|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zu CarlingSwitch
Hallo,
ich hab 3 Fragen zu Carling Schaltern: a) Die Teile sollen ja absolut Wasserdicht sein (sehen auch so aus ...) => Wie ist das aber mit dem Verbau? Den Rahmen hab ich mit einer dünnen Silikonspur eingebaut, also zwischen Rahmen und GFK kommt schonmal kein Wasser ins Boot rein. Wie ist das aber zwischen Schalter und Rahmen? Da ist ja keine Dichtung vorhanden? Baut Ihr die Schalter auch mit Silkon ein?! (Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen?!) Aber ohne Dichtung läuft doch dass Wasser zwischen Schalter und Rahmen durch?! b) Wenn der Schalter mal im Rahmen verbaut ist, wie bekommt man denn den wieder raus? (Der hat ja ne ganz ordentliche "Hinterrastung", wenn man da aber dran zieht geht die doch bestimmt kaputt? c) Ich möchte 1en Schalter ("Hauptschalter") so anschließen, dass die LED dauerhaft an ist. (So als "Auffindbeleuchtung") => Klar, LED an Dauer +12v bzw. Masse (meine Bezeichnungen A und B) Die beiden anderen Schalter sollen so sein, dass die LED Leuchtet wenn sie geschaltet sind. Da hab ich mit der Skizze von SVB nicht viel anfangen können und mir selber was überlegt. => Frage an die Profis: Funktioniert das so?!
|
||||
|
||||
Moin,
zwischen Schalter und Rahmen sollte eigentlich eine Dichtung aus so flauschigem Zeug, so was wie Moosgummi, sein. Die müsste beim Schalter dabei sein. Für das Demontieren der Schalter aus den Rahmen gibt es ein Spezialwerkzeug, so eine kleine, graue Kunststoffgabel, mit der man die Raste zurückhebeln kann: -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin,
stimme dem Vorschreiber zu, zu den Schaltern gehört eine Gummidichtung. Zur Schaltung, wie siehr der Stecker von hinten aus? So wie auf dem von mir angehängten Bild?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Bei SVB steht sie schonmal nicht im Katalog ...) Die Mossgummidichtung die Du angesprochen hast sollte doch beim Schalter dabei sein bzw. dran sein, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ist ein on/off/on Schalter.
|
||||
|
||||
Bei dem on/off/on hast Du aber nur 1 LED im Schalter und zwar die, für die Symbolbeleuchtung.
Zumindest sieht die Anschlussmöglichkeit nicht nach einer Kontroll LED aus , kann mich aber auch täuschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schließ ich die an, damit sie bei geschaltetem Schalter leuchtet? Ist mein oben angehängter Schaltplan i.O.? (Also funktional, meine Zeichenkünste sind natürlich etwas beschränkt... )
|
||||
|
||||
Aus Deiner Zeichnung werde ich nicht schlau, ich pinsel Dir das mal eben auf, kleinen Moment.
|
|
||||
|
||||
1. Plus LED
2. 12 Volt geschaltet 3. 12 Volt von der Batterie 4. 12 Volt geschaltet 5. Minus LED Du musst eine Brücke von 2 auf 1, oder von 4 auf 1 setzen, dann bekommt die LED bei Schaltung 12 Volt. Du musst dann nur in die Brücken 2 auf 1 und 4 auf 1 Dioden zwischen setzen, ansonsten versorgst Du den anderen Verbraucher immer mit und hast Dir indirekt einen on/off Schalter gebastelt. Geändert von TomHH (08.03.2012 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Die on/off/on Schalter haben praktisch dass gleiche gekostet wie der on/off Schalter, da hab ich die zusätzliche Schaltstellung "mitgenommen" um gegebenfalls für später noch ne Schaltreserve zu haben ...) Wenn ich nur die 4 auf die 1 Brücke (nach Deinen Nummern, die Carling Nummern sind ja ein bischen anders) brauch ich ja keine Diode verbauen, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit bekommt die LED erst in dem Moment 12v +, wenn Du den Verbraucher anschaltest.
|
|
||||
|
||||
Genau so solls sein!