|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulische Steuerung
Hallo
Benötige Hilfe. Habe eine Steuerungspumpe DP 75 75 cm 4,6 Umdrehungen. Zylinder DS150 1500 N.n. Bootslänge 14 mtr. 229 Hub Hub 60 bar volumen 346 cm Umdrehung 4,6 Ich möchte eine hyd.Pumpe für den Autopilot einbauen. Der Autopilot ist ein Simrad AP 20. Welche Größe von Elek.Pumpe benötige ich. Ich denke ich komme mit einer RPU 80 aus. Gruß Compadre
Geändert von COMPADRE (13.05.2012 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein Steuerzylinder ein Volumen von 346 cm³ hat, dann benötigst du die RPU160 (für Zylinder von 160 bis 550 cm³ Volumen). Mit den "manuellen" Steuerungspumpen hat das direkt nichts zu tun. Wenn du eine (zu) kleine "manuelle" Steuerungspumpe montierst, ist die Auswirkung, dass du mehr Steuerrad-Umdrehungen von hart bis hart benötigst. Das muss kein Nachteil sein. Eine zu kleine Pumpe für den Autopiloten bedeutet hingegen, dass die Pumpe wesentlich länger laufen muss, um die permanenten Ausgleichsbewegungen zu erzeugen. Das verkürzt die Lebensdauer der Pumpe und geht auch zu lasten des Kurscomputers. Simrad empfiehlt im Übrigen über 35 Fuß Länge die RPU160. Würde die RPU80 nicht nehmen, sondern die RPU160.