|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelmäßiger Motor-Ölwechsel
Hallo Bootsfreunde, ich würde mich freuen Eure Meinung zu folgendem Punkt zu hören:
Obwohl ich im Jahr maximal 50 Betriebsstunden auf meine Motoren draufkriege, ist ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben. Haltet ihr das für erforderlich oder ist das nur eine Möglichkeit für die Mineralölindustrie mehr Umsatz zu machen. Füe Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank. Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du kannst dich entscheiden, ob du deinen Umsatz mit der Mineralölindustrie oder der Motorenindustrie machen willst.
Bootsmotoren stehen sich meist kaputt, die werden nicht verschlissen. Wenn dann noch altes Öl mit sauren Verbrennungsprodukten über lange Stillstandszeiten im Motor bleibt, tut das dem nicht besonders gut. Lieber ein einfacheres Öl, das die geforderten Spezifikationen aufweist und das öfter wechseln als ein hochpreisiges Produkt zu lange drin lassen.
|
||||
|
||||
Ob wegen 50 Betr.stunden nötig oder nicht.
Allein die Angst vor eventuellen Wasserrückständen die dann über den Winter ihr Unheil anrichten würde mich zum Ölwechsel vor dem Einwintern anhalten.
|
|||
|
|||
Hi ,
gerade bei 50 Stunden / Jahr würde ich wechseln . Würden das 300 Stunden/ Jahr oder mehr sein hätte ich weniger Angst um den Motor als bei nur 50 Stunden. Und wegen 150 Euro würde ich keinerlei Rsiko eingehen. Genau so siehts bei Impellern beim Außenborder aus , meinen habe ich nach 300 Stunden gewechselt , der sah aus wie neu , bei anderen Motoren die nur ein paar Stunden im Jahr bewegt wurden war der Impeller vollkommen hinüber. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Besorg dir ne Absaugpumpe und gut ist!
Dann sparst du schon ordentlich Geld. Problem bei Marinemotoren ist, wie schon geschrieben, das Wasser. Das Öl verliert seine Eigenschaften relativ schnell, wenn es Wasser "aufnehmen" muss. Als Emulsion schmiert es sich eben nicht mehr so gut Nächstes Problem ist halt auch die Korrosion IM Motor. Kenne aber genug Leute, die wenn überhaupt alle 2-3 Jahre Ölwechsel machen Die haben dann auch schön Capucino unterm Ventildeckel Wie gut oder schlecht das ist kann sich jeder denken. LG Jan
|
||||
|
||||
Die aufgabe von motorenöl ist ja nicht nur die schmierung sonder es sind ja additive enthalten die ja auch mal " Verbraucht" sind - ausserdem altert öl auch nach einer gewissen zeit und hat die eigenschaft " Soll es sogar" russpartikel/ verbrennungsrückstände zu binden! Gerade beim kaltstart bildet sich auch kondenswasser was sich im öl bindet. Man hat ja früher auch geschrieben beim pkw " 15.000km oder nach einem jahr, jenachdem was zu erst eintrifft" -
Wechsel es - die paar kröten sind billiger als ein schnell verschlissener motor. Gruss Christian
|
||||
|
||||
Ich fahre nun auch nur am Wochenende, ab und zu halt auch mal im Urlaub. Solange mein Öl am Messtab gut aussieht und am Öldeckel keine Sahne dran ist fühle ich mich auch nicht genötigt das Öl zu wechseln. Man muss allerdings dazu sagen das ich den Motor immer schön warm laufen lasse und nicht über 3000 drehe. Ich esse ja auch einen Jogurt so lange er nicht riecht oder blöd aussieht derMaktum
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass das Öl noch gut aussieht, heißt leider nichts. Wenn die Additive und die eigentlichen Schmierstoffe verbraucht sind, sieht man es eben nicht. In der Autoscene ist das alles ein riesen Thema, und groß breitgetreten. Soein Ölwechsel selber zu machen ist nicht schwer, und das Öl kostet im Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden auch nix. Jedem das Seine
|
||||
|
||||
Ich handele ähnlich, mache alle 2 Jahre Inspektion, immer Winterfestmachung
und defekte Teile werden ausgetauscht. Da ich in der Oilbranche war, weiß ich, daß die heutigen Öle den Motoren weitaus überlegen sind. Diese Ölgehirnwäsche mache ich nicht mit. Für eventuelle Schäden trage ich die Verantwortung für mich allein. Das Risiko ist in meinen Augen durchaus überschaubar. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
Ich sehe schon, die überwiegende Zahl der Beiträge empfiehlt den jährlichen Ölwechsel. Ich werde es dann auch so machen.
Danke und Gruß Willi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für Deine Antwort. Gruß Willi
|
|
|