boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2011, 12:12
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Alpha One Gen 2 Continuity Washer

Hallo,

habe eine Frage zum Gen 2 "continuity washer" Nr. 13-42351 1 (Nr. 68 auf der Zeichnung).

Diese Scheibe stellt doch eine Verbindung vom Propeller (über die Druckplatte Nr. 64) zum Antrieb dar. Nutzt sich diese Scheibe mit der Zeit ab ? Bei mir ist davon fast nicht mehr zu sehen (falls das Teil im rechten Bild tatsächlich diese Scheibe ist).

Bei einem Edelstahlprop mit der Kunststoffnabe wird dieser continuty washer doch gar nicht benötigt ?

LG, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.10.png
Hits:	107
Größe:	28,9 KB
ID:	314185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.10_1.jpg
Hits:	108
Größe:	94,4 KB
ID:	314270  

Geändert von tom03 (03.10.2011 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2011, 20:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn ich mir das Foto so anschaue würde ich mir lieber Gedanken um die Korrosion in deinem UWT machen.
Das Bauteil #68 kannst Du zu den Akten legen. Wird nicht benötigt.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2011, 20:55
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,
Vielen Dank f.d. Info.
Hab das Boot ja erst gekauft, wo kann ich bezgl Korission mit der Fehlersuche beginnen ?
Vielleich wurde der Fehler aber bereits vom Vorbesitzer beseitigt und due Korrosion schreitet nicht mehr weiter...

Imm Bootsinneren war die Leitung vom Lenkarm an das Gimbal Housing abgerissen, evtl. was das das Problem ?
Die Anoden (orig. Mercruiser Magnesium) scheinen diese Saison im Süßwasser gut gearbeitet zu haben, da sie Vercheliß aufzeigen.

LG Tom

Geändert von tom03 (03.10.2011 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2012, 11:20
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wie bekomm ich denn am Besten korrodierten Ring (Nr. 58) runter ?
Geht Aufbohren ohne, dass das Gewinde im Gehäuse Schaden nimmt ?

Oder besser lassen...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2012, 11:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

ganz ÄHRLICH

Wenn Dein Z läuft und dicht ist, lass' alles so.

Die große Mutter bekommst Du bei dir nie wieder raus
Also, .... die bohrst Du an 3 oder 4 Stellen auf, und kloppst die dann raus.

Dahinter sitzt dann der Lagerträger und um den bei Dir raus zu bekommen

Als ich meinen Z zerlegt habe, brauchte ich echt schweres Gerät, da kommt nicht alles von alleine.

Und,......... mein Z sah 1000-mal besser aus als Deiner.

Deine Nummer 68 heißt bei mir im Buch "Massescheibe" Nr. 37 in Mercruiser Rep. Anleitung Nr. 14.

Mir ist die allerdings auch noch nie vor die Füße gefallen
Laut Rep.-Anl. sitzt die auch VOR dem Druckstück und nicht wie in Deiner Zeichnung dahinter.

Keine Ahnung, was stimmt, habe das Teil noch nie gesehen


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2012, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,
Vielen Dank f.d. Info.
Hab das Boot ja erst gekauft, wo kann ich bezgl Korission mit der Fehlersuche beginnen ?
Vielleich wurde der Fehler aber bereits vom Vorbesitzer beseitigt und due Korrosion schreitet nicht mehr weiter...
LG Tom
Hallo tom03,
kontrolliere mal mit einem Ohmmeter ob du Durchgang von Motormasse zum Antrieb hast, wenn nicht die Massebänder alle überprüfen und evtl. tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.02.2012, 09:27
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

es sind (bzw. waren) Alu Anoden drauf (obwohl im Süßwasser gefahren wird) und dann war auch noch ein Massekabel (innen vom Lenkarm an die innere Transomplatte) gerissen.
Kann das beides ursächlich für die Korrosion sein ?

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2012, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
ja das ist gut möglich, gerade die Massekabel sind sehr wichtig,
wenn du nur im Süßwasser unterwegs bist, würde ich Magnesium Anoden drauf machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.