|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ankerkette verlängern
Ich habe eine 50m 8er Ankerkette und eine 40m 8er Kette, wie kann ich beide verbinden um in größerer Tiefe (Mittelmeer) zu ankern. Die Kette muss aber noch um eine Horizontalwinsch (Lofrans V3) laufen können.
|
#2
|
||||
|
||||
Ein Kettenglied auftrennen, aufbiegen, um beide Ketten , zusammenbiegen, verschweißen, und zuguterletzt mit Zinkfarbe besprühen.
Gruß Volker
|
#3
|
||||
|
||||
Es gibt auch Kettenverbinder oder auch Notglied genannt
siehe hier Verbinder Hierbei ist aber zu beachten, dass die Bruchlast deutlich singt. Das mit dem Schweissen von Volker ist da besser.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich wusste doch, das singende Notglieder was nettes sind. gruesse Hanse
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es singt und hält bis jetzt
__________________
Servus Willi
|
#6
|
||||
Ich habe mein Niro-Notkettenglied vollverschweißt,
das kann nicht schlechter als ein Originales sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht mehr singen und sinkt in die Ostsee
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich würde an die 50 m Kette lieber eine 50-70 m Ankerleine dran spleissen. Eine Kettenlänge von mehr als 50 m macht kaum noch Sinn. Die Länge reicht sicher um den Anker flach zu halten. Die dehnbare Leine dämpft das Einrucken viel besser und der Anker hält dann sogar besser als mit mehr Kette.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#9
|
||||
|
||||
ob singen oder sinken - ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien.....
habt Ihr mal gesehen, wie dicht 'g' und 'k' auf der Tastatur sind um es noch mal klar zu stellen, die Bruchlast wird geringer..... so, leg mich mal wieder hin
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und mit den modernen Gypsies werden Leinen gleich gut aufgeholt wie Ketten. Allerdings braucht das ordentlich Platz im Kettenkasten. Wenn die freie Höhe im Kettenkasten schon knapp ist, dann läuft das nicht mit der Leine. Deswegen musste ich von Kette+Leine nun "zurück" auf nur-Kette, auch wenn preislich, gewichtsmässig und technisch die Lösung Kette + Leine besser wäre, lande ich nun also (wieder) bei nur-Kette.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich habe auch die Kombination von Kette und Leine und dein Problem wäre für mich kein Grund gewesen auf "nur Kette" umzurüsten. Man kann die Leine auch erstmal auf Deck stauen, wenn man den Anker hoch holt. Die Leine kann man auch oberhalb der Kette im Ankerkasten stauen, um mehr Platz für die Kette zu schaffen. Das "Umschalten" von Kette auf Leine beim Ankern ist ein klein wenig komplizierter als nur mit der Kette, es lohnt sich aber.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht bei Dido nicht. Der Ankerkasten ist von Deck aus nicht zugänglich, da ist nur der Ketteneinlauf von der E-Winsch. In den Ankerkasten (eigentlich nur ein "Kettenkasten") komme ich nur von der Kajüte. Die Albin 25 hat "ab Werft" keinen Ankerkasten.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#13
|
||||
|
||||
Gewichtsproblem
Bei 1,4 kg Kettengewicht pro Meter plus Anker kommen da mindestens 140 kg zusammen. Wird das Boot dabei nicht zu buglastig und welche Zugkraft leistet die Ankerwinsch ?
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
sorry, aber ich ging natürlich von Schiffen mit "richtigem" Ankerkasten aus. So kleine Segelschiffe ohne Zugang zum Ankerkasten sind mir leider noch nicht begegnet...
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#16
|
||||
|
||||
Das Boot hat den gleichen Riss wie meine ALPA1150 (sprich, die alte SWAN38)
Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das IST eine ALPA1150! Der TE, Albert, hat doch in seinem Profil stehen: ALPA 1150.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#18
|
||||
|
||||
Hab' ich Deinen Beitrag falsch interpretiert!
Mit Albert habe ich natürlich schon jahrelang Kontakt.... Übrigens, Albert: ich habe 110m 8er Kette vorne im Kettenkasten und die JASNA ist immer noch gerade und 5cm über der Wasserlinie! Lieber Gruß vom Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#19
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder seh ich das falsch ?
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#22
|
||||
|
||||
Bei den nicht verschweißten Notgliedern kommt wieder die "singende Bruchlast" ins Spiel.
Notglieder sind - wie der Name nahelegt - zur Not geeignet Ketten zu verbinden. Das ist dann eine genietete Verbindung, die nur mehr einen Bruchteil der eigentlichen Bruchlast aushalten. Ich habe bei einer 6mm-Kette was um die 600kg (statt der 1600kg der Kette) im Kopf. Daher muss (würde ich wagen zu behaupten) ein Notglied ordentlich verschweißt werden. Sonst sind wir bei dem Sprichwort vom schwächsten Glied ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#23
|
|
Zitat:
Aber ich habe mir überlegt, das es nichts schaden könnte. Zuerst habe ich die das Notglied so besschliffen, das mal eine Kehlnaht schweißen kann, dann zusammen genietet, verschweißt und besschliffen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
||||
|
||||
Hallo,
habe meine Kette auch verschweißt war aber nach dieser tabelle nicht nötig!! Gruß Zdenek
|
|
|