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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2012, 19:43
Albert1150 Albert1150 ist offline
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Standard Ankerkette verlängern

Ich habe eine 50m 8er Ankerkette und eine 40m 8er Kette, wie kann ich beide verbinden um in größerer Tiefe (Mittelmeer) zu ankern. Die Kette muss aber noch um eine Horizontalwinsch (Lofrans V3) laufen können.
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  #2  
Alt 11.02.2012, 19:50
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ein Kettenglied auftrennen, aufbiegen, um beide Ketten , zusammenbiegen, verschweißen, und zuguterletzt mit Zinkfarbe besprühen.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 11.02.2012, 19:57
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Es gibt auch Kettenverbinder oder auch Notglied genannt

siehe hier Verbinder

Hierbei ist aber zu beachten, dass die Bruchlast deutlich singt. Das mit dem Schweissen von Volker ist da besser.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #4  
Alt 11.02.2012, 22:50
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Kettenverbinder oder auch Notglied genannt..........Hierbei ist aber zu beachten, dass die Bruchlast deutlich singt. ....
Moin,
ich wusste doch, das singende Notglieder was nettes sind.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 11.02.2012, 23:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ich wusste doch, das singende Notglieder was nettes sind.
gruesse
Hanse
Hab auch so ein verzinktes Notglied an einer 10er Kette und 55 kg Anker.
Es singt und hält bis jetzt
__________________
Servus Willi
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  #6  
Alt 11.02.2012, 23:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe mein Niro-Notkettenglied vollverschweißt,
das kann nicht schlechter als ein Originales sein.
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Alt 11.02.2012, 23:06
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe mein Niro-Notkettenglied vollverschweißt,
das kann nicht schlechter als ein Originales sein.
Wenn es verschweißt ist, dann kann es
nicht mehr singen und sinkt in die Ostsee
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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Alt 11.02.2012, 23:09
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Ich würde an die 50 m Kette lieber eine 50-70 m Ankerleine dran spleissen. Eine Kettenlänge von mehr als 50 m macht kaum noch Sinn. Die Länge reicht sicher um den Anker flach zu halten. Die dehnbare Leine dämpft das Einrucken viel besser und der Anker hält dann sogar besser als mit mehr Kette.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #9  
Alt 12.02.2012, 10:38
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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ob singen oder sinken - ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien.....

habt Ihr mal gesehen, wie dicht 'g' und 'k' auf der Tastatur sind

um es noch mal klar zu stellen, die Bruchlast wird geringer.....

so, leg mich mal wieder hin
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Viele Grüße von Jürgen
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  #10  
Alt 12.02.2012, 10:46
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich würde an die 50 m Kette lieber eine 50-70 m Ankerleine dran spleissen. Eine Kettenlänge von mehr als 50 m macht kaum noch Sinn. Die Länge reicht sicher um den Anker flach zu halten. Die dehnbare Leine dämpft das Einrucken viel besser und der Anker hält dann sogar besser als mit mehr Kette.
Seh ich genauso, sagt auch die Litereratur, und hatte ich auch so.
Und mit den modernen Gypsies werden Leinen gleich gut aufgeholt wie Ketten.
Allerdings braucht das ordentlich Platz im Kettenkasten.

Wenn die freie Höhe im Kettenkasten schon knapp ist, dann läuft das nicht mit der Leine.

Deswegen musste ich von Kette+Leine nun "zurück" auf nur-Kette, auch wenn preislich, gewichtsmässig und technisch die Lösung Kette + Leine besser wäre, lande ich nun also (wieder) bei nur-Kette.
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 12.02.2012, 11:56
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Andreas,

ich habe auch die Kombination von Kette und Leine und dein Problem wäre für mich kein Grund gewesen auf "nur Kette" umzurüsten. Man kann die Leine auch erstmal auf Deck stauen, wenn man den Anker hoch holt. Die Leine kann man auch oberhalb der Kette im Ankerkasten stauen, um mehr Platz für die Kette zu schaffen.

Das "Umschalten" von Kette auf Leine beim Ankern ist ein klein wenig komplizierter als nur mit der Kette, es lohnt sich aber.
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Gruß, Alfred

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  #12  
Alt 12.02.2012, 12:08
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich habe auch die Kombination von Kette und Leine und dein Problem wäre für mich kein Grund gewesen auf "nur Kette" umzurüsten. Man kann die Leine auch erstmal auf Deck stauen, wenn man den Anker hoch holt. Die Leine kann man auch oberhalb der Kette im Ankerkasten stauen, um mehr Platz für die Kette zu schaffen.

Das "Umschalten" von Kette auf Leine beim Ankern ist ein klein wenig komplizierter als nur mit der Kette, es lohnt sich aber.
Naja, Alfred, Ferndiagnose.

Das geht bei Dido nicht. Der Ankerkasten ist von Deck aus nicht zugänglich, da ist nur der Ketteneinlauf von der E-Winsch. In den Ankerkasten (eigentlich nur ein "Kettenkasten") komme ich nur von der Kajüte.
Die Albin 25 hat "ab Werft" keinen Ankerkasten.
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 12.02.2012, 12:22
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Grundel Grundel ist offline
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Standard Gewichtsproblem

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 50m 8er Ankerkette und eine 40m 8er Kette, wie kann ich beide verbinden um in größerer Tiefe (Mittelmeer) zu ankern. Die Kette muss aber noch um eine Horizontalwinsch (Lofrans V3) laufen können.
Bei 1,4 kg Kettengewicht pro Meter plus Anker kommen da mindestens 140 kg zusammen. Wird das Boot dabei nicht zu buglastig und welche Zugkraft leistet die Ankerwinsch ?
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  #14  
Alt 12.02.2012, 12:32
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
Bei 1,4 kg Kettengewicht pro Meter plus Anker kommen da mindestens 140 kg zusammen. Wird das Boot dabei nicht zu buglastig und welche Zugkraft leistet die Ankerwinsch ?
Denke nicht, dass das ein Problem darstellt.
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Gruss Andreas

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  #15  
Alt 12.02.2012, 12:58
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Hallo Andreas,

sorry, aber ich ging natürlich von Schiffen mit "richtigem" Ankerkasten aus. So kleine Segelschiffe ohne Zugang zum Ankerkasten sind mir leider noch nicht begegnet...
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  #16  
Alt 12.02.2012, 13:21
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Denke nicht, dass das ein Problem darstellt.
Das Boot hat den gleichen Riss wie meine ALPA1150 (sprich, die alte SWAN38)

Gruß

Volker
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  #17  
Alt 12.02.2012, 13:50
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Das Boot hat den gleichen Riss wie meine ALPA1150 (sprich, die alte SWAN38)

Gruß

Volker
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Das IST eine ALPA1150!


Der TE, Albert, hat doch in seinem Profil stehen: ALPA 1150.
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  #18  
Alt 12.02.2012, 18:12
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Hab' ich Deinen Beitrag falsch interpretiert!

Mit Albert habe ich natürlich schon jahrelang Kontakt....


Übrigens, Albert:

ich habe 110m 8er Kette vorne im Kettenkasten und die JASNA ist immer noch gerade und 5cm über der Wasserlinie!

Lieber Gruß
vom

Volker
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  #19  
Alt 12.02.2012, 18:44
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hab' ich Deinen Beitrag falsch interpretiert!

...
... der Rotwein ...
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  #20  
Alt 15.02.2012, 18:11
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hab' ich Deinen Beitrag falsch interpretiert!

Mit Albert habe ich natürlich schon jahrelang Kontakt....


Übrigens, Albert:

ich habe 110m 8er Kette vorne im Kettenkasten und die JASNA ist immer noch gerade und 5cm über der Wasserlinie!

Lieber Gruß
vom

Volker
vorne 110 m Kette und hinten 50 Buddeln 2 Liter Schädelsprengerausleses

Gruß Bernd
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  #21  
Alt 16.02.2012, 14:28
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe mein Niro-Notkettenglied vollverschweißt,
das kann nicht schlechter als ein Originales sein.
Die Ketten-Not-bzw.-verbindungsglieder sind doch eigentlich nicht zum Verschweißen gedacht ...... dachte ich. Die müssten doch auch halten, wenn man sie so verwendet, wie sie geplant und angeboten werden. So hab ich´s zumindest gemacht.
Oder seh ich das falsch ?
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  #22  
Alt 16.02.2012, 15:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Bei den nicht verschweißten Notgliedern kommt wieder die "singende Bruchlast" ins Spiel.

Notglieder sind - wie der Name nahelegt - zur Not geeignet Ketten zu verbinden. Das ist dann eine genietete Verbindung, die nur mehr einen Bruchteil der eigentlichen Bruchlast aushalten.
Ich habe bei einer 6mm-Kette was um die 600kg (statt der 1600kg der Kette) im Kopf.

Daher muss (würde ich wagen zu behaupten) ein Notglied ordentlich verschweißt werden. Sonst sind wir bei dem Sprichwort vom schwächsten Glied ...
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Gruss Andreas

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Alt 16.02.2012, 15:44
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Die Ketten-Not-bzw.-verbindungsglieder sind doch eigentlich nicht zum Verschweißen gedacht ...... dachte ich. ?
Sie sind ja auch nicht zu schweißen gedacht.
Aber ich habe mir überlegt, das es nichts schaden könnte.

Zuerst habe ich die das Notglied so besschliffen,
das mal eine Kehlnaht schweißen kann,
dann zusammen genietet, verschweißt und besschliffen.
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Alt 16.02.2012, 21:27
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
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510 Danke in 114 Beiträgen
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Hallo,

habe meine Kette auch verschweißt war aber nach dieser tabelle nicht nötig!!

Gruß Zdenek
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