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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 10.05.2012, 10:55
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Ich denke, man hat aus versehen beide Kontakte auf Plus gelegt
und dann den Fehler bemerkt und den falschen an Masse gelegt.
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Akki

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  #27  
Alt 10.05.2012, 11:30
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wäre es nicht möglich das einfach nur das Pluskabel mit dem Minuskabel vertauscht ist
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  #28  
Alt 10.05.2012, 11:36
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Hmmh,

ihr wollt mich wohl mit Gewalt verwirren, was ?

Naja, heute scheint ja die Sonne, da schau' ich mal nach ...
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Gruß

Alex
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  #29  
Alt 10.05.2012, 11:40
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Zitat:
Zitat von 250Express Beitrag anzeigen
Hmmh,

ihr wollt mich wohl mit Gewalt verwirren, was ?

Naja, heute scheint ja die Sonne, da schau' ich mal nach ...

und achte bloss auf Plus und Minus
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  #30  
Alt 10.05.2012, 11:43
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Das Pluskabel ist rot.

...oder gelb, oder rot/schwarz, oder grün, oder grau... grau kann aber auch Masse sein.
Das Massekabel ist braun...immer braun, oder schwarz. Schwarz kann aber auch Plus sein.
Niemals rot aber grau. Grau kann Plus oder Minus sein, wie Schwarz auch.
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Akki

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  #31  
Alt 10.05.2012, 11:44
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Alte Elektriker Weisheit

rot ist blau und plus ist minus
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #32  
Alt 10.05.2012, 11:50
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Pluskabel ist rot.

...oder gelb, oder rot/schwarz, oder grün, oder grau... grau kann aber auch Masse sein.
Das Massekabel ist braun...immer braun, oder schwarz. Schwarz kann aber auch Plus sein.
Niemals rot aber grau. Grau kann Plus oder Minus sein, wie Schwarz auch.
--
………exakte Beschreibung einer üblichen Boots-Verkabelung!!
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Grüße von Herbert
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  #33  
Alt 10.05.2012, 11:52
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Lampen dürfte es egal sein, aber Ventilatoren laufen vielleicht falsch herum, Staubsauger pusten plötzlich - sind dir komische Dinge passiert??
oder Kühlschrank heizt...

Spass beiseite. Du solltest zuerst einmal die Polarität prüfen, damit das Rätselraten an dieser Stelle ein Ende hat.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #34  
Alt 10.05.2012, 11:54
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Oh Mann,

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Gruß

Alex
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  #35  
Alt 10.05.2012, 11:56
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nimm einfach ein nomales Multimeter.

rote Stripe an Plus und schwarze an den Minusanschluss des multimeters.

Rote Messpitze an den Sockel der Dose, Schwarze an die Seite.

Anzeige "12v" = I.O.
Anzeige "-12V" = Verpolt.
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Gruß Volker
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  #36  
Alt 10.05.2012, 11:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nimm einfach ein nomales Multimeter.

rote Stripe an Plus und schwarze an den Minusanschluss des multimeters.

Rote Messpitze an den Sockel der Dose, Schwarze an die Seite.

Anzeige "12v" = I.O.
Anzeige "-12V" = Verpolt.
Na DAS war jetzt endlich mal 'ne Ansage

Danke !
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Gruß

Alex
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  #37  
Alt 10.05.2012, 13:20
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Zitat:
Zitat von 250Express Beitrag anzeigen
Oh Mann,

wer so Helfer hat wie euch ... der braucht keine Feinde

du sollst nicht große Reden ins Forum hacken, du sollst deine Grün/Grau/Blau/Schwarz/Rot mit weißen Punkten Kabel suchen und umdrehen sonst hat das hier nie ein Ende

achja eine Verpolung wäre noch eine Möglichkeit
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  #38  
Alt 10.05.2012, 14:50
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
oder Kühlschrank heizt...

Spass beiseite. Du solltest zuerst einmal die Polarität prüfen, damit das Rätselraten an dieser Stelle ein Ende hat.
Du glaubst nicht, genau das habe ich erlebt (nein, war kein Peltier-Kühlschrank sondern 230V wo man den PE auf die Abtauheizung geklemmt hatte und die punktgeschweißte Edelstahlhülle zur Heizplatte wurde. Deswegen auch die 25A Sicherungen im Sicherungskasten des Hauses, "endlich bleibt die Sicherung drin").

Es gibt nichts was es nicht gibt
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #39  
Alt 10.05.2012, 15:58
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So Männer,

um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

Unsere amerikanischen Freunde haben also tatsächlich bei der Montage die Teile falsch verpolt angeschlossen

So sind sie halt, die Amis ...

Wenn was bei der Montage andersrum gepolt ist ... kein Problem, aber wehe der Präsi erlaubt sich die Homo-Ehe ganz Okay zu finden ...

Egal, ist also jetzt alles erledigt, ich ziehe meinen Hut vor den ganzen (wohlmeinenden ) Helfern und empfehle mich ...

THX !
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Gruß

Alex

Geändert von 250Express (10.05.2012 um 16:29 Uhr)
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  #40  
Alt 10.05.2012, 19:42
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hast du eigentlich mal geprüft ob nicht evtl. Plus und Minus vertauscht sein könnte?
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  #41  
Alt 10.05.2012, 22:01
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Ja,

das passt schon, war einfach in den Dosen falsch angeschlossen ...
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Gruß

Alex
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  #42  
Alt 11.05.2012, 10:30
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Nicht, dass die Batterie verpolt angeschlossen war.
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  #43  
Alt 11.05.2012, 10:41
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Akki Akki ist offline
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In welche Richtung bewegte sich das Boot, wenn du
den Gashebel nach vorn gedrückt hast
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  #44  
Alt 11.05.2012, 10:44
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oder Saugt die Bilgenpumpe beim Einschalten vielleicht das Umgebende Wasser in die Bilge ?
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  #45  
Alt 11.05.2012, 10:46
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jetzt wirds aber langsam spassig hier...


und je länger man fährt umso voller wird der Tank..
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Alt 11.05.2012, 10:48
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er hat ja sein Problem gefunden ich denk dann dürfen wir jetzt ein Bischen witzig sein.
Das leben ist hart genug oder ?
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Alt 14.05.2012, 07:57
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
In welche Richtung bewegte sich das Boot, wenn du
den Gashebel nach vorn gedrückt hast
Nach Steuerback, aber nur wenn Samswoch ist ... ansonsten alles richtig falschrum ...
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