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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2012, 16:03
melbi melbi ist offline
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Standard Regelmäßiger Motor-Ölwechsel

Hallo Bootsfreunde, ich würde mich freuen Eure Meinung zu folgendem Punkt zu hören:
Obwohl ich im Jahr maximal 50 Betriebsstunden auf meine Motoren draufkriege, ist ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben. Haltet ihr das für erforderlich oder ist das nur eine Möglichkeit für die Mineralölindustrie mehr Umsatz zu machen.
Füe Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß
Willi
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  #2  
Alt 10.05.2012, 16:42
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von melbi Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde, ich würde mich freuen Eure Meinung zu folgendem Punkt zu hören:
Obwohl ich im Jahr maximal 50 Betriebsstunden auf meine Motoren draufkriege, ist ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben. Haltet ihr das für erforderlich oder ist das nur eine Möglichkeit für die Mineralölindustrie mehr Umsatz zu machen.
Füe Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß
Willi
Das würde mich auch interessieren!!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 10.05.2012, 16:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Du kannst dich entscheiden, ob du deinen Umsatz mit der Mineralölindustrie oder der Motorenindustrie machen willst.

Bootsmotoren stehen sich meist kaputt, die werden nicht verschlissen. Wenn dann noch altes Öl mit sauren Verbrennungsprodukten über lange Stillstandszeiten im Motor bleibt, tut das dem nicht besonders gut. Lieber ein einfacheres Öl, das die geforderten Spezifikationen aufweist und das öfter wechseln als ein hochpreisiges Produkt zu lange drin lassen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 10.05.2012, 17:03
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ob wegen 50 Betr.stunden nötig oder nicht.
Allein die Angst vor eventuellen Wasserrückständen die dann über
den Winter ihr Unheil anrichten würde mich zum Ölwechsel vor dem
Einwintern anhalten.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 10.05.2012, 17:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
gerade bei 50 Stunden / Jahr würde ich wechseln .
Würden das 300 Stunden/ Jahr oder mehr sein hätte ich weniger Angst um den Motor als bei nur 50 Stunden.
Und wegen 150 Euro würde ich keinerlei Rsiko eingehen.

Genau so siehts bei Impellern beim Außenborder aus , meinen habe ich nach 300 Stunden gewechselt , der sah aus wie neu , bei anderen Motoren die nur ein paar Stunden im Jahr bewegt wurden war der Impeller vollkommen hinüber.

Gruß Udo
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  #6  
Alt 10.05.2012, 17:18
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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Besorg dir ne Absaugpumpe und gut ist!
Dann sparst du schon ordentlich Geld.

Problem bei Marinemotoren ist, wie schon geschrieben, das Wasser.
Das Öl verliert seine Eigenschaften relativ schnell, wenn es Wasser "aufnehmen" muss. Als Emulsion schmiert es sich eben nicht mehr so gut

Nächstes Problem ist halt auch die Korrosion IM Motor.


Kenne aber genug Leute, die wenn überhaupt alle 2-3 Jahre Ölwechsel machen
Die haben dann auch schön Capucino unterm Ventildeckel
Wie gut oder schlecht das ist kann sich jeder denken.



LG
Jan
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  #7  
Alt 10.05.2012, 17:45
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
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Die aufgabe von motorenöl ist ja nicht nur die schmierung sonder es sind ja additive enthalten die ja auch mal " Verbraucht" sind - ausserdem altert öl auch nach einer gewissen zeit und hat die eigenschaft " Soll es sogar" russpartikel/ verbrennungsrückstände zu binden! Gerade beim kaltstart bildet sich auch kondenswasser was sich im öl bindet. Man hat ja früher auch geschrieben beim pkw " 15.000km oder nach einem jahr, jenachdem was zu erst eintrifft" -

Wechsel es - die paar kröten sind billiger als ein schnell verschlissener motor.

Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #8  
Alt 10.05.2012, 17:47
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Maktum Maktum ist offline
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Ich fahre nun auch nur am Wochenende, ab und zu halt auch mal im Urlaub.

Solange mein Öl am Messtab gut aussieht und am Öldeckel keine Sahne dran ist fühle ich mich auch nicht genötigt das Öl zu wechseln. Man muss allerdings dazu sagen das ich den Motor immer schön warm laufen lasse und nicht über 3000 drehe.

Ich esse ja auch einen Jogurt so lange er nicht riecht oder blöd aussieht

derMaktum
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es grüßt

derMartin
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  #9  
Alt 10.05.2012, 17:57
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Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen


Ich fahre nun auch nur am Wochenende, ab und zu halt auch mal im Urlaub.

Solange mein Öl am Messtab gut aussieht und am Öldeckel keine Sahne dran ist fühle ich mich auch nicht genötigt das Öl zu wechseln. Man muss allerdings dazu sagen das ich den Motor immer schön warm laufen lasse und nicht über 3000 drehe.

Ich esse ja auch einen Jogurt so lange er nicht riecht oder blöd aussieht

derMaktum

Dass das Öl noch gut aussieht, heißt leider nichts.
Wenn die Additive und die eigentlichen Schmierstoffe verbraucht sind, sieht man es eben nicht.

In der Autoscene ist das alles ein riesen Thema, und groß breitgetreten.

Soein Ölwechsel selber zu machen ist nicht schwer, und das Öl kostet im Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden auch nix.


Jedem das Seine
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  #10  
Alt 10.05.2012, 18:09
renate1a renate1a ist offline
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Ich handele ähnlich, mache alle 2 Jahre Inspektion, immer Winterfestmachung
und defekte Teile werden ausgetauscht. Da ich in der Oilbranche war, weiß ich, daß die heutigen Öle den Motoren weitaus überlegen sind.
Diese Ölgehirnwäsche mache ich nicht mit.
Für eventuelle Schäden trage ich die Verantwortung für mich allein. Das Risiko ist
in meinen Augen durchaus überschaubar.

Gruß Henry
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  #11  
Alt 10.05.2012, 18:12
melbi melbi ist offline
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Ich sehe schon, die überwiegende Zahl der Beiträge empfiehlt den jährlichen Ölwechsel. Ich werde es dann auch so machen.
Danke und Gruß
Willi
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  #12  
Alt 10.05.2012, 18:51
melbi melbi ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Du kannst dich entscheiden, ob du deinen Umsatz mit der Mineralölindustrie oder der Motorenindustrie machen willst.

Bootsmotoren stehen sich meist kaputt, die werden nicht verschlissen. Wenn dann noch altes Öl mit sauren Verbrennungsprodukten über lange Stillstandszeiten im Motor bleibt, tut das dem nicht besonders gut. Lieber ein einfacheres Öl, das die geforderten Spezifikationen aufweist und das öfter wechseln als ein hochpreisiges Produkt zu lange drin lassen.

Danke für Deine Antwort.
Gruß
Willi
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