|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verkabelung E-Motor
Hallo,
Benötige Hilfe bei der Verkabelung meines Aquamot 2 KW E-Motor. Ich habe 6 AGM Batterien a 90ah zur Verfügung. Ich wollte 3 Batterien in die linke und 3 in die rechte Backskiste verbauen. Die Batterien sollen so verkabelt werden, dass am Motor 24V und 270ah ankommen. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Batterien miteinander verbinden muss? Da ich von der linken Backskiste ca 6m bis zum Motor habe, welchen Kabelquerschnitt brauche ich? Danke für die Hilfe Michael |
|
||||
|
||||
Autsch.
Wenn Du alles richtig machen möchtest, solltest Du die Batteriebänke mit gleicher Kabellänge verschalten (also alles mit 6m Stücken!!). Dies dürfte unwahrscheinlich sein, daß es deinem Wunsch entspricht. Eine Batterie hat 12V, 2 in Serie (Reihenschaltung) ergeben 24V Aufgrund der Verluste brauchst Du für die Verbindung in die andere Backskiste eine dickere leitung um die Verluste zu minimieren. Welchen Spannungsfall hast Du denn vorgesehen, 2V, 4V oder 0?? (An der Leitung zum Verbraucher fällt eine Spannung aufgrund Leitungswiderstand ab). Oder keinen Spannungsabfall bzw. so gering wie möglich??
|
||||
|
||||
Sevus nach BOB, Karl-Heinz!
Michael, die Bänke à 3 Batterien sollten parralel verkabelt werden; die beiden Bänke dann in Reihe. Ist das, was Du wissen wolltest?
|
|||
|
|||
Danke erstmal für eure Unterstützung:
Laut Torqeedo.de sollte man bei Längen um 6m 35mm2 Leitung verwenden. Ich möchte halt einen Kompromiss aus so wenig wie möglich Verlust, aber keine armdicken Kabel verlegen. Ich wollte also die ganze Verkabelung mit 35mm2 durchführen. Soll ich dies jetzt nur für die 6m Leitung machen und die anderen Längen mit 15mm2? Ich hänge mal ne Skizze an, wie ich mir das verkabeln vorgestellt habe. Anhang 359220 |
|
|||
|
|||
Nochmal
|
|
||||
|
||||
Hallo Sloep,
deim Bild sieht schon mal ganz gut aus, das Plus Kabel würde ich aber auch der anderen Boots Seite verlegen, so spars du dir ein paar Meter Kabel ich würde die ganze Kabel in 25 oder 35 mm2 legen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das verhindert ein schnelleres Altern, da die Batterien sich ausgleichen können. Es werden 2 Batterien in Serie geklemmt und intern mit dem nächsten Paar mit gleichem Querschnitt querverbunden.
|
|||
|
|||
Ich werde mal schauen, ob ich die Plus Leitung anders herum legen kann. Dann muß ich durch die Zwischenwand.
Der Hersteller vom Motor legt mir passende Kabel bei. Die sind aber in 16mm2. Er meinte das würde reichen. Sollte ich das eine Kabel anders rum legen, wäre das längste Kabel ca. 4m lang. Wäre das in 16mm2 klug? Kann ich auch z.b. die kurzen Verbindungen zwischen den einzelnen Batterien in 16mm2 machen und die Langen in 25mm2, oder bringt das nichts? Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Sloep,
16mm2 dürfte auch gehen, so hohe Ströme fließen da ja nicht und wenn dir am Motor 1-2 Volt fehlen dürfte in der Leistungsklasse auch ziemlich egal sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Dramatisch war das aber nicht, spürbar schon. |
|
||||
|
||||
ist eben die Frage was man für die Kabel ausgeben möchte
|
|||
|
|||
Preis ist erstmal zweitrangig, da ich nicht mehr wie die 270ah Batterieleistung zur Verfügung habe und ich damit ein paar Stunden über den Teich schippern möchte.
Ach so, der Motor hat 2000W und hat eine Stromaufnahme von 87A Michael |
|
|||
|
|||
87A = 35mm2, nehm das Bitte für alle Kabel, da in der Schaltung überall der gleiche Strom fließt.
Spannungsverlust wirst du bei den Querschnitt gegen 0 haben, vorrausgesetzt alle Verbindungs/Kontaktstellen wurden richtig gemacht. gruß Markus (Elektroniker-Meister)