikon verwendet, das war entweder die Werft oder der Vorbesitzer.

Meine Reling und die Klampen habe ich schon mit Sika 291i abgedichtet

Nur die Leiste wollte ich jetzt mit einem Dichtmittel machen, mit welchem sich eine schönere Fuge ziehen lässt
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Markus
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  #8  
Alt 01.02.2012, 08:13
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Sika läst sich verarbeiten wie Silikon.
Silikon ist nicht UV beständig und geht daher relativ schnell kaputt.

Daher wird im Außenbereich von Häusern Acryl verwendet. Dies ist aber für Boote auch ungeeignet.
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  #9  
Alt 01.02.2012, 08:15
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Nur hab ich noch kein kristallklares Sika gefunden

Von Weicon gibts das und ist auch kein Silikon sondern ein 1K Kleber
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Markus
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  #10  
Alt 01.02.2012, 08:19
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Nur hab ich noch kein kristallklares Sika gefunden

Von Weicon gibts das und ist auch kein Silikon sondern ein 1K Kleber
kristallklares Sika gibts auch nicht. Das ist schon deswegen Schwarz oder braun um das eindringen von UV strahlen zu verhindern.
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  #11  
Alt 01.02.2012, 08:57
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Mir ist normal Sika auch lieber, nur in diesem Fall will ich keine weisse oder schwarze Fuge auf dem roten Lack in Verbindung mit der Aluscheuerleiste haben, das sieht nicht gut aus.

Von der Haltbarkeit werde ich dann sehen.
(Die Silikonfuge war jetzt 20 Jahre alt)
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  #12  
Alt 01.02.2012, 09:22
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hab grad nachgeschaut.
Sika 295-UV gibts in schwarz und weiß

eventuell ne Alternative in weiß ?
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  #13  
Alt 01.02.2012, 09:43
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Danke , das weisse hab ich ja zuhause, das verwende ich schon eine Zeit lang, nur auf dem roten Untergrund eine schwarze oder weisse Fuge gefällt mir nicht so

ich glaub die klare Fuge sieht da besser aus
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Markus
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  #14  
Alt 01.02.2012, 17:17
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Tokapi Tokapi ist offline
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Moin!

Polymerkleber gibt es in glasklar. Hat eine enorme Klebekraft und ist auch zum Versiegeln geeignet. Ist aber nicht so einfach wie Silikon zu verarbeiten, weil es auch auf feuchten Untergründen haftet. Abkleben ist obligatorisch und dann hilft nach meinen Erkenntnissen am besten viel viel Spucke zum Glätten der Fuge.

Gruß,

Tokapi
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  #15  
Alt 02.02.2012, 09:43
KMG KMG ist offline
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@Volker
Da hat sich wohl ein Irrtum eingeschlichen, denn
1.) ist gerade Silikon im Bereich UV-Beständigkeit den PU´s (z.B. Sika) aber auch MS-Produkten überlegen. Wobei im Vergleich PU´s mit Abstand am schlechtesten abschneiden.
2.) die Einfärbung von PU erfolgt nicht zum Erreichen von UV-Stabilität, sondern wegen der Grundfärbung. Eine Herstellung in transparent ist nicht möglich
3.) Sika 295UV ist ein Fensterkleber, muß aber laut Beschreibung auch vor direkter Sonneneinstrahlung (UV) geschützt werden
Gruß Karl
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  #16  
Alt 02.02.2012, 11:57
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
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Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Polymerkleber gibt es in glasklar. Hat eine enorme Klebekraft und ist auch zum Versiegeln geeignet. Ist aber nicht so einfach wie Silikon zu verarbeiten, weil es auch auf feuchten Untergründen haftet. Abkleben ist obligatorisch und dann hilft nach meinen Erkenntnissen am besten viel viel Spucke zum Glätten der Fuge.

Gruß,

Tokapi
Ich nutze den Kleber "FIXALL" von Soudal häufig. Er ist auch in klar erhältlich. Nennt sich dann Chrystal.
Zu bekommen in meinem örtlichen Baumarkt (z.B TOOM).

Infos und Datenblätter bekommst Du im Netz unter www.fixall.eu

Ausgehärtet bleibt er flexibel,ist aber wesentlich stabiler als Silikon. Etwa vergleichbar mit Heißkleber.

Laut Empfehlung ist er auch für Außenanwendungen geeignet, hab ich aber noch nicht getestet.

Gruß morosenba (michael)
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  #17  
Alt 02.02.2012, 12:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Polymerkleber gibt es in glasklar. Hat eine enorme Klebekraft und ist auch zum Versiegeln geeignet. Ist aber nicht so einfach wie Silikon zu verarbeiten, weil es auch auf feuchten Untergründen haftet. Abkleben ist obligatorisch und dann hilft nach meinen Erkenntnissen am besten viel viel Spucke zum Glätten der Fuge.

Gruß,

Tokapi
Ein gutes „Fugenglätter-Set: ist natürlich empfehlenswert…….
z.B.: „Sista Fugenglätter-Set 2 teilig“………
----
http://www.weicon.com/de/produkte/elastische-klebstoffe/flex310-m.php
--------
reichelt.de

FLEX 310M TS :: Flex 290M Kraftkleber, 290ml, transparent
Da: auf Produktbeschreibung; / und Datenblätter & Downloads..

Steht genug drin…
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 02.02.2012, 13:56
KMG KMG ist offline
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@Volker
nochmals zu Acryl: wer das im Außenbereich verwendet ist mehr als mutig. Acryl ist nämlich wasserlöslich
@michael
Fixall ist ein Produkt auf Basis von MS-Polymer (sehr gute Eigenschaften) und (in diesem Fall Gott sei Dank) nicht mit Heißkleber vergleichbar.
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  #19  
Alt 02.02.2012, 14:05
Frank63 Frank63 ist offline
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Ich habe im Bau-Bereich sehr gute Erfahrungen mit "Klebt und Dicht" von Würth gemacht. Gibt es aber auch nur in Schwarz, Grau und Braun.
Von dem Hersteller gibt es allerdings einen PUR Konstruktionskleber in Transparent.
Ob der für deine Anwendung geeignet ist, kannst du dort bestimmt telefonisch klären.

Gruß,
Frank
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  #20  
Alt 02.02.2012, 15:07
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Super Herbert danke,

hab gestern schon mal probiert, das Silikon, welches da drinnen ist in der Fuge raus zu pulen, ist echt keine schöne Arbeit.

Hab mir jetzt noch die Filzaufsätze für den Mulitmaster bestellt, damit kann ich dann mit der Schleifpaste den Lack noch ein bisschen vom letzten Silikon befreien und dann neu dichten.


Achtung...! Mit den Filzaufsätzen verteilst Du das Silicon auf der Oberfläche und es dringt in die kleinste Pore ein. Silicon wird nur mit Siliconentferner behandelt um ein unnötiges verteilen zu verhindern.
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so long, der Thomas...

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  #21  
Alt 03.02.2012, 12:48
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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So ich habe jetzt die letzen beiden Abend damit verbracht die Siliconfuge zu entfernen. Eine echt besch.... Arbeit.
Habe die Fuge mit einem Klebegewichtentferner für Alufelgen Gewichte recht schön entfernen können und dann mit Siliconentferner den Rest gereinigt.

Den Lack habe ich mit dem Filzaufsatz auf den Multimaster und der Schleifpaste noch ein bisschen geschliffen.

Heute oder Morgen gehts dann ans verfugen
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Markus
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  #22  
Alt 04.02.2012, 20:16
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Die geschrumpfte Gummiwulst aus Silicone ist Vergangenheit

Siehe:

http://www.boote-forum.de/showthread...06#post2535306

Beitrag 29
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