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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube wechseln
Hallo,
ich möchte mir eine 2. Schraube für meinen HONDA BF90D zulegen. Orientieren hinsichtlich der Grösse tu' ich mich an einer Empfehlung von AndyWMotorrad. Nun zu meiner Frage, die mir weder das Handbuch des Motors noch ein Anbieter beantworten kann (dazu unten mehr): Abgesehen von Steigung und Durchmesser, worauf muss man noch achten? Wellendurchmesser? Anzahl Zähne auf der Welle? Länge der Welle? Ich habe dazu nichts finden können. Ist das ne blöde Frage? Vielen Dank für Eure Hilfe. Jens PS: Ich frage einen Verkäufer (per EMail -- Firma nenne ich nicht )ob eine bestimme Schraube des Herstellers Mercury auf meinen Motor passt. Einfache Frage, oder Was bekomme ich zur Antwort: der Artikel ist passend für Mercury 75-125 PS 13 x 19* Ist das so schwierig auf eine geschlossene Frage ein einfaches Ja oder Nein zu bekommen
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#2
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hallo,
du solltest auch auf die Drehzahl von deinem Motor achten. Wieviel dreht er denn bei Volllast mit der jetzigen Schraube und wie ist dein Topspeed ? Und wie groß ist deine jetzige Schraube ? Vergleichen kannst du hier. Auf Seite 8 ist der 90 PS Honda. http://www.honda.de/service/faqpdf/d...nd_Auswahl.pdf
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#3
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Hallo jekal,
kein Händler wird so b... sein dir einen Mercury Propeller für einen Honda zuverkaufen, da durch würde er sich nur unnötig in Schwierigkeiten bringen darum werden solche Fragen auch selten beantwortet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Auf dem Honda passt der Mercury 48 -77345 .Es muß die Nummer auf dem Prop sein .Dann hat er auch 15 Zähne und ist von der Größe her ein 13x19 .Es passen auch die Orginal Yamaha Props von Yamaha 13x19 der K.Serie.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Zitat:
haben die kleineren Mercurys bzw. Quicksilver noch kein Flo Torq? dann bräuchte er doch "nur" auf die Getriebegröße zu achten und den Rest wie Durchmesser, Steigung usw. nach Gefallen. Den Honda Flo Torq könnte er dann auch für weiter Props verwenden, falls er mit seiner Wahl nicht zufrieden ist. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Vielen Dank an alle. Damit kann ich weitermachen
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#7
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Nabenkit
Ich habe noch mal 2 Fragen.
Was beinhaltet ein Nabenkit? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug, um den Propeller zu de-/montieren?
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#8
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Hallo jekal,
der Inhalt des Nabenkits ist Hersteller abhängig, die Nabe selbst besteht meistens aus 2-3 Teilen bei manchen ist noch die Mutter und eine Schraubensicherung bei, beim anziehen werden die Nabenteilen mit einander verpresst an Werkzeug braucht man ein Stück Holz, Spitzzange, Ringschlüssel und Seewasser-Beständiges Fett bekommt man den Propeller nicht von Hand runter braucht man noch eine Abziehvorichtung
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#9
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Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, benötige ich ein solches Kit bei jedem Schraubenwechsel neu?
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#10
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Hallo jekal,
nein, braucht man nur wenn man einen Propeller ohne Nabe kauft oder die Nabe durch Überlast zerstört wurde
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#11
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2. Versuch (der erste ist der defekten HD zum Opfer gefallen )
Die neue Schraube ist da und drauf. Meine Bitte an alle: Teller leeressen, damit ich sie auch testen kann (Das ganze WE nur Regen, da kommt Frust auf ) Ich habe sie jetzt noch mal mit dem alten Splint gesichert, denn ich hatte mich zu so einem Propeller-Sicherungsblech beraten lassen. Nur ist mir nicht klar, wie das mit der Sicherungsschraube dann funktioniert bzw ohne die Schraube habe ich mich nicht getraut . Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit bzw mal ein Foto mit "angebauten" Blech?
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#12
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Hallo jekal,
das Sicherungsblech kannst du nur benutzen wenn du die Passende Kronenscheibe da drunter hast, wenn nicht dann bleib einfach bei deinem Splint unter dem Link Teil 71 kannst du die Scheibe sehen http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
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#13
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OK, dann werde ich mir vorsichtshalber noch mal ein paar Splinte zulegen und das Sicherungsblech wieder veräussern.
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#14
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sodele, Schraube ist drauf und probegefahren.
(Wo seit ihr eigentlich heute alle gewesen Die Maas war frei wie selten bei herrlichen 18°C und Sonne). Zurück zur Schraube, also 4 Mann, ne eigentlich 1 Mann 3 Frauen und Hund (ist auch ein Weibchen) talwärts 60km/h vs. 47km/h mit der alten und das bei 5000U/min statt 6200++U/min. Ich bin voll zufrieden. Dickes Danke an Andy (AndyWMotorrad). Gruss Jens
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