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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passendes Schimmelmittel?
Hi,
ich werde wohl mal wieder meinen Wandbelag tauschen (müssen), da meine 2455 innen manchmal nasser ist wie außen An manchen Stellen hat sich schwarz der Schimmel etwas ausgebreitet, direkt auf dem GFK. Also dem rohen GFK. Jetzt wollte ich das wegmachen und die Frage erhebt sich: wie? Schimmelspray? Chlorhaltig? Was kann man nehmen, was sollte/darf man nicht nutzen? Nach der Reinigung möchte ich wieder Kunstleder drüber machen... Danke für eure Tipps!! Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#2
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Moin,
ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem chlorhaltigen Sagrotan-Schimmelspray gemacht, sowohl auf GFK (Gelcoat) als auch auf Polstern und Kunstleder. Natürlich sollte man die Verträglichkeit sicherheitshalber an unauffälliger Stelle prüfen, und das Zeug auch gründlichst mit Wasser ab/ausspülen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#3
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Zitat:
Cool, danke für die schnelle Antwort. Bei mir wäre es das GFK "unter" dem Gelcoat, bzw. die Innenseite des Bootes. Ich möchte sichergehen, dass ich a) nicht noch mehr Löcher ins Boot ätze und b) dass ich kein Material anlöse, erweiche und c) dass im Anschluss noch der Kovül-gedöns-Kleber für das Kunstleder gut hält. Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#4
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Hmm... Hab ich noch nie probiert, ich würde ja sagen, Versuch macht kluch.
Aber evtl. findet sich hier ja auch noch ein auskunftswilliger Chemiebegeisterter?
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#5
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......
Sagrotan-Schimmelspray
kann ich nur empfehlen Sprayen und wirken lassen und mit bürste bearbeiten
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#6
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Hi,
nachdem doch einige Ratschläge zur Beseitigung der Wirkung gekommen sind, möchte ich Dir empfehlen, auch die Ursache des Schimmels zu beseitigen. Leider kann man die Physik nicht austricksen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit beinhalten als kalte, daher kommt der Feuchtigkeitsausfall beim Abkühlen ganz automatisch. 2 Wege bieten sich an: A: das Auskühlen der Luft an kalten Flächen zu verhindern oder B: die Luftfeuchtigkeit soweit zu reduzieren, dass nichts mehr beschlagen kann. A ist mit erheblichem Aufwand beim Wärmeisolieren verbunden und geht an Fenstern und anderen Kältebrücken nur begrenzt. Dabei ist zu beachten, dass die feuchtigkeitsgeschwängerte Luft auch nicht hinter die Isolierung auf die dann besonders kalte Flächen gelangen kann (Stichwort Dampfsperre), weil es dort dann erst recht gammelt. B ist durch eine gute Be- und Durchlüftung des Raumes am Einfachsten zu erreichen. Dies beginnt mit einem zugigen Winterlager und endet bei einer halbwegs regendichten Belüftung mit ausreichenden Lüftungs-Querschnitten. Wenn dann mal bei arxxx-kaltem Wetter etwas Schwitzwasser auftritt, kann es dann nach Verlassen der Kajüte sofort wieder trocknen und Schimmel und Moder haben keine Chance. Schlimm wirds nur, wenn der feuchtigkeitsbelastete Zeitraum länger andauert. Ich lasse sogar meine Polster im Winterlager an Bord, einige waagerecht fliegende Schneeflocken stören nicht. Auch eine Hafenpersenning kann Luft reinlassen, wenn sich da mal ein Querschläger-Regentröpfchen druntermischt, trocknet das dadurch schneller. Andere verrammeln alles in einer Aldi-Tüte und wundern sich.... Gruß Michael |
#7
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Fazit
Hallo
der Tipp mit dem Sagrotan Anti-Schimmelspray war gold wert! DANKE Ich konnte damit übelst verschimmelte schwarze Stellen wieder recht ansehnlich machen. Und das beste ist, der typische Schimmel- /Modergeruch ist komplett raus. Seitdem ich das Boot habe (5 Jahre) hat es noch nie so "gut" bzw. so "garnicht" gerochen Die Ursache für den Befall war übrigens Wassereintritt. Klar, dass ich diesen für ein nachhaltiges Ergebnis unterbinden musste. Die kommenden Tage kommt frisches Kunstleder drauf und dann habe ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe... Nur mal so: ich habe bei uns im Verein schon in viele, auch angeblich höherwertigere Boote als Bayliner geschnuppert. Ich bin mir ziemlich sicher, in so gut wie allen älteren Booten (>10 Jahre) jenen typischen Geruch wiedererkannt zu haben. Ich glaube manch einer wäre überascht, wenn er mal einen Blick hinter seinen "Teppich" werfen könnte. Gruß, Christian
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#8
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Hallo,
gut zu hören, dass es mit Sagrotan ein funktionierendes Mittel gibt. Spricht etwas gegen eine Verwendung des Sagrotans auf Holz, insbesondere an Stellen an denen man im Nachgang nicht bürsten oder wischen kann? Ich hätte auf einem Holzboot, z.B. im Bereich Balkweger unterm Deck auch Stellen, die aufgrund eines Lecks mal etwas feucher waren. Leck ist beseitigt, morsche Stellen sind neu und das verbleibende Holz ist kernig. Aber etwas Geruch, wohl durch Restsporen, ist immer noch da. Ich könnte den Bereich von unten einsprühen, ein abwischen ist aber kaum möglich. Macht so etwas dann noch Sinn? Beste Grüße Thomas |
#9
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Zitat:
Hi, denke schon - die Sporen sind nach der Behandlung definitiv platt und darauf kommt's schließlich an. Evtl. kannst Du ja nach der Einwirkzeit nochmal Wasser hinterhersprühen und die entstandene Suppe "vom Boden" wischen? Gruß, Christian
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#10
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Zitat:
Gut geeignet dazu ist Natriumhypochlorid (Chlorbleichlauge) von dem werden geringe teile in diesem mittel drinnen sein, wir verkaufen das als 10 od. 15% ige Lösung! Würde es ein Mittel dagegen geben wäre der erfinder steinreich und keiner hätte mehr probleme
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lg Manuel |
#11
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Also ich glaube, Herr Sagro IST steinreich und an meinem Boot ist alles gut
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#12
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Zitat:
rein subjektiv ist der Schimmel (welche Sorte es auch immer war) 1) unsichtbar und 2) unriechbar geworden. Dabei ist Punkt 2 für mich durchaus ein Erfolgsindikator. Und klar, die Ursache, nämlich den Wassereinbruch, habe ich natürlich auch beseitigt. Gruß, Christian
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#13
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Ich hatte mein Boot im Winterlager offenbar zu luftdicht verpackt und damit die Rest-Feuchte eingesperrt. Die Folge: Schimmel. Habe es zum Glück jetzt bemerkt und nicht erst im nächsten Frühjahr. Werde das Sagrotanspray besorgen.
Macht es eigentlich Sinn, ein paar kleine Behälter mit Salz im Boot aufzustellen? Ich werde das jetzt mal probieren. Kann ja nicht schaden. Das Salz entzieht ja seiner Umgebung das Wasser. |
#14
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Zitat:
Ich habe zwei Behälter mit so einen Granulat im Boot stehen , die aus der Luft die Feuchtigkeit entziehen. Muss man aber ab und zu ausleeren . Funzt aber gut
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#15
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Hatte an den hölzernen Teilen meines Boots auch schon mal Schimmel. Nachdem meine Madam im world wide wait herumgestöbert hat beschloss sie das wir´s mit Blauschimmel zu tun haben. Zu wissen mit welcher Art des Schimmel man es zu tun hat ist bestimmt nicht unwichtig, wenn man Gegenmaßnahmen ergreifen will.
Hervorgerufen wurde das Problem wie in fast allen Fällen durch mangelnde Ventilation. In unserem Fall demontage der Pilzlüfter. Beseitigt haben wir das Ganze mit sehr hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke, was ziemich teuer und risikobehaftet ist, da der gemeine Bootsfahrer sich gerne mal einen hinter die Binde kippt . Deshalb haben wir alternativ mit Sauerstoffperoxid alle Wände gründlich abgewaschen um danach den, nur wenige mm tief sitzenden, Sporen mit einem Heißluftföhn den garaus zu machen. Tja was soll ich sagen. Es hat geklappt. Aber wenn man die Ursache nicht gleichzeitig auch bekämpft wird´s ein Kampf gegen Windmühlen.
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Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
#16
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Zitat:
Unsere Kajüte ist durch drei klapprige Türen auch für Flugschnee bestens zugänglich. Durch die ständige Zugluft verschwindet der jedesmal im Nullkommanix und es bleibt herrlich trocken, sodass wir Bettwäsche etc. über den Winter in unserem Wasserlieger lassen können. Im kommenden Winter will ich mal testen, ob ich mit dieser Ventilation auch den Motorkeller trocken halten kann, indem ich die Luken offen lasse. Die GFK-Wandungen bleiben zwar stets trocken, aber der Motorblock und die sonstigen Metallteile liefern mir an manchen Wintertagen gefühlt bis zu 1 l Schwitzwaser in die Bilge. Nachteil wäre allerdings, dass dann im Bereich der Seeventile auch Frosttemperaturen auftreten können. Mal sehn .............
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Gruß Wilfried |
#17
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Zitat:
Und das bischen Schnee das durch den Türspalt kommt sollte bei strengem Frost einfach wegsublimieren.
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Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#19
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Klar, zw. 4°C und -x°C ergibt schließlich eine ziemlich hohe Temperaturdifferenz. In unserer Gegend kann´s Nachts schon mal bis -20°C kalt werden.
Ich dachte der Kahn steht auf Böcken und hat komplett Umgebungstemperatur.
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Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
#20
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Insbesondere wenn du dein Boot im Winter in eine Ganzpersenning packst oder einschweißt, kann ich nur zu Luftentfeuchtern raten.
Klar, die müssen regelmäßig gewechselt werden, sonst haben sie keinen Sinn, aber bei all unseren Kunden, die das machen, gibt es eigentlich so gut wie keine Schimmelprobleme. Ist auch im Sommer nicht verkehrt, sowas ins Boot zu stellen, insbesondere, wenn das Verdeck sehr dicht ist. Schimmel gedeiht nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#21
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Stimmt.
Ich hab welche von Pearl in jedem Boot stehen, wenn die voll sind, kommen sie über Nacht an den Strom, nächsten Tag wieder ins Boot. Außerdem hat das Mobo einen großen Solarlüfter, der geht auch unter der Plane.
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#22
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Ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben, da hier zwar die bekämpfung vom Schimmel besprochen wurde, schwitzwasser usw. aber nicht das Thema nachdem ich eigentlich (und das schon seit ner stunde) gesucht habe.
Also ich werde am Sonntag mein erstes Boot abholen )) Gekauft ist es schon, aber ich musste nun eine unendlich erscheinende Woche warten bis ich nen Fahrer hatte. Soviel dazu... Das Boot hat auch einen leichten schimmelbefall. Es handel sich um ein Shetland 2+2, also schon ein paar jährchen älter. Den Tip mit dem Sagrotan werde ich auf jeden Fall ausprobieren, scheint ja wirklich zu klappen. Was mich nun noch interessiert ist: 1. Ob ich die gereinigten oberflächen mit ganz normalem lack (auf wasserbasis) lackieren kann. Vor dem Lackieren werde ich einen Luftentfeuchter für ein paar Tage im Boot laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles auch gut trocken ist. Das boot ist ebenfalls GFK und hat innen noch keine Lackierung. 2. Sollte man für den innenraum auch 2K oder kann man hier evtl. 1K Lack verwenden? 3. Kann ich den Lack Rollen oder riskiere ich hiermit die evtl. verbleibenden Sporen zu verteilen und somit wieder schneller schimmel im boot zu haben. Möchte mir für die Aktion wenn möglich die kosten für kompressor und pistole sparen. Danke für eure Hilfe! |
#24
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Moin,
Da wo ich mit dem Sagrotan war, ist nie was nachgewachsen,alles tot. Wichtig ist aber vernünftiges Spülen. Als Lack für innen würde ich Toplack von International nehmen (1K). Kannze prima Streichen oder Rollen.
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