|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche neue Radlager
Hallo,
ich will mir neue Radlager für meinen Trailer kaufen. Trailer: ECO-Trailer Harbeck FahrgestellNr: 67664 Typ: 75007A020 Bj: 2002 Prüfzeichen: M2916 Das sind alle Daten, die ich auf dem Trailer gefunden habe. Er ist ungebremst und bis 750 Kg zugelassen. Kann mir jemand sagen, welche Radlager ich benötige. Typ, Nummer o.ä. ? Danke schon mal...
|
||||
|
||||
hallo peter,
baue deine radlager aus,da steht ne nummer darauf von der lagergrösse, mit dieser nummer kannst du sie überall bestellen. simmerring hat auch eine eingeprägte grösse. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
|
|
||||
|
||||
Danke für Eure hilfreichen Tipps
Leider kann ich die Nummern den Radlagern von Knott nicht zuordnen. Hab mal bei ebay reingeschaut. Das sind völlig andere Nummern. Kann von Euch da jemand nochmal weiterhelfen? Oder kommt man da wirklich nur weiter, wenn man die Radlager ausbaut? Da mir ein Bekannter die Lager wechselt, würde ich ihn ungerne zweimal kommen lassen.
|
|||
|
|||
…………das ist die Achse………. (sollte ne ..mit Schrägkugellagern sein……….
Lager: braucht man den Bremsentyp:……….. Mano: ich bau so was auseinander: geh mit den benötigten Muster- Teilen zum Kfz-Teilehändler; und hole was benötigt….. (Lager; Kappe; Abdichtscheibe; Federnsatz?, Bremsbacken??.........etc) is rel. sinnlos: wenn man nicht weis: welche Teile innen verschlissen sind…..??
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es keine Bremsen
|
||||
|
||||
hallo peter,
rad abbauen auf einer seite, fettkappe abziehen, splint ausbauen, lagermutter entfernen, radnabe abnehmen, lager herausnehmen nicht den lagersitz (soll dein kumpel ausbauen) dann deine lagernummer ablesen und bestellen, mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
|
|
||||
|
||||
Die Trommel erwärmen, die neuen Lagerschalen in die Tiefkühltruhe legen.
Dann hast Du es beim Einbau leichter (mußt die Schalen nur reinwerfen und mit einem entspr. Druckstück (Holz, Alurohr) dann in Endlage bringen. Zügiges Arbeiten ist trotzdem notwendig, da sich die Dinger in kurzer Zeit wieder angleichen und dann festsitzen)
|
||||
|
||||
hier mal ein paar Beispiele wo die Unterschiede liegen
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...adlager-knott/ und für einen Beitrag in die Kaffeekasse drückt einem der freundliche Händler das Lager bestimmt auch raus und wieder rein
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
doppelt
Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi Geändert von JamesBond (16.04.2012 um 18:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Euch allen
Ich habe jetzt Antwort direkt von Knott bekommen. Hallo, sie benötigen folgendes Radlager.Bestellnummer 45887,10 Es handelt sich jetzt um das Lager mit der Nummer : 540466B Somit ist das schon mal geklärt. Weiß jetzt noch Jemand, wo ich ein gutes Markenlager zum vernünftigen Preis her bekomme?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibt es leider nur Großmengen ab 10 Lager.....
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit den dort angegebenen Bezeichnungen kann jeder Laden, der Lager führt, etwas anfangen und sie bestellen, falls er sie nicht vorrätig hat. Vielleicht ist Q ja so freundlich, sie Dir einzubauen
|
|||
|
|||
SKF FAG INA, alles Top auch japanische Lager sind in dem Bereichen fast gleichwertig, nur auf russische und chinesische Lager, die auch viel im Markt würde ich verzichten.
|
||||
|
||||
http://www.herrzyp.de/system/index.p...er-fag-540466b
http://www.ebay.de/itm/Anhaenger-Kug...-/130531916497 (PaidLink) http://www.trailerparts24.eu/shop/pr...fe1d11b03aa15f Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
hallo peter,
lager bekommst du im gut sortierten kfz zubehör, oder eisenwahrengeschäft wo lager führen, oder in einer kfz werkstatt der sie dir gleich einpresst. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
|
|
||||
|
||||
ich habe meine neuen lager ebenfalls 750kg ungebremst für knottachse
bei matthies autozubehör gekauft-knapp 80€ aber nach 10 jahren salzwasser fand ich den preis o.k. karsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier sind sie deutlich günstiger: http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Radl...item19cfd6444b (PaidLink) Und merke: Brauchst Du Teile von Knott, nicht direkt dort kaufen, denn da sind sie am teuersten!!! Bei Knott denkt man noch, man kann den Endverbraucher bei Direktbestellungen schön ausnehmen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich habe jetzt die Knottradlager bestellt. Vom Aus- und Einbau werde ich Euch dann berichten.....
|
|||
|
|||
hallo peter,
wird schon mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt |
|
|