|
Race Point alles über Regatta und Rennen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Variantas sind doch schnell....SteinhuderMeer Rund 2005
Hatte ich auf stef0599 gehofft.......... nun muss ich einige Zeilen
aus Tradition fortführen. Allen Unkenrufen zum Trotz, das Steinhuder Meer lebt!! und auch die Regatta Steinhuder Meer rund. Bei herrlichsten Wetterbedingungen ( bei unserem Aufbruch 07:00 vom Nordufer Richtung Wilhelmstein noch Windstärke 0 ließen uns fast zweifeln an unserem Vorhaben wieder an der Regatta teilzunehmen) konnte die Regatta doch gestartet werden und von Stunde zu Stunde verstärkte sich der Wind, so dass bei schönsten Regattabedingungen das Meer zweimalumrundet wurde. Ab Mittag wurde "auf der Kante" um jeden cm Höhe gekämpft und die notwendigen Ausweichmanöver bei zunehmenden "Sonntagsseglerverkehr" machte die Regatta umso anspruchsvoller und vestärkte nur noch den Spassfaktor! Ergebnissliste: http://www.ycvh.de/html/steinh_meerrund_2005.html So konnten sich auch in diesem Jahr die "lahmen" und alten Neptun's und Varianta's im Feld behaupten !!!!! Der ausdrückliche Dank gilt den Organisatoren vom Hagenburger Yachtclub, den ich als "freier Segler" einen wunderbaren Segeltag verdanke. Zufrieden über das vollbrachte "Tagwerk" kehrten wir am Nachmittag zurück an unseren Steg. In den spannendsten Momenten des Rennen war leider keine Hand mehr frei den Auslöser zu drücken, so dass ich nur einen Eindruck vor den Start bieten kann. Vieleicht findet sich jemand, der noch Foto's hat? Mfg Thomas |
|
|||
|
|||
Kleiner Nachtrag, weil vorhin nur ein Bild übertragen wurde
MfG Thomas, der es jetzt geschnallt hat ! |
|
||||
|
||||
hihi, warum immer ich -keine Zeit, Umzug, kein Telefon im Laden, nur begrenzt I-NET - nun geit dat wiada.
ich war auf der Sportina meines Schwagers unterwegs und es war Anfangs vom Nichtstuen Schweisstreibend - gnadenlose Hitze, kein Wind, getrunkenes Wasser wurde sofort wieder ausgeschwitzt, unglaublich. Erst nach einer Runde kam Wind und damit Segelfreude auf. Insgesamt ein paar Boote weniger als letztes Jahr. Aber nicht schlimm. Schlimmer waren schon andere Segler, die mit Ihrem Böötchen seelenruhig nach der ersten Tonne schön Kurs hielten ( natürlich den Alten ) statt zu wenden und uns somit blockierten. Die Varianta , die als erste ins Ziel lief würde ich mir gerne genauer ansehen, unglaublich schnell, aber auch von bekannt guten Seglern mit neuestem Equipment gesegelt. Wir haben auf der kreuz verloren, die schon etwas betagteren Segel haben uns sicher 8 - 10 ° Höhe gekostet - aber wir waren immer noch deutlich schnellste Sportina. Sehr schnell - schon im letzten Jahr, dieses Jahr wieder - ist übrigens eine Condor 55, die segelt richtig gut. Neptun 22 - tja, die haben einen dermassen guten YS Wert, das Sie richtig langsam segeln düfen, sich aber trotzdem immer nach vorne rechnen. Insgesamt können wir zufrieden sein, gesegelt 8. Platz, berechnet 13, mit Abstand schnellste Sportina, sehr schöne Bedingungen, schöne Feier abends - was will man mehr. ( ich weiss, gewinnen ;) )