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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 28.03.2012, 09:38
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NIS20 NIS20 ist offline
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  #27  
Alt 28.03.2012, 10:06
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Holla,

5mm Stahl in den Aufbauten versenkt
Das gibt mir aber schwer zu denken. Wie lang sind denn da die nicht gestützten Flächen?
Unterteilt in Segmente mit einer Strebe alle Meter oder so sollte man eigentlich mit 2mm gut auskommen? 5mm kommen mir selbst für gerade Decksflächen sehr heavy () vor.

Klar, ein Flugzeugträger wird's brauchen.

Gruß

Peter
moin Peter
Stimmt schon 2mm würden festigskeitsmäßig reichen,wegen der Schweißbarkeit wird aber i.d.R. auf 3mm zurückgegriffen da ist dann auch eine Putz-und Abrostungsreserve mit enthalten.5mm Stahlbleche für Boden-u. Kimmgang sind bei einem Boot von über 40Ft. nicht zu dick.
gruss hein
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  #28  
Alt 28.03.2012, 13:49
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Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
d.n.f.t.
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Gruß

Peter
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  #29  
Alt 28.03.2012, 13:50
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@hein

Holländer bauen auch gern mit 2,5mm wurde mir gesagt? Gibt's das noch und in D?

Gruß

Peter
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  #30  
Alt 28.03.2012, 14:31
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Moin Peter
2,5?Weiss ich echt nicht.Aber aschon 3mm entzundert, gestrahlt und geprimert zu beziehen ist ein echtes Problem.Der Werftbaas meiner Heimatwerft kennt eine Quelle rückt da mit aber nicht so richtig raus ab 5mm macht das jeder größere Stahlhöker ohne zu zicken.Bei einer Dicke von 2,5mm werden die Probleme in der Hinsicht sicher nicht geringer,ich habe seinerzeit auf im Säurebad entzunderte Bleche zurück gegriffen die waren aber sehr glatt und mussten für den Primer etwas angeraut werden um eine vernünftige Haftung hin zu bekommen.
gruss hein
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  #31  
Alt 28.03.2012, 21:31
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Holla,

5mm Stahl in den Aufbauten versenkt
Das gibt mir aber schwer zu denken. Wie lang sind denn da die nicht gestützten Flächen?
Unterteilt in Segmente mit einer Strebe alle Meter oder so sollte man eigentlich mit 2mm gut auskommen? 5mm kommen mir selbst für gerade Decksflächen sehr heavy () vor.

Klar, ein Flugzeugträger wird's brauchen.

Gruß

Peter
Moin Peter,
ich muß mich korrigieren: zumindest bei der BR 440 sind's "nur" 4 mm an Deck, Spanten alle Meter, positiver Deckssprung, aber keine zweite Wölbung. Die 440 hat soweit ich das mittlerweile sehe nur ganze Rohre zur Abrundung der Ecken. Die 420 zumindest im Cockpit die Split Pipes. Nett andererseits die Rohre am Steven und (voll Blei) an der Kielvorderkante.
Grüße
KP
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