|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spachteln & Laminieren
Moin Moin
Mir bereitet meine Dehler Varianta 65 leichte Kopfschmerzen. Nachdem ich nun das ganze Unterwasserschiff geschliffen und von alter Antifouling und Rost befreit habe,stellt sich mir folgende Frage: Kann ich auf den angeschraubten Kiel (Metall) direkt Spachteln bzw.laminieren, oder sollte ich davor noch eine gute Rostschutzfarbe aufs blanke Eisen auftragen? Eine 2. Frage lautet: Wie bekomme die Schrauben vom ,,Totholz,, hinten los bzw. wieder fest. Meine Arme sind leider nicht lang genug, und anatomisch passe ich nicht durch die vorhandene Luke.Es dreht sich hautsächlich um die vordere Schraube. Vielen Dank im vorraus für die guten Tipps Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Spachteln & Laminieren
Hallo
1 Woche und kein einziger Komentar. Schade Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest und Maße, die die Situation verdeutlichen, würdest Du die Mitglieder eher zum Nachdenken und möglichem Antworten anregen. Soll aber nur ein Tipp von mir sein, der auch nicht unbedingt Beachtung finden muss. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
nee Jan mach mal Bilder da hat Walther schon Recht
|
|||
|
|||
Zitat:
Stahl wird nicht gespachtelt, das hält nicht auf Stahl. Es gibt besondere Flüssigmetalle von Belzona, damit kann auf gestrahlten - ausgeschwitzten Stahl gespachtelt werden. Auf den Kiel wird auch keine Rostschutzfarbe gestrichen sondern zuerst einmal ein Korrosionsschutz-System. Da wird auch nichts laminiert. Wenn Du wirklich den Kiel komplett neu aufbauen möchtest, dann folgende Vorgehensweise: - strahlen, oder gründlich handentrosten, - K. Zinkstaub - dann 3-4 Lagen 2 K. Multicoat - darauf kann gespachtelt werden was aber ich nicht empfehlen kann - dann 1 mal 1 K. PVC-Vinyl - zuletzt ein gutes SPC-Antifouling (selbstabschleifend) mit hohen Beigaben an Dikupfer und Zinkoxiden Was die Schraube betrifft und der Arm ist zu kurz, dann ist ein Wunder erforderlich oder eine Verlängerung. mfg |
|
||||
|
||||
Was meinst du bei der Varianta mit Totholz?
|
|
|