|
|||
|
|||
proa zum rudern (?)
ich habe mir ein sehr schmales dinghi gebaut. beim wassern merkte ich, dass es zu toplastig ist und einfach zur seite umfällt. also habe mir überlegt daraus eine proa zu machen, indem seitlich zwei ausleger drankommen.
soweit kein problem, aber da das dinghi gerudert werden soll, wären die ausleger den riemen im weg. kennt jemand vielleicht eine proa. konstruktion, die gerudert wird? danke für hinweise. gruss heiner |
|
||||
|
||||
Gepaddelt ja, gerudert nein.
Eine Proa hat aber doch nur einen asymmetrischen Ausleger, meinst wohl eher einen Trimaran.
|
|||
|
|||
danke, gregor, für die antwort.
ist ja noch besser. dann brauche ich nur einen auslegerrumpf zu bauen und den asymetr. aber paddeln ist ja nun das was ich nicht wollte. kann man die proa auch allein, also nur von einer seite aus, paddeln? grus heiner |
|
||||
|
||||
Wenn du paddeln kannst, ja.
Paddeln ist ja nicht nur das Wasser mit einem Paddel vertrimmen. Es gibt viele unterschiedliche Schlagtechniken. Damit bekommt man auch asymmetrische Boote bezwungen. Ein guter Einstieg in die Paddeltechnik ist das Buch:
|
||||
|
||||
danke,
das buch werde ich mir besorgen . und dann gibt´s nur einen , asym., schwimmer längsseits. also das nächste projekt. danke dir heiner
|
|
|