|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12V Direkteinspeisung in LED-Leiste
Hallo Leute,
ich habe von einer Kundendekoration eine blaue LED-Leiste von ca. 2m Länge übrig. Bei der Deko hängt der Rest an einem 12V Trafo. http://www.conrad.de/ce/de/product/182006/ HTML-Code: <a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/182006/">Standard-LED-Streifen selbstklebend 5 m, vergossene Ausführung 12 V/DC Blau 5 m/150 LEDs 12 V/DC <em>(Conrad Electronic)</em></a> Kann ich diese 2m direkt (natürlich über Sicherung) über meine Bordbatterien (insgesamt über 600 Ah) anschließen? Oder ist das zu viel Power und ich müsste die Sache vorher irgendwie reduzieren? Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (03.03.2012 um 16:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
... also Volker, Deine Batterie wird das ohne Weiteres schaffen ..... Da kannst Du einige von den Dingern dranhängen. Allerdings würde ich mall mit einem A-Meter mesen, wie viel die LEDs verbrauchen, dann kannst Du Dir ein Bild machen, wie viel Verbrauch da wirklich ist. Aber es dürfte wirklich nicht dramatisch sein, da ich mir kaum vorstellen kann, dass in so einem Dekoband "Power-LEDs" "verarbeitet" worden sind. Du musst wissen, eine 3W LED ist eine "High-Power" LED bei 150 von der Sorte wäre der Verbrauch dann 450W (bei 12V ca. 38A) bei den "normalen LEDs liegt das um mehr als den Faktor 10 niedriger. Also, wenn Du normale 20mA LEDs in dem Band hast, dann gehen max. 3A in das Band. O.K.??
|
|||
|
|||
ha, man sollte alles lesen, Du hast ja sogar einen Link 'reingestellt. Das Band benötigt 1A ...... Da kannste Deine Batterie ein paar Stunden mit belasten, glaube ich...
|
||||
|
||||
moin Volker,
wieviel AH Deine Batteriebank hat ist den LED egal. Die Spannung ist interessant, Du verkürzt die Lebensdauer der LED wenn Du sie mit mehr als 12V betreibst (während des ladens und Motorfahrt liegen über 14V an). Besser wäre ein Spannungskonstanter der 12V liefert. (ich hab meine LED`s allerdings auch direkt an der Batterie ohne die Spannung zu regeln. Bisher gehts aber noch gut) Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
der Vorschlag von Jan ist unbedingt empfehlenswert. Leider gibt das Datenblatt keine Hinweise über die obere Grenze der Betriebsspannung, weswegen zum einen eine konstante Spannung über einen Regler sinnvoll ist. Zum Anderen sieht man bei Spannungseinbrüchen durch z.B. Verbraucher einschalten, wie auch bei der Glühlampe (allerdings nicht so stark denke ich) jedes Mal eine Änderung der Leuchtkraft. Außerdem können Spannungsspitzen LED's viel schneller zerstören, wenn diese nicht abgefangen werden. MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
...und was bedeutet das konkret für einen Elektronikdeppen wie mich?
Was für ein Teil müsste ich wo besorgen und wie dazwischenschalten? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß und Dank im Voraus Volker
|
||||
|
||||
Ich habe seit 2 Jahren 4 LED-Lichtleisten (von einem schwedischen Möbelhaus) direkt an meinem 12-Volt-Bordnetz geklemmt, die vorher mit einem Netzteil für 220 Volt ausgelegt waren: Netzteil abgeschnitten und angeklemmt.
Den gleiche Satz hat meine Tochter in ihren PKW gebastelt als Fußraumbeleuchtung, ebenfalls ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Funktioniert ohne Probleme, bis jetzt ging auch nichts kaputt.
|
||||
|
||||
Es sagt ja auch keiner, dass es nicht funktionieren kann. Es kommt stark darauf an welchen Umständen das Bordnetz ausgesetzt ist. Wenn zum Beispiel eine LED dauerhaft erhöhtem Strom (also erhöhter Spannung) ausgesetzt ist, reduziert das die Lebensdauer (wieviel weiss ich nicht). Und wenn es keine Spannungsspitzen im Bordnetz gibt, reicht die verbleibende Lebensdauer wahrscheinlich auch (sind ja meistens keine Dauerbeleuchtungen im Boot oder Wohnmobil). Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der sollte schon zu einem Netzteil greifen.
@Volker: Deine 2m benötigen ca. 5Watt. Bei Conrad gibt es von Voltcraft getaktete Netzteile für Eingangsspannungen von 12-13,8 (oder auch bis 24)V und einstellbaren Ausgangsspannungen bis 12V. Zum Beispiel dieses: Best.- Nr.: 511720 - 62. Leider ist der Spass für die kleine LEDleiste recht teuer.
|
|
||||
|
||||
.... alles prima. Sonst würde die Industrie ja sowas auch alles nicht anbieten....
Also Volker, bei der Lebenserwartung der LEDs und der Betriebsart an Bord - Du hast sicher in jeder Ankerbucht den Landanschluß dran und nachts ein Solarpanel vor dem Erdschatten herwandernd.... - rechne mal 4 Std. Nutzung pro Nacht und multiplizier das mit den Tagen und Jahren der Nutzung.... Da dürfte die Lebenserwartung der LEDs - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Johannes Heesters wirst Du wohl so um ein bis zwei Jahre verfehlen, die Deine doch erheblich übertreffen. .... Falls nicht, dann kannst Du mir das Ding in Rechnung stellen. Also, Du machst garnichts, sondern schließt das Ding an und freust Dich. Und Du kannst das auch eingeschaltet lassen, wenn Du Deine Batterien lädtst!!!!
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
wie Uwe schon geschrieben hat, einfach anschliessen und freuen. Alles andere mit Spannungsspitzen, etc. pp ist Quatsch. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Quatsch ist es nicht. Da ist schon was dran - theoretisch.
In der Praxis wird das in meinen Augen überbewertet. Also auch mein Tipp - anschließen und Ende. Oder - so habe ich es in der Pantry-Beleuchtung gemacht - schließe so einen fernbedienbaren Dimmer dazwischen. Der ersetzt einen Festspannungsregler auch ganz gut. http://www.ebay.de/itm/260940882116 (PaidLink) Kostet lächerliche 10,- EUR und hat auch gleich noch einen Nutzen.
|
|||
|
|||
Ich würde einen Überspannungsschutz für 7 Euro einbauen :
http://www.highlight-led.de/Kraft_un..._i469_1479.htm |
|
||||
|
||||
Servus Volker,
Du musst nur acht geben das Du + und - richtig anschließt, sonst sind die Leuchtkäfer unter Umständen kaputt, Verpolungsschutz ist eventuell keiner eingebaut. Die Ledleiste kannst Du alle 10 cm bei der Markierung trennen, 10 cm brauchen 0,24 Watt deine ganze 2m Leiste 4,8 Watt. Ist ja alles unter den Link von Conrad zu lesen Den SMD Dimmer Controller ( Ebay Link ) den Hans jun. reingestellt hat, finde ich gut ein - aus, hell - dunkel und alles mit Fernsteuerung um den Preis. Nachtrag: auf dem Bild das du rein gestellt hast ist mir aufgefallen das es ein 4 poliges Kabel hat, bei deiner Leiste dürfte nur 2 polig rot + und schwarz - sein
Grüße Gerhard Geändert von gerd5 (03.03.2012 um 23:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Also mal ganz einfach erklärt. Der wichtigste Betriebsparameter für eine LED ist der Strom in Flußrichtung, mit If bezeichnet. Da jede Diode einen dotierten PN- Übergang hat, ist die abfallende Spannung (Uf) nicht linear im Verhältnis zum Strom (If). Um den Strom auf den doppelten Wert ansteigen zu lassen, ist die doppelte Betriebsspannung (Ub), nicht Uf, erforderlich. Selbst damit erfreut sich die LED noch bester Gesundheit. Welche 12V Lichtmaschine haut 24V raus. Also bau ein und freu dich. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ich hab die gleichen LEDs in weiß.
Die kann man auch an den Übergängen mit Lötstelle ( gut sichtbar auf dem Foto ) abschneiden, wieder Anschlüsse dran und dann direkt ans Bordnetz. Hab so alle Soufitenlampen vor 2 Jahren ersetzt. Funktioniert bestens. |
|
|||
|
|||
Die LED Leisten haben die nötigen Widerstände direkt mit integriert. Du kannst sie also direkt an Bordnetz anschalten. Wenn du solche hast wie auf dem Bild von Dir, dann sind es keine bleauen, sondern RGB´s. D.h. Du kannst über einen Controller alle möglichen Farben einstellen. Es gibt für die LED Stripes auch Aluschinen mit transluzenter Abdeckung, die besser ausehen und das Licht gleichmäßiger verteilen. Ich hab noch ein paar Controller mit Infrarotfernbedienung (also dirkete "Sichtverbindung zum Empfänger am Controller nötig) rumliegen. Wenn Du da Bedarf hast sag bescheid, geb ich dir einen gegen ne 5€ Bordspende und Versandkosten an mich (Päckchen oder evtl Maxibrief) ab.
Wenn Du solche hast und nur blau haben willst, kannst Du auch einfach nur den Blauen Masseanschluss und +12V anschließen. Diese SMD Module sind eigentlich 3LED´s in einem Gehäuse, deswegen auch vier Anschlüsse. |
|
||||
|
||||
Moin,
du schreibst "blaue LEDs" - die abgebildete Rolle ist aber eindeutig eine RGB-Leiste (erkennbar an den vier Anschlüssen). Sowas hatte ich etliche Zeit im PKW (jeweils 3 LEDs anstelle einer Sofitte) und letztes Jahr bei einem Kunden im Boot verbaut. Obwohl dort das Bordnetz teilweise über 15V lieferte haben merkwürdigerweise alle LED-Leuchten überlebt - soweit zu Theorie und Praxis. Schliess das Zeug an und freu dich dran!
Aha, ich hätte vielleicht den ganzen Treat lesen sollen - dann hätte ich mich kürzer gefasst: STIMMT!, Und die Regler mit Fernbedienung sind super!
|
|||
|
|||
...ansonsten 3.19 EUR investieren --> http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
Im Bauhaus werden die Leisten auch angeboten... 40 Euro glaube ich