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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.03.2012, 11:21
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Hallo, gibt es hier einen erfahrenen Schrauber im Raum Berlin-Brandenburg der mir an meinem

JOHNSON AB HP110 Bj: 87/88


den IMPELLER wechselt (Neues Wasserpumpenkit vorhanden)
und eventuell den Vergaser reinigt (Vergaserkit ebenfalls vorhanden)

PS: habe mit privatschraubern einfach gute erfahrungen gemacht !!!!!
schickt mir einfach eine PN. gruß ronn
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  #2  
Alt 04.03.2012, 19:42
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Wenn du vorbeikommst mache ich das gerne !!
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 04.03.2012, 20:19
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Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Hallo, gibt es hier einen erfahrenen Schrauber im Raum Berlin-Brandenburg der mir an meinem

JOHNSON AB HP110 Bj: 87/88


den IMPELLER wechselt (Neues Wasserpumpenkit vorhanden)
und eventuell den Vergaser reinigt (Vergaserkit ebenfalls vorhanden)

PS: habe mit privatschraubern einfach gute erfahrungen gemacht !!!!!
schickt mir einfach eine PN. gruß ronn
Die meisten Werkstätten würden Dich auch vom Hof jagen wenn Du überall Deine Ersatzteile mitbringst!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 05.03.2012, 09:52
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Hallo,
gerne würde dich einladen, bin allerdings im südbayrischen tätig.
Ein Kasten Bier und dein Nußkasten wäre allerdings Pflicht zur erfolgreichen Durchführung der Arbeiten.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #5  
Alt 05.03.2012, 13:46
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Wurde der in der letzten Zeit schon mal geöffnet (Schaft/Getriebe) ?

Willst Du ihn bringen oder muß vor Ort geschraubt werden ?
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #6  
Alt 05.03.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Wenn du vorbeikommst mache ich das gerne !!
Das passt ja denn ich habe da eh in ein paar Wochen zu tun dann kann ich gern vorbei kommen!!!!!
Leider ohne Boot.......
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Geändert von Futura21 (05.03.2012 um 22:05 Uhr)
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  #7  
Alt 05.03.2012, 22:04
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die meisten Werkstätten würden Dich auch vom Hof jagen wenn Du überall Deine Ersatzteile mitbringst!

Gruß Karsten
hallo mag sein, aber die meisten werkstätten EIERN immer rum äääääähhhhh und vieeeeeel und Ersatzzeilbesorgen schweeeeeeer und das nervt .
Also besorg ich mir meine Teile direkt selbst beim Hersteller. ......und bis jetzt hat es sich jeder 2 mal überlegt mich zu verjagen....haahahaha
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Geändert von Futura21 (05.03.2012 um 22:18 Uhr)
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  #8  
Alt 05.03.2012, 22:10
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Wurde der in der letzten Zeit schon mal geöffnet (Schaft/Getriebe) ?

Willst Du ihn bringen oder muß vor Ort geschraubt werden ?
Hallo, kann ich nicht sagen wann es zuletzt geöffnet wurde. habe den motor letztes jahr gekauft von jemanden der verstorben ist.
Habe beim Fachhändler nur Getriebeöl wechseln lassen und die übliche wartung machen lassen, weiter nix.

Ich würde das Boot gern vorbei bringen, kein problem. Sollte halt nur in angemessener entfernubg sein. mfg ronn
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  #9  
Alt 05.03.2012, 23:05
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Das Problem ist das es nun sein kann das irgendetwas sich nicht lösen läßt, ein Bolzen abreißt oder die Welle festsitzt.

Dann braucht es plötzlich ne' Menge Werkzeug und Hilfsmittel ...

Das alles im Auto mitzuschleifen ...
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Gruß Frank
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Alt 06.03.2012, 07:24
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Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Hallo, kann ich nicht sagen wann es zuletzt geöffnet wurde. habe den motor letztes jahr gekauft von jemanden der verstorben ist.
Habe beim Fachhändler nur Getriebeöl wechseln lassen und die übliche wartung machen lassen, weiter nix.

Ich würde das Boot gern vorbei bringen, kein problem. Sollte halt nur in angemessener entfernubg sein. mfg ronn
Ok, versuche mal den Propeller ab- und wieder anzubauen.
Solltest Du den Prop. nicht einfach von der Welle ziehen können, nachdem Du die Sicherungsmutter entfernt hast, kannst Du mit weiteren Überraschungen rechnen (da wahrsch. allgemeiner vernachlässigter Zustand nicht sofort zugänglicher Teile!)

P.S.
Die Händler sind zu verstehen wenn diese so eine Aktion etwas unpassend finden, da es zu häufig vorkommt, daß Kunden "Ersatzteile" möglichst billig erwerben (meist ist das nachgebauter Schrott) und nach erfolgten Arbeiten binnen kurzer Zeit wieder auf der Matte stehen und unberechtigterweise Ersatz/Garantie fordern.
Dabei wurden die Arbeiten exakt ausgeführt wie die "Neuteile" dies ermöglichten, nur leider halten diese dann meist nicht lange oder fallen in kurzer Zeit wieder aus.

edit: mach mal Bilder!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 06.03.2012, 09:42
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
P.S.
Die Händler sind zu verstehen wenn diese so eine Aktion etwas unpassend finden, da es zu häufig vorkommt, daß Kunden "Ersatzteile" möglichst billig erwerben (meist ist das nachgebauter Schrott) und nach erfolgten Arbeiten binnen kurzer Zeit wieder auf der Matte stehen und unberechtigterweise Ersatz/Garantie fordern.
Dabei wurden die Arbeiten exakt ausgeführt wie die "Neuteile" dies ermöglichten, nur leider halten diese dann meist nicht lange oder fallen in kurzer Zeit wieder aus.
Das ist ein Punkt, ein weiterer ist:

Ist das Ersatzteil "direkt vom Hersteller gekauft" auch das richtige Ersatzteil für diesen Motor ?

Ich schreibe jetzt mal aus meinen Erfahrungen bei OMC da ich hier recht komplette Unterlagen von 1946 bis ca. 2003 im Bestand habe.

Selbst das nachlesen der Part-Nummer in eventuell verfügbaren (orginalen) Ersatzteillisten ist dafür kein Garant.

Viele dieser Nummern wurden mehrfach "umgeschlüsselt", völlig gestrichen und durch Nummern von weiter entwickelten Teilen ersetzt.

Ich bin bei den Wasserpumpen und Getrieben der 25-35 PS Motoren darauf gestoßen die so im Zeitraum (ca.) 1970 bis 1985 gefertigt wurden.

Innerhalb eines Fertigungsjahres wurden Modellbezeichnungen (Buchstabenkombinationen) geändert, die es zum Jahresende nicht mehr gab --> obwohl die Motoren selber "kaum" verändert waren.

Ersatzteillisten gab/gibt es als "Pre" und "Final".

Änderungen wurden/werden in Serviceunterlagen für Werkstätten (Service Bulletin) und Infoblättern an selbige übermittelt zu denen "Otto-Normal" keinen Zugang hatte/hat.

Werkstätten/Fachhändler haben da über die Hersteller online den richtigen Support, daher macht das auch für "Selfmade" Sinn die Teile dort zu ordern.

Und wenn mal "obsolet" zu lesen ist, jemand genau dieses Teil aber trotzdem braucht kann ich manchmal noch aushelfen.

... und Nein, ich bin kein Händler.

... Nein, ich bekomme auch von niemand eine Provison.
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  #12  
Alt 06.03.2012, 10:09
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Standard 4 Hände besser als 2

Hallo Karsten,

folgender Vorschlag:

Ich habe mir letzter Jahr ein neues "gebrauchtes" Boot mit Johnson V6 175 PS gekauft.

Da ich nicht weiß, was bisher an dem Motor gemacht wurde, will ich dieses Jahr alles erledigen (Impeller, Vergaser,...).

Hab das an nem AB noch nie gemacht aber ich denke mit einem Werkstatthandbuch auf deutsch sollte das gehen.

Was hälst du davon, wenn wir uns zusammentun und das bei uns gemeinsam erledigen?

Ich scheue mich auch meist davor, weil eine 3. oder 4. helfende Hand ist manchmal sehr viel wert.


Boot liegt am Tegeler See.

Was meinst du?


Gruß
Andreas
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  #13  
Alt 06.03.2012, 10:23
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Habe beim Fachhändler nur Getriebeöl wechseln lassen und die übliche wartung machen lassen, weiter nix.


Und hatte der Fachhändler keine Zeit mehr, wäre doch nicht so aufwendig?
Denn auch Kameradschaft kostet Wegegeld, außer in Notfällen, da geht Hilsbereitschaft und Kameradschaft über alles.
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  #14  
Alt 06.03.2012, 11:11
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Moin VzwO

Weiss jetzt nicht ob Du mich mit Deinem Beitrag meintest.

Wenn ja,hab ich irgend etwas überlesen?

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 06.03.2012, 12:31
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Sorry,

natürlich nicht. Meinte Ronn. Hab ich auf dem Mini Display vom Tablet übersehen.

Aber es ist Jeder (insbesondere mit AB-Schrauber-Erfahrung) herzlich eingeladen.




Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin VzwO

Weiss jetzt nicht ob Du mich mit Deinem Beitrag meintest.

Wenn ja,hab ich irgend etwas überlesen?

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 06.03.2012, 13:22
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Zitat:
Zitat von Vzwo Beitrag anzeigen
...Aber es ist Jeder (insbesondere mit AB-Schrauber-Erfahrung) herzlich eingeladen.
Ich mache dann OERS-Telefonbereitschaft

Bei Anruf bitte Motordaten bereithalten.
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  #17  
Alt 06.03.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ich mache dann OERS-Telefonbereitschaft

Bei Anruf bitte Motordaten bereithalten.
Ich stell ne cam hin und wir machen Video Live Übertragung
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  #18  
Alt 07.03.2012, 18:26
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Moin

Wie geht es nun weiter mit Eurer Videokonferenz?

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 07.03.2012, 19:17
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Zitat:
Zitat von Vzwo Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

folgender Vorschlag:

Ich habe mir letzter Jahr ein neues "gebrauchtes" Boot mit Johnson V6 175 PS gekauft.

Da ich nicht weiß, was bisher an dem Motor gemacht wurde, will ich dieses Jahr alles erledigen (Impeller, Vergaser,...).

Hab das an nem AB noch nie gemacht aber ich denke mit einem Werkstatthandbuch auf deutsch sollte das gehen.

Was hälst du davon, wenn wir uns zusammentun und das bei uns gemeinsam erledigen?

Ich scheue mich auch meist davor, weil eine 3. oder 4. helfende Hand ist manchmal sehr viel wert.


Boot liegt am Tegeler See.

Was meinst du?


Gruß
Andreas
Hört sich gut an......bin grad im stress aber melde mich nochmal.
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  #20  
Alt 07.03.2012, 19:19
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also sind echt viele reaktionen, toll und danke mal an alle. hab grad beruflichen stress aber werd mir den beiträgen widmen......tja ohne moos nix los....hahaha byby mal
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  #21  
Alt 07.03.2012, 19:25
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Wir warten wohl noch bis in Tegel LTE verfügbar ist, dann können wir die Videoübertragung in HD machen.

Aber mein Plan startet auch eher Ende März/Anfang April...und wenn der AB läuft dann gehts ans Antifouling und GFK polieren...das werden tolle Wochenenden...alle auf dem Wasser und ich an Land in Arbeitsklamotten.
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  #22  
Alt 08.03.2012, 16:28
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das Problem ist das es nun sein kann das irgendetwas sich nicht lösen läßt, ein Bolzen abreißt oder die Welle festsitzt.

Dann braucht es plötzlich ne' Menge Werkzeug und Hilfsmittel ...

Das alles im Auto mitzuschleifen ...
Habe beim einwintern den Prop ohne probleme abgenommen......!!!! gehe davon aus das alles ohne probleme zu lösen ist. gruß ronn
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  #23  
Alt 08.03.2012, 16:33
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Ich stell ne cam hin und wir machen Video Live Übertragung
hahaha aber bitte nur mit live moderation....haha
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  #24  
Alt 08.03.2012, 16:36
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Zitat:
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Ok, versuche mal den Propeller ab- und wieder anzubauen.
Solltest Du den Prop. nicht einfach von der Welle ziehen können, nachdem Du die Sicherungsmutter entfernt hast, kannst Du mit weiteren Überraschungen rechnen (da wahrsch. allgemeiner vernachlässigter Zustand nicht sofort zugänglicher Teile!)

P.S.
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Dabei wurden die Arbeiten exakt ausgeführt wie die "Neuteile" dies ermöglichten, nur leider halten diese dann meist nicht lange oder fallen in kurzer Zeit wieder aus.

edit: mach mal Bilder!!
Habe beim einwintern den Prop ohne probleme abgenommen......!!!! gehe davon aus das alles ohne probleme zu lösen ist.
Ersatzteile sind direkt von Johnson/Evinrude Fachhandel in Übersee bestellt worden. Sollten somit original sein.
gruß ronn
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  #25  
Alt 08.03.2012, 17:03
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